(Sperr)Holz für Gewürzkästchen

Frank_G

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
11
Ort
Wien
Liebes Woodworker-Forum,

bin neu hier im Forum und habe eine spezielle Frage zum richtigen Holz für ein Projekt - ich bitte um eure Hilfe. :emoji_slight_smile:

Ich möchte mehrere Gewürzkästchen mit Schubladen nach klassischem Vorbild bauen - Größe 25x30x13cm. Dafür benötige ich dünnes Holz mit einer Stärke von 5-9mm. Für einen Prototypen habe ich mich für Buchen-Sperrholz (6mm, aus dem Baumarkt) entschieden, da es hart ist, gute Möglichkeiten zur Oberflächenbehandlung bietet und leistbar ist.

Die einzelnen Teile des Kästchens habe ich mit einer CNC-Fräse ausgefräst und hatte dabei leider Probleme, da die Platte verzogen und somit die Oberfläche ungleich hoch war. Die Nuten für die Nutverbindungen wurden teilweise zu tief und der Fräser riss sogar ab. Die fertigen Teile ließen sich zwar zusammensetzen, sind aber ebenfalls verzogen und so passen die Schubladen trotz 1mm Zugabe teilweise nicht in die Fächer.

Ich hatte bisher angenommen, dass es an der schlechten Qualität des Holzes liegt und Holz aus dem Fachhandel nicht so stark verzogen wäre. Nun musste ich leider lesen, dass sich Buchen-Sperrholz generell ganz gerne verzieht. Welches Holz würden ihr mir für dieses Kästchen empfehlen? Viele alte Gewürzkästchen scheinen aus Vollholz gemacht zu sein - gibt es so dünnes Holz noch zu kaufen? Das wäre mir eigentlich am liebsten und da würde man an den Kanten auch nicht die einzelnen Holzschichten sehen.

Das Kästchen wurde dunkel gebeizt und mit Leinöl geölt.

Danke für eure Hilfe und Verbesserungsvorschläge,
Frank

Bisheriger Stand der Dinge:
K_stchen.jpg
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
CNC ist natürlich bequem aber würde sich hier nicht eine simple HKS/TKS eher anbieten? Dann kannst du das Holz auch einfach "plattdrücken" und nach dem Zusammenbau wird es von der Konstruktion gehalten. "Vollholz" wird eher noch stärker zum Verzug neigen.
 

Frank_G

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
11
Ort
Wien
CNC ist vor allem gut, weil ich dann die Nutverbindungen auch gleich machen kann und ich mehrere bauen möchte - und jedes Kästchen benötigt 12 Schubladen.

Hier die Skizze des Grundgerüsts:
Einzelteile.png
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Nach meiner bescheidenen Laien-Erfahrung neigt Buchensperrholz mehr zum Verziehen als Birke. Birkensperrholz wäre für so ein Projekt mein Favorit.

Dünnes Vollholz zu kaufen ist nahezu unmöglich, ich hätte oft auch gern welches. Die üblichen Ratschläge dazu sind:
  • Mit einer dicken Platte zum Tischler gehen und sie dünn hobeln lassen
  • Dünnes Leimholz selbst herstellen

Auf jeden Fall wird sich das Vollholz noch stärker verziehen, wie ChristophW schon geschrieben hat. Ein CNC-gerechter Werkstoff wäre MDF, also hast du die Wahl: Vollholz und Handarbeit, oder MDF und CNC.

Ich würde es mit Birkensperrholz probieren. Je nach Quelle kann das schön gerade sein und auch bleiben.

Gruß vom Leidensgenossen...
 

Frank_G

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
11
Ort
Wien
Hallo Eulenmacher und danke für die Antwort. Eine 18mm Leimholz-Platte auf 6mm hobeln lassen wäre ja ein Verbrechen :emoji_wink: und die Herstellung von dünnem Leimholz vermutlich teuer und zeitaufwendig.

Der Holzhändler hat mir auch zu Birken-Sperrholz geraten, also werde ich es wohl mal damit probieren - danke!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Frank,

Deine CNC-Möglichkeiten sind doch ideal für eine Kleinserie. Da wäre mir Sperrholz jedweder Art nicht gut genug. Geh zum Schreiner und lasse Dir dünne Brettchen aus Vollholz Deiner Wahl aushobeln, dann lohnt der Aufwand am Ende doch viel mehr.

Zur Wahl:
Eiche -- steht gut, verzieht sich also nicht sehr
Buche -- genau das Gegenteil, macht Stress!
Kirsch -- Feines Holz, steht meist gut, wenn nicht "drehwüchsig"
Nussbaum -- Edel und gut geeignet
Birne -- sehr ruhiges Holz, steht gut, wenn nicht drehwüchsig
Tropenhölzer (Mahagonie, Palisander, Ebenholz, Bahia etc.) -- politisch nicht korrekt, aber schöööön!
Nadelhölzer (Fichte, Kiefer, Lärche) -- ok

Die Rückwand dann aus Sperrholz, evtl auch die Schubkästen (außer deren Fronten natürlich.

Schubkästenfronten dann so planen, dass das Maserbild "durchläuft". Dann wird das sehr schön.

Gruß vom kalten Rhein

Michael
 

Frank_G

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
11
Ort
Wien
Lieber Michael,

danke für deine Antwort - ich behalte das mal im Hinterkopf und das Resultat wäre sicher ausgezeichnet. Ich würde allerdings gerne unabhängig von einer Hobelmaschine sein und die Holz-Kosten miteinbeziehen, da ich für den Rahmen schon ca. 0,4m2 benötige. Da würde ich ja mehr als die Hälfte des guten Holzes weghobeln. Ich werde es wohl erst mal mit Birken-Sperrholz versuchen.

Danke nochmal und liebe Grüße aus Wien,
Frank
 
Oben Unten