Sperrholz horizontal zu Platten verleimen?

horstyborsty

ww-fichte
Registriert
21. August 2014
Beiträge
19
Ort
Recklinghausen
Guten morgen. Oben im Titel ist meine Frage schon erwähnt.
Ist es möglich oder gar sinnig Sperrholzreste zu neuen Platten zu verleimen? Ich habe viele Reststücke von einer Verpackungsfirma bekommen und vor allem die großen Stücke (200mm x 1200mm) will ich zu gröseten Platten verleimen. Könnte man es so machen wie mit Leimholz? Sprich die Längsseiten mit einem Verleimfräser bearbeiten und mit zwingen anpreisen und verleimen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wäre eher exotisch. Hab ich noch nie gesehen. Technisch ab einer bestimmten Dicke sicherlich machbar, aber ob das schön aussieht?
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich würde mit Nut und loser Feder verleimen. Die Feder ebenfalls aus Sperrholz ...
Kommt immer auf die letzliche Verwendung an ob es genügend Stabilität hat in
längs oder Quer zur Verleimung und ob die Optik hin haut.

LG uwe
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Ich habe das mal aus Materialmangel mit Runddübeln gemacht. Gespannt habe ich mit Schrauben in Pocketholes. Es handelt sich 27mm 3-Schichtplatten. Daraus wurden Regalböden für mein Holzregal. Spannweite 1.50 m.

Gehört definitv in die Kategorie Basteln statt Schreinern. Aber die Regalböden halten nach 2 Jahren immer noch genau so gut wie die aus einem Stück :cool:.
 

horstyborsty

ww-fichte
Registriert
21. August 2014
Beiträge
19
Ort
Recklinghausen
Ich habe das mal aus Materialmangel mit Runddübeln gemacht. Gespannt habe ich mit Schrauben in Pocketholes.

Ja oder sowas in der Art habe ich mir auch überlegt. Aber ich habe nur 10mm bis 15mm stärke zur verfügung. In ein paar amerikanischen Foren habe ich gelesen das man auch alternativ Statt Nut und Feder auch Lamellos einsetzen kann. Nur ob das ganze am Ende plan wird bezweifle ich aktuell^^
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Ja oder sowas in der Art habe ich mir auch überlegt. Aber ich habe nur 10mm bis 15mm stärke zur verfügung. In ein paar amerikanischen Foren habe ich gelesen das man auch alternativ Statt Nut und Feder auch Lamellos einsetzen kann. Nur ob das ganze am Ende plan wird bezweifle ich aktuell^^

moin,

das kommt auf deine Sorgfalt an ob und wie gut das wird.
Wie genau du deine Verbinder einbringst,
wie du deine Spannvorrichtung einrichtest und so weiter.
Ausprobieren und die Technik verbessern oder sein lassen.

LD uwe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du bei beiden Teilen an der Kante die Hälfte herunterfräst, vielleicht 20mm weit hinein, kannst du es überlappend verbinden, das dürfte ganz gut halten. Damit kein Höhenversatz entsteht, brauchts aber sehr genaue Fräshöheneinstellung.
 
Oben Unten