Sperrholz stark biegen und anderes...

Luk42

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
3
Hallo,

ich habe vor mir eine Halterung für einen Kompass zu basteln/bauen. Nun habe ich mir gedacht einen bogen aus Sperrholz zu biegen welchen ich an die eine Seite vom Masten anbringe und mit einem Velcroband fixiere. Auf den Bogen würde ich dann die Montageplatte des Gerätes befestigen. Hoffe ihr versteht was ich vor habe...

jetzt erst mal ein paar Fragen:

Welches Holz?
Wie so stark biegen? (etwa 170° bei einem Durchmesser von 7cm)
Faserrichtung?
Zwei dünne Holzplatten nehmen und verleimen oder eine Dicke?
Wie schütze ich das ganze am besten vor Wasser?
Welchen Leim?

Ist das alles überhaupt möglich. Sonst würde ich auf CFK oder Aluminium umsteigen. Allerdings wollte ich ganz gerne die Erfahrung sammeln und habe gerade ein wenig Zeit...

Luk
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo luk43,
ich würde es einfacher machen, ich würde ein Brett nehmen und mit der Stichsäge wie in meiner Skizze zurechtsägen.
 

Anhänge

  • kompass.pdf
    157,7 KB · Aufrufe: 104

Luk42

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
3
Er wiegt etwa 500g.
Hast du bei deinem Vorschlag eine Idee wie ich die Schrauben ersetzen kann? Ich hatte gedacht zwei solcher Formen zu nehmen und sie mit einem Stück Holz nahe dem Masten zu verbinden. In das Stück würde ich zwei Löcher sägen wo ich ein gurt zum befestigen durchziehen könnte. Würde ungern in einen relativ teuren Kohlefaser-Masten rein schrauben...

Sonst hört sich das Gut an. Ich habe wohl ein bisschen zu kompliziert gedacht.

Wegen dem Lackieren: Ich habe noch Lack für Dielenfußboden, würde der die Halterung genug schützen? Was ist wenn ich farbigen Lack benutzen will?
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Es geht noch einfacher, Du nimmst ein Brett und machst ein Loch mit dem Durchmesser vom Mast in das Brett dann sägst Du das Brett längs in der Mitte durch.
Zur Befestigung bohrst Du quer durch beide Hälften zwei 6mm Löcher, diese Konstruktion kannst Du nun mit M6 Gewindestangen oder Schrauben am Mast klemmen.
Damit es schöner aussieht nimm Hutmuttern.

Der Mast ist wahrscheinlich nicht rund, da kannst Du Pappschablonen für das Loch machen.

Lackieren würde ich nicht entweder ölen oder etwas offenporiges.
 

edi2xs

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
21
Ort
München
Wieso nicht lackieren?
Ich helfe abundzu ein Zwei-Mast Holz Segelboot zu renovieren, wir haben da Bootslack, der ist extra dafür gemacht Wind und Wetter zu trotzen.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Wieso nicht lackieren?
Ich helfe abundzu ein Zwei-Mast Holz Segelboot zu renovieren, wir haben da Bootslack, der ist extra dafür gemacht Wind und Wetter zu trotzen.
Luk42 sprach von Fußbodenlack, von Bootslacken habe ich keine Kenntnisse aber wenn ganze Boote gestrichen werden sollte es funktionieren.
 

Luk42

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
3
Also wie ich das jetzt baue weiß ich glaube ich. Mit dem Lack muss ich mal gucken. Da ich kein Holzboot besitze habe ich auch leider keinen Bootslack hier.

Da es sich ja nur um ein kleines eher unwichtiges Teil handelt werde ich es wohl erst mal mit normalem Lack versuchen. Die Halterung ist ja auch nicht dauerhaft Wasser ausgesetzt da es sich um ein Sportboot handelt welches nach dem segeln wieder auf der Wiese steht...

Welches Holz ist jetzt eig. zu empfehlen? Sollte vor allem leicht sein...

Mal eine allgemeinere Frage: Wann Schraube? Wann Nagel Nur Leim?
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Teak, dann brauchst du dir auch um den Lack keine Gedanken machen...

Handbreit, ugly
 
Oben Unten