holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo zusammen

Ich möchte mir folgende Werkstattböcke bauen: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=_qvIT2_2bls]Werkstatt: Diese Böcke halten (fast) alles aus - YouTube[/ame]

Leider bekomme ich bei mir in der Gegend nirgends bezahlbares Sperrholz. Im Baumarkt kommt das Holz locker auf Fr. 250.- :emoji_frowning2:.

Aber das Sägewerk um die Ecke verkauft 3-Schicht Platten für einen Zehntel des Preises.

Was denkt ihr, macht es einen grossen Unterschied, ob ich die Böcke und die Winkel aus Sperrholz oder aus 3-Schicht Platten mache?

Viele Grüsse
Holz-Wurmmm
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Meinen Segen hast Du. Bei der Auswahl der Platten würde ich drauf achten, dass die Mittelschicht wenig bis gar keine Fehlstellen hat.

P.S.: Die Böcke von Heiko sind super!
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Also ich würde Seekieferplatten nehmen. Die 3-Schichtplatten neigen stark zum verziehen, besonders wenn sie Feuchtigkeit abbekommen und das bei Arbeitsböcken - wackelwackel! Seekiefer ist da einfach standfester.
Schöne Grüße
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Seekieferplatten, auch bekannt als Verpackungssperrholz (dieser Verwendungszweck klassiert ja schon mal die Qualität) ist bekannt um bei Feuchtigkeit zu schüsseln ...... warum diese dann standfester sein sollten entzieht sich meiner Sicht.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Also ich würde Seekieferplatten nehmen. Die 3-Schichtplatten neigen stark zum verziehen, besonders wenn sie Feuchtigkeit abbekommen und das bei Arbeitsböcken - wackelwackel! Seekiefer ist da einfach standfester.
Schöne Grüße


!!!ARBEITSBÖCKE!!!

Falls diese natürlich im Wohnzimmer stehen sollen und eine Tischplatte tragen, könnte das Sektglas natürlich bei einem Kippelnden Böckchen herabstürzen und den teuren Orientteppich sowie auch das Parkett aus Morreiche beschädigen.

!!!ARBEITSBÖCKE!!!

Dann würde ich keine 3 Schichtplatte nehmen.

Übrigens ist das Bausprerrholz (so ist es bei uns hier im Handel) billiger als 3 Schicht.

Gruß M.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßung!

Arbeitsböcke baue ich mir aus 5/8er Staffeln, sägerauh, zusammen. Halten ein paar Jahre, tut auch nicht weh wenn ich rein schneide.

Kurz vorm Auseinanderfallen baue ich Neue und gut ist es.

Für sowas würde ich weder 3-s noch Sperrplatte nehmen, schade ums Geld.

Neben "neu" aus 5/8er hat es bei mir auch genug Abfälle, selbst weg geschnittene Schwarten von doppelzölligen Bohlen sind für Böcke noch immer gut genug...

Gruß, André.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Seekieferplatten, auch bekannt als Verpackungssperrholz (dieser Verwendungszweck klassiert ja schon mal die Qualität) ist bekannt um bei Feuchtigkeit zu schüsseln ...... warum diese dann standfester sein sollten entzieht sich meiner Sicht.

Natürlich arbeiten auch Seekieferplatten, gerade bei Nässe...
Doch schon mal gesehen was eine Dreischichtplatte so alles bei Nässe kann?
Da würde ich nicht nur mehr von schüsseln reden!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß Gott zusammen,

ich würde persönlich auch die seekieferplatten nehmen, wobei diese wahrscheinlich etwas rau sind und mehr geschliffen werden müssen. (3-s-platten sind etwas schöner zu verarbeiten) :rolleyes:

aber die Diskussion wegen der nässe ist doch eigentlich überflüssig, oder wollt ihr die böcke das ganze jahr über auf der terasse stehen lassen :confused:
wenn die böcke auf der Baustelle einmal nass werden, dann halten das 3-s-platten genauso aus :emoji_wink:


gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
grüß Gott zusammen,

ich würde persönlich auch die seekieferplatten nehmen, wobei diese wahrscheinlich etwas rau sind und mehr geschliffen werden müssen. (3-s-platten sind etwas schöner zu verarbeiten) :rolleyes:

aber die Diskussion wegen der nässe ist doch eigentlich überflüssig, oder wollt ihr die böcke das ganze jahr über auf der terasse stehen lassen :confused:
wenn die böcke auf der Baustelle einmal nass werden, dann halten das 3-s-platten genauso aus :emoji_wink:


gruß aus dem oberallgäu,
beppo

Da hast Du natürlich Recht! Das war ein Denkfehler von mir: Bei mir stehen die Böcke immer vor der Werkstatt und dürfen blos bei Bedarf herein. Allerdings habe ich keine solchen eleganten Klappböcke, sondern einfache Zimmerersböcke.
Wenn man den Platz hat sind das sowieso die besten Arbeitsböcke!
:cool: Und natürlich wesentlich günstiger als Böcke aus 3-Schichtplatten! :emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
hast recht, ich hab mir etwas schlankere schreinerböcke gemacht, die sind nicht so schwer, lassen sich alle ineinander stellen und reichen von der Stabilität auch aus um mal einen stamm blockware zu sortieren.

wobei die klappböcke schon durchdacht sind :emoji_wink:

gruß beppo
 
Oben Unten