Sperrholz in Bangkirai-Optik?

rene_l

ww-pappel
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, welches Sperrholz / dünnes Multiplex (ca.5mm Stärke) Bangkirai-Terassendielen-Holz optisch ähnlich kommt (nach dem Lackieren)?

Alternativ: wie bzw. womit kann ich Multiplex Birke behandeln, damit es farblich in Richtung Bangkirai geht?

Danke,
René

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

für Innen Beizen und Lackieren. Evtl klappt auch ein eingefärbtes Öl. Wobei für beides gilt dass evtl der Farbton selbt gemischt werden muss.
Gerade bei Bankirai gibt es ja nicht DEN typischen Farbton. Für außen ist das eher nicht das geeignet Material also Multiplex eh aber auch die meisten Sperrhölzer sind nicht so verleimt dass sie draußen lange halten.

rene_l

ww-pappel
Also am besten am Thresen fragen (und ein Stück von dem Bangkirai mitnehmen), dass sie mir die richtige Farbe mischen? Dachte, vielleicht gibt es eine Lasur oder so, die man direkt nehmen kann.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

als gewerblicher Kunde bei meinem Lack und Beizehersteller gebe ich das bei größeren Mengen tatsächlich an meinen Lieferanten weiter inkl einigen Mustern vom späteren Originalmaterial. Der mixt mir dann eine passende Menge an Beize / Lack. Diesen Service kenne ich aber auch nur für gewerbliche Anwender und der Abnahme von mehrern Litern.
Bei kleineren Mengen steht der Lackierer aber auch schon mal selbst da und mixt was zusammen. Da stehen aber auch mitunter 20 oder noch mehr verschiedene Beiztöne im Lager und das dauert auch mal seine Stunden.

joh.t.

ww-robinie
Hallo

als gewerblicher Kunde bei meinem Lack und Beizehersteller gebe ich das bei größeren Mengen tatsächlich an meinen Lieferanten weiter inkl einigen Mustern vom späteren Originalmaterial. Der mixt mir dann eine passende Menge an Beize / Lack. Diesen Service kenne ich aber auch nur für gewerbliche Anwender und der Abnahme von mehrern Litern.
Bei kleineren Mengen steht der Lackierer aber auch schon mal selbst da und mixt was zusammen. Da stehen aber auch mitunter 20 oder noch mehr verschiedene Beiztöne im Lager und das dauert auch mal seine Stunden.
Remmers macht das ab 1l. Kostet natürlich ist aber günstiger als 5 H selber probieren.

Oben Unten