Sperrholz/Multiplex Furnierpresse

Donaldine

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
10
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

vorweg: Ich bin weder Tischler noch Schreiner. Ich baue an einer Produktidee die aus gefrästen Sperrholz/Multiplexplatten entstehen soll. Also die einzelnen Furnierschichten machen später das "Bild".



Auf meiner heutigen Recherchetour nach Sperrholz- bzw. Multiplexplatten mit dünnschichtigen Furnierlagen gab mir heute ein Tischlermeister den Tipp eine solche Platte doch selbst herstellen zu lassen.

Gute Idee, dachte ich mir so und fuhr im Anschluß gleich mal bei einem Großhändler für Furniere vorbei. Hier gab´s eine sensationelle Auswahl an Furnieren in verschiedenen Dicken und Holzarten.
Optimal!

Jetzt suche ich hier jemanden der/die mir etwas über die Herstellung einer sagen wir mal ca. 25mm dicken Multiplexplatte in den Abmessungen 1,20x1,20m berichten kann.

Zunächst kaufe ich also Furnierbücher? Oder wie nennt sich das?
Was muss ich hier beachten? Da ich hochwertige Furniere haben möchte entscheide ich mich für gemesserte Furniere? Richtig?

Dann mache ich mich auf die Suche nach einer Tischlerei mit einer Furnierpresse.

Dann stelle ich die Furnierschichten in gewünschter Farbgebung zusammen.
Beispielsweise x-Ahorn (hell) und mittig 1 dunkle Schicht (ger. Eiche).

Dann gehe ich damit zum Menschen mit der Furnierpresse und der presst mir damit die einzelnen verleimten Lagen zusammen.

Welcher Leim wird dazu in der Regel verwendet? Er soll Feuchtigkeit vertragen.
Gibt´s hier eine DIN?

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe!
Dieses Forum, vor kurzem entdeckt, ist super!!!

Gruß
Donaldine
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich,

du mußt aus deinem furnier ja erst mal "platten" (blätter) herstellen. also erst mal deine furnierblätter ablängen, zusammenfügen und die einzelnen blätter dann zusammennähen, oder kleben.