Speicher und Dachbalken

kniepsC

ww-pappel
Registriert
8. April 2011
Beiträge
1
Hallo,
ich habe eine sehr dringende Frage zu einem schwierigen Problem.
Zunächst die Vorgeschichte: Durch Installierung einer neuen Ölheizung wurde der Heizungskeller geruchsbedingt zum Wäschetrocknen unbrauchbar. Der nie ausgebaute Speicher (in wärmeren Monaten prima zum Wäschetrocknen geeignet) wurde im Hinblick auf Trocknungsmöglichkeiten im Winter Anfang des Jahres wärmegedämmt (Folie, Glaswollmatten), ein weiterer Ausbau als Wohnung ist nicht vorgesehen. Extrem störend wirkt sich jetzt allerdings u.a. der Geruch der zum Befestigen der Folie von unten auf die Dachbalken aufgeschraubten Holzlatten aus (Typ "frisch renoviert mit chemischem Beigeschmack") . Nach Aussage des Zimmermanns sind die Latten, die ihm ohne Angabe des verwendeten Mittels geliefert werden, imprägniert; der Geruch wird sich nicht verlieren.
Da wir auf diese Trocknungsmöglichkeit angewiesen sind, suchen wir nach einer Art Gegenmittel.
Meine Frage: Gibt es ein Holzschutzmittel/eine Lasur für Dachbalken, also den Innenbereich, geruchlos, unschädlich für die Gesundheit, aber so wirksam, dass der Imprägnierungsgeruch nicht doch wieder durchschlägt?
Vorab schon mal danke für Ihre/eure Beiträge!
C.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Hm, die Latten halten nur die Folie ? Bei 50 Cent/lfm oder noch weniger würde ich die Lattung ersetzen. Da ist jeder Farbtopf teurer, abgesehen von der Methode, Chemie mit Chemie zu bekämpfen, wenn es einfach auch ganz ohne geht.

Gruß
Thoralf

P.S.: nur die Einschätzung eines Laien, aber ich würde es genau so machen.
 

Unregistriert

Gäste
Ich würde mich der Frage von WinfiredM anschliessen.
Ich habe schon mehrfach imprägnierte Latten im Innenraum gelagert und der Geruch ist nach ein paar Tagen verflogen.
Ich würde mal tippen, dass die Geruchsquelle eine andere ist.
Dadurch, daß der Dachboden vorher "natürlich" belüftet war ist es nur nicht aufgefallen. Jetzt wo durch die Folie eine gewisse Winddichtigkeit hergestellt wurde, kann der Geruch nicht mehr weg.

Kannst du denn da oben ordentlich querlüften? (Die Feuchtigkeit der Wäsche muss ja auch raus!)
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Auch ich wäre am fragen, ob es wirklich die Dachlatten sind.

Ich hab auch schon mal Dampfbremsfolien verarbeitet, die richtig penetrant nach Kunststoff gerochen haben.

Hat mehrere Wochen geaduert, bist sich das gelegt hat.

Gerüche von Dachlatten verfliegen gewöhnlich recht schnell.
 
Oben Unten