Sperrholt aus 1920

Holzwurm61

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
1
Hllo alle,

auf einem Flohmarkt sah ich einen kleinen Detektor (Radio) Das Gehäuse war aus Sperrholz. So, wie wir es kennen. Nach Aussage des Verkäufers ist das Teil um 1920.
Frage: gab es 1920 schon "unser Modernes" Sperrholz?

Es war 10 mm und Gabun - schön auf "Gammelig"getrimmt, innen mit Lötlampe die Buchsen "Verknastert"


Was sagt ihr dazu?


schöne Grüße

Georg
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Dedektor-radio

Hallo Georg,

falls es moeglich ist, poste Bilder von Innen und Aussen. An den Bauteilen z. B. Drehkondensator kann mann die Herstellungszeit sehen. Die zwanziger Jahre zaehlen zu der Anfangszeit der damals neuen Radiotechnik.

Gabun Sperrholz 1920 hoert sich etwas zweifelhaft an. Waehrend des ersten Weltkrieges und den inflationaeren Jahren danach, war der Import solcher Hoelzer kaum moeglich.

Sperrholz aus duennen Furnieren wurde in D seit ca 1880 industriell hergestellt und auch industriell verwendet. In den spaeten zwanziger Jahren wurde Sperrholz in Fabrikmoebeln als Rueckwaende und Stuhlsitze verwendet. Im Handwerk setzte sich die Verwendung nur langsam durch, staerker nach dem zweiten Weltkrieg.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten