Sperrholz für Kleinmöbel

Helmi74

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
2
Ort
Bayern
Guten Morgen,

ich möchte aus Sperrholzplatten kleine Möbel herstellen. Im konkreten Fall handelt es sich um Holzkisten die ungefähr so aussehen:

20110720-p7d5a23f6hk6fc15iiup78hwhe.jpg


Zur Orientierung: Diese kleinen Schubfachkästen sind ca. 30cm hoch und 10cm tief.

Ich habe zwar schon einige Erfahrung im Modellbau (konkret Flugmodellbau, Modellsport) allerdings nicht im Möbelbau. Die Verarbeitung erfolgt mit einer CNC-Fräsmaschine.

Für den Korpus hab ich jetzt mal mit 6mm gezeichnet, für die "Regalböden" sollten 2mm ausreichen. Nun bin ich gerade dabei mir zu überlegen welches Material ich konkret nehmen könnte.

Für den Außenkörper sollten doch eigentlich günstige Sperrholzplatten aus Pappel ausreichen oder? Ich habe bisher wenig Pappel verarbeitet, da man im Modellbau eher auf andere Sperrholzplatten setzt, die jedoch auch deutlich teurer sind. Für die dünneren Böden wird vermutlich hochwertigeres Sperrholz nötig sein. Bei 2mm dürften da ja eher so um die 25€/m2 anfallen.

Kann jemand was dazu sagen ob ich mit den Stärken in dieser Größe und mit den Materialien ungefähr richtig liege? Alternativvorschläge für andere Materialien nehme ich gerne entgegen. Wichtig ist halt die Bearbeitbarkeit mit der CNC-Fräse und entsprechend ähnliche Stabilität wie Sperrholz. Zwar werden in diesen Regalen natürlich vergleichsweise leichte Gegenstände aufbewahrt, allerdings sollte das Gesamtkonstrukt schon entsprechend stabil sein.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Grüße,
Frank
 
Oben Unten