Sperrholz verleimen ohne Leim: Epoxidharz, PU?

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Hallo!
Meine Leimstellen waren in der Vergangenheit nicht so grandios.

Jetzt will ich mir einen Tisch aus Sperrholz bauen, bei dem sehr viele Teile - eigentlich alle - auf Stoß verklebt werden müssen. Die Klebefläche will ich durch Dreiecksklötzchen oder -leisten im Winkel der beiden Teile erhöhen. Weil Leim ja von der Pressung abhängt, würde ich lieber mit Epoxidharz oder PU kleben. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Auflauf

einfach mal die Konstruktion überdenken.
Eventuell ist Holz ja nicht der geeignete
Werkstoff für dein Projekt, für stumpfe
Verbindungen bietet sich PVC, Stahl und
auch Acrylmaterialien einfach schon an.

Unabhängig davon, daß Epoxyharze schon
sehr viel möglich machen, ist bei der Holz-
Verarbeitung schon eine werkstoffgerechte
Verwendung eigentlich auch sinngerecht.

Liebe Grüsse, Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nicht verpresster PU hat wg. der Aufschäumung nur wenig Klebkraft (Blasen in der Fuge nehmen nur wenig Kraft auf). Epoxy ist da besser und es spricht nichts gegen den Einsatz bei Holz. Ich hab den letztens auch bei einem Projekt benutzt, wo ich nicht verpressen konnte und wo ich auch ein wenig Fugenbreite hatte.

Weißleim hält aber auch erstklassig, wenn deine Oberflächen eben sind und du zumindest ein klein wenig pressen kannst.

Ein Nachteil bei Epoxy: Herausquillender Klebstoff ist nicht so leicht wegzubekommen, wie bei Weißleim. Da sollte man von vorherein sauber arbeiten und genau die richtige Klebstoffmenge angeben.

Ansonsten gilt, was Harald schon schrieb: Auch Epoxy kann nicht zaubern, es braucht vielmehr auch eine passende Konstruktion.
 
Oben Unten