sperrholz schäften

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.169
Ort
hannover
hallo,

ich möchte 6 mm sperrholz durch schäftung verbinden.
ich habe gelernt, dass man ca. 8 x stärke abschrägen muss.
also rund 45 mm .

wie mache ich das an einer 6 mm platte? mit der handsäge wird´s schwer so einen schrägschnitt winklig zu machen.

danke für eure tipps.
gruss heiner
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
bei Bootsspanten wird so was an der Bandsäge erledigt. Für Sperrholz fällt mir nichts ein. Warum kaufst Du nicht die benötigte Größe?
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.838
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ich würde an beiden Teilen zuerst die benötigte Gehrung anreißen und abschneiden (per Hand, Maschine, wie auch immer). Jetzt die beiden Teile auf einer Unterlage, in die mit der Säge eingeschnitten werden darf, auflegen, an einer Alulatte o. ä. an der Längskante ausrichten und so befestigen, daß die Gehrungsschnitte aneinanderstoßen. Wenn nicht der erste Schnitt genau war, klafft der Schnitt auf. Jetzt mit der Handsäge in einem aufklaffenden Spalt ansetzen und beide durchsägen. War der Spalt klein, sitzt die Gehrung jetzt. War der Spalt zu groß, beiden Teile lösen, zusammenrücken bis die Schnitte aneinanderstoßen, wieder durchsägen. V. g. Schritt so lange wiederholen, bis die Gehrungen beider Teile auf ganzer Länge vom Sägeblatt erfasst werden. Irgendwann sollte es dann genau passen.

Gruß
Jochen

PS: Bei Platten kannst Du natürlich auch nach dem Ausrichten an der Alulatte mit der HKS an einer Schiene durch die Platten sägen. Analog wie oben beschrieben.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.169
Ort
hannover
danke,
den tipp civilenegineer verstehe ich nicht ganz. gibt´s dazu ggf. die skizze?
werkzeuige sind eigentliche das wichtigste da ( maschinen wie hand)

problem sind die nur 6 mm stärke.da kann man ja kaum einen gehrungsschniktt mit der handsäge ansetzen.

gruss heiner
 

Sam_M

ww-kastanie
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
30
Ort
Raum Nürnberg
Hi,

schäften habe ich in meiner Jugend an Segelflugzeugen gesehen bzw. geholfen.
War damals die Arbeit vom Werkstattleiter.
Der hat das nicht mit der Säge gemacht sondern die Schräge angeschliffen.
(1:8 ist ein ziemlich kleiner Winkel, das wird mit der Säge schwierig).

Bei dem dunklen Kleber im Sperrholz sah man den korrekten Winkel an den schön parallelen Streifen.

Auch bei GFK wurden Reparaturen geschäftet, aber mit einer größeren Fläche (1:12 oder 1:13). Technik die gleiche.

Viele Grüße
SAM
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.169
Ort
hannover
hallo,

ich habe inzwischen zur verbindung von zwei sperrholzbrettern noch eine andere methode gesehen.
da wurde ein zick-zack-schnitt oder ein s-förmiger schnitt in beide bretter gemacht und dann bei miteinander verleimt.

frage: mit welchem werkzeug/maschine macht man denn solche schnitte???

erst schon vielen dank für eure hinwese.
ich verscuhe heute mal eine schäftung mit hobeln und schleifen. werde dann über den erfolg(?) berichten.
gruss heiner
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
hallo,

...ich verscuhe heute mal eine schäftung mit hobeln und schleifen....
gruss heiner

Hallo Heiner,

genau so wird es auch gemacht. Du reisst die 45 mm an und arbeitest dich vorsichtig mit dem Hobel ran. Für die Erstellung von Schäftungen kann man mitunter auch Schablonen oder besser gesagt Anschläge bauen. Schau dich doch mal in einem Bootsbauforum danach um.

Der Civil Engineer meinte wohl eine Gehrung also eher eine vertikalen schnitt durch das Material während du ja quasi eine Fase anarbeitest.

Mein Tip erstmal mit 2 Weichholzbrettern ein paar Schäftungen "trainieren".

Viel Erfolg und Grüße
Guido
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.169
Ort
hannover
problem gelöst - lösung: bandschleifer!

also ich hab´s raus. mit dem hobel war es schlecht möglich die kleinen sperrholzbretchen abzuschrägen. aber mit dem bandschleifer ( ist sowieso mein lieblungsgerät!) ging es wunderbar. ich habe es dann zusammengeleimt; morgen wird´s trocken sein - und dann - mal sehen. sieht aber schon sehr gut aus.

also thema beendet und besten dank an alle, die mir so nett geholfen haben.
bis zum nächstenmal
grüsse
heiner
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Ein kleiner Tip sei noch gestattet. :emoji_wink: Wenn du Brettchen oder schmale streifen schäftest, ist es am besten diese übereinander zu stapeln. Also jeweils das obere Teil an den Riss. sieht dann aus wie ne Treppe. Der Vorteil ist das alle Teile garantiert den gleichen Schäftungswinkel erhalten.

Es gibt wie ich gestern raus gefunden habe, übrigens auch Zubehör für die Handkreissäge um quasi im großen Stil zu schäften.

Als dann Grüße
Guido
 

gerdy98

ww-pappel
Registriert
6. März 2012
Beiträge
2
Ort
Pinneberg
Ich brauche für ein Ruderboot auch langes Sperrholz,
zum schäften habe ich mir ein Gestell gebaut um es
mit der Oberfräse zu bearbeiten.
Ähnlich wie in diesem Video.
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=WfBWxJIvS10]Sperrholz schäften mit der Oberfräse - YouTube[/ame]
 
Oben Unten