Speisekammer ausbauen

Ilmoran

ww-fichte
Registriert
22. April 2014
Beiträge
17
Ort
Kirchgellersen
Hallo allerseits,

ich möchte unsere Speisekammer (1.28 x 1.30m) von den Element System Einhängeregalen befreien und etwas Dauerhaftes und Wohnliches bauen - jedenfalls soweit eine Speisekammer wohnlich sein kann (und wer darin wohnen soll, tut jetzt hier nichts zur Sache :emoji_grin:)

Die Initialzündung kam durch ein Bild, das ich im Netz gefunden habe:
5cebccf94819f1d3b1605a80d21f052f.jpg

Konstruktiv wird das mein bisher anspruchsvollstes Projekt, aber ich traue mir das zu. Sag ich mal :emoji_wink:. Das Grundgerüst wollte ich aus 28mm Fichtenleimholz bauen, die Schubkästen aus Multiplex Birke.

Mein Problem ist die eher Oberflächenbehandlung. Dazu meine Frage:
Denkt Ihr, dass das Holz auf dem Bild natur/geölt ist oder irgendwie gebeizt oder lasiert? Wie kriegt man sowas hin? Und auch so, dass es die Belastung einer Speisekammer aushält ohne gleich abzublättern?

Der Farbton muss nicht so dunkel sein wie auf den Bild, eine helle Eiche vielleicht:
Eiche-Hell.jpg

Kann man das Fichtenholz irgendwie in diese Nähe bringen?

Danke für ein paar Tipps, viele Grüße,
Andreas
 

hobelpeppi

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
11
würd auch sagen das das lasiert ist und lasur blattelt ja auch nicht ab...

ich würde mal ein probestückchen ölen und schauen ob dir der farbton passt, aber nur weil ich ölen sympathischer finde

lg peppi
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Das sieht aus wie alte Buche. Patina machts dunkel. Ordentliches Öl mit Bienenwachs würde mir vollkommen reichen. Da blättert auch nix. Dunkel wird Holz auch von allein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben Unten