Sperrholz ohne formaldehyd

Unregistriert

Gäste
Hallo,
als Neuling hier im Forum habe ich folgende Frage:

Gibt es Pappel-Sperrholzplatten mit Gabun Echtholzoberfläche ?
Ich brauche das Material zum Wohnmobil-Möbelbau. Es sollte daher auch möglichst ohne Formaldehyd Ausdünstung sein.(E1 ist mir eigentlich bei so viel Holz auf so kleinem Raum auch noch zu viel.)
Gruss Hofa

raftinthomas

ww-robinie
pappel mit gabun-oberfläche? kaum. normalerweise wird gabun immer als blindfurnier benutzt, zb bei tischlerplatten. insofern wird kein hersteller auf die idee kommen, heimisches holz, das nicht dekorativ benutzt wird (pappel) mit einem exotischen holz, das auch nicht dekorativ genutzt wird, zu furnieren.
ein tischler kann dir aber solche platten herstellen. ist allerdings nicht ganz billig.

Unregistriert

Gäste
PureBond Columbia

Hallo Ottmar,
PureBond Columbia ist eigentlich genau das was ich suche, nur leider etwas weit weg. Im Netz habe ich leider noch nichts vergleichbares in erreichbarer Entfernung gefunden.
Bin für alle Tips dankbar.
Gruss Hofa

magmog

ww-robinie
guude,

teste mal asiensperrholz, häufig als "Lauansperrholz" bezeichnet. das ist WBP verleimt, meistens rötlich wie gabun aber wesentlich fester.
ich konnte bei dem material seit vielen jahren keinen formaldehydtypischen geruch mehr feststellen. es wird häufig in womos eingesetzt, beschwerden sind mir keine bekannt.

gut holz. justus.

Oben Unten