Sperrholz/Multiplex Furnierpresse

Donaldine

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
10
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

vorweg: Ich bin weder Tischler noch Schreiner. Ich baue an einer Produktidee die aus gefrästen Sperrholz/Multiplexplatten entstehen soll. Also die einzelnen Furnierschichten machen später das "Bild".



Auf meiner heutigen Recherchetour nach Sperrholz- bzw. Multiplexplatten mit dünnschichtigen Furnierlagen gab mir heute ein Tischlermeister den Tipp eine solche Platte doch selbst herstellen zu lassen.

Gute Idee, dachte ich mir so und fuhr im Anschluß gleich mal bei einem Großhändler für Furniere vorbei. Hier gab´s eine sensationelle Auswahl an Furnieren in verschiedenen Dicken und Holzarten.
Optimal!

Jetzt suche ich hier jemanden der/die mir etwas über die Herstellung einer sagen wir mal ca. 25mm dicken Multiplexplatte in den Abmessungen 1,20x1,20m berichten kann.

Zunächst kaufe ich also Furnierbücher? Oder wie nennt sich das?
Was muss ich hier beachten? Da ich hochwertige Furniere haben möchte entscheide ich mich für gemesserte Furniere? Richtig?

Dann mache ich mich auf die Suche nach einer Tischlerei mit einer Furnierpresse.

Dann stelle ich die Furnierschichten in gewünschter Farbgebung zusammen.
Beispielsweise x-Ahorn (hell) und mittig 1 dunkle Schicht (ger. Eiche).

Dann gehe ich damit zum Menschen mit der Furnierpresse und der presst mir damit die einzelnen verleimten Lagen zusammen.

Welcher Leim wird dazu in der Regel verwendet? Er soll Feuchtigkeit vertragen.
Gibt´s hier eine DIN?

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe!
Dieses Forum, vor kurzem entdeckt, ist super!!!

Gruß
Donaldine
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich,

du mußt aus deinem furnier ja erst mal "platten" (blätter) herstellen. also erst mal deine furnierblätter ablängen, zusammenfügen und die einzelnen blätter dann zusammennähen, oder kleben.
wenn du dann die platten mit deinen maßen 120x120cm hast, (etwas übergröße zugeben), dann würde ich die blätter mit weißleim d4, (wasserfest) verleimen. mußt halt nach einem leim suchen mit einer langen offenen zeit, da das ganze ja je nach furnierstärke 25 bis 40 schichten gibt und das schon eine weile dauert, bis alles beleimt ist. am besten mit zwei leimrollern arbeiten.

und dann am besten mehrere tage in der presse lassen, daß es wirklich gut durchtrocknen kann

so würde ich es machen.
 

Hamburger Jung

Gäste
So eine Furnierplatte herzustellen ist gar nicht so einfach herzustellen wie man Denkt.
Insbesonder wenn man Dünne Furniere wie Messerfuriere verwendet. Mit dickeren Sägefurnieren würd es ehrr gehen.
Das angeben des Leimes mit handwerklichen Methoden ist das Problem. Bis du ein paar Schichten so weit hast das Sie in die Presse können, ist das Furnier schon so gewellt das es in der Presse nur noch knirscht.
Ich habe mal eine Tischplatte hergestellt, die war 3500 x 900 mm quer furniert in Zwetschke. Also Trägerplatte beleimt auf den Gegenzug umgedreht, zweite Seite beleimt Deckfurnier drauf und sofor in die Presse. Leider war das Furnier in den 20 bis 30 Sekunden so gewellt, das die Platte für die Tonne war.
Ich habe die zweite Platte dann so gemacht das ich mir 2 Opferplatten zugeschnitten habe und da die Furniere raufgelegt und fixiert habe. Dann habe ich die Trägerplatte beleimt und auf die Platte mit dem Gegenzug gelegt, danach dieses Paket auf die Platte mit dem Deckfurnier gelegt und dann ab in die Presse.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ja, da hast du natürlich recht, das furnier wird sich wellen.
einziger Vorteil, daß die schichten ja gegeneinander laufen, aber das wird nicht wirklich helfen. evtl auf der Gegenseite leicht anfeuchten, dann müßte es doch wieder gerade bleiben ???
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Donaldine will die Platte ja nicht selber furnieren, sondern dies laten tun bei einem Tischler mit einer Furnierpresse. Sie müsste sich dann ja auch nicht um das Wellen kümmern.

Donaldine, warum muss der Leim Feuchtigkeit vertragen?
Ist dies für ein Outdoorprojekt?
Oder für ein Badezimmermöbel?

Im Prinzip ist Deine Vorgehungsweise schon richtig, aber ein Furnierbuch brauchst Du eigentlich nicht. Dies ist eher eine Sorte Katalog sprich/les Nachschlagewerk.
Furnier wird normalerweise in Bündeln verkauft, aber das wird sich für Dich nicht lohnen da diese in der Regel immer aus der gleichen Holzsorte bestehen.
Es gibt allerdings auch Händler die lose Blätter verkaufen, da ist es aber meistens nicht möglich sich die Blätter selber auszusuchen und man muss nehmen was einem der Händler anbietet (auch wenn es hier und da Ausnahmen geben kann).
Es ist dann auch nicht zwingend dass die einzelnen Furnierblätter immer die gleiche Dickte haben wenn sie von verschiedenen Händlern kommen oder bei einem Holzmix.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
neben den anfangs von Harald (IRS Belgium) gestellten Fragen, stelle ich mir die Frage ob dieser enorme Aufwand sein muss? Sperrholzplatten selbst herstellen erscheint mir sehr sehr aufwändig.

Alternativ:
- Sperrholzplatten kaufen und furnieren?
- Für meinen zweiten Vorschlag brauchen wir die Hilfe der gestandenen Profis: Es gab Ende der 90er einen (oder mehrere) Hersteller, die Drei- und Fünfschichtplatten mit einem Aufbau aus verschiedenen Hölzern angeboten haben. Da ging es genau um solche Farbkontraste und die Schichten waren aus guten Möbelhölzer, also nicht irgendwelchen Blindfurnieren. Leider weiß ich nicht, ob es diesen Werkstoff noch gibt oder wer der Produzent war. Vielleicht bekomme ich hier Schützenhilfe?
 
Oben Unten