Spax Schrauben, Spalt

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Ich habe hier ein Kantholz 100mm und einen weiteres Holzstück welches ich miteinander verschrauben möchte. Dafür verwende ich 140mmx6mm Spaxschrauben.

Habe das Kantholz mit einem 4mm Bohrer ca. 80mm tief vorgebohrt (länger ist der Bohrer nicht :emoji_wink: )

Wenn ich die beiden Stücke nun verschraube geht die Schraube durch das Kantholz dann durch das nächste Holzstück. Allerdings verdrängt die Schraube das nächste Holzstück um ca. 2-3mm so das sich ein Abstand zwischen den beiden Hölzern befindet. Zwinge ist leider keine Option, da dass zweite Werkstück zu lang ist.

Spanngurt wäre evtl. eine Option. Oder gibt es grundsätzlich etwas, was ich anders machen sollte? Tiefer (und beide Werkstücke) vorbohren? Längere Spax Schraube? 160mm anstatt 140mm ?

Danke.
 

mawepa

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2004
Beiträge
20
Hallo Janni

du solltest das 100mm Kantholz dicker vorbohren und auch ganz durch bei einer 6mm Schraube mindestens 5,5mm Bohrer und wenn du ganz durchbohres und eine 160mm Schraube nimmst dann zieht das schon dicht.

Gruß

Martin W
 

PhipsMu

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2013
Beiträge
12
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, möchtest du, dass die Schraube 6x140mm durch das Kantholz durchgeht und damit das Kantholz an eine darunterliegende Platte schrauben. Du musst, wenn du mit einer 6er Schraube ein Holz festschrauben willst, das Holz durch welches die Schraube komplett durchgeht mit einem 6er Bohrer komplett durchbohren. Dann zieht der Schraubenkopf die zwei zu verbindenden Teile zusammen.

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden und konnte die helfen.

Gruß

Philipp
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Vielen Dank schon mal.

Hier gibt es einige Bohrer in der passenden Länge.
Holzspiralbohrer

5.5mm allerdings leider nicht.
Also entweder 5mm oder 6mm. Mhh.

Bei 6mm schneidet die Spax dann ja kaum in das Kantholz vermute ich?
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Eine einfachere Methode wäre es, eine längere Schraube zu nehmen.

Du musst darauf achten dass der gewindelose Teil des Schraubenschafts 100mm lang ist. Dann zieht die Schaube die Werkstücke von selbst zusammen.

Mache ich persönlich lieber als solche Durchmesser vorzubohren. Lange, dünne Holzbohrer sind selten, teuer und brechen leicht.

Alternative, wenn die Verbindung nicht auf Zug belastet wird und keine Gefahr besteht das Holz zu spalten: Nageln mit Zimmermannsnägeln

Noch eine Alternative: Stockschrauben verwenden. Vorbohren, vorschrauben, einfädeln und das Werkstück mit Mutter + U-Scheibe ranziehen.

Grüße,
Jakob
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Bohr das erste Stück, wo die Schraube durchgeht,
mit 6 mm vor damit du deine Schraube durchstecken
kannst bis zum Kantholz und schraube es fest. Die
Schraube zieht dir das genügend an.
 

Lochgräber

ww-kastanie
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
28
Hallo,

ich würde für diese eine Verbindung kein Werkzeug kaufen. Nachdem Du die Schraube das erste Mal reingedreht hast, hinterlässt sie ja ein Loch. Dann bohrst du einfach mit einem kurzen 6er Bohrer von der Austrittsseite in das erste Kantholz (grün markiertes Loch, in der Richtung des roten Pfeils). Jetzt sollte der Teil der Schraube, der mit dem Gewinde im ersten Kantholz festsaß dort keinen Halt mehr finden und die beiden Teile werden zusammengezogen.

Ich hoffe das war verständlich.

Grüße,
Hans
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 59

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Danke an alle. Die Vorgehensweise ist klar. Entweder vorbohren oder eine Schraube kaufen bei der das Gewinde erst nach 100mm beginnt.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Hallo Yanni,
darf man fragen was Du genau vor hast zu bauen?
Es ist schon etwas ungewoehnlich ein 10er Kantholz mit
6er Spax zu befestigen.
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hi, mein Tipp aus eigener Überzeugung: Heco Unix -Schrauben. Die ziehen beide Teile zusammen aufgrund der Gewindesteigung dieser Schrauben. Mein Favorit!
Gruß
Philipp
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Hallo Philipp

Ich habe schon einiges mit Heco verschraubt und bin von dem "Zusammenzieheffekt" nicht vollständig überzeugt.
Die können um maximal ein paar Milimeter heranziehen, bei kurzen Schrauben noch weniger. Und die Schraubespitze ist nicht besonders scharf, so dass es die Werkstücke manchmal auseinanderdrückt bevor sie fasst.
Das ist alles kein Problem wenn man die Werkstücke beim schrauben gut zusammendrücken kann, aber häufig kein Ersatz für eine Teilgewindeschraube.

Nicht falsch verstehen, ich mag die Hecos, aber für das Problem des Thread-Erstellers würde ich sie nicht unbedingt empfehlen.

Grüße,
Jakob
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hi Jakob, kein Ding. Wie gesagt, das ist ein Tipp auf Basis meiner Erfahrungen mit Heco Unix. Ich bin aber auch direkt von Aldi / Baumarkt auf Heco umgestiegen und habe nicht wirklich viele Spax benutzt. Dass es für unterschiedliche Fälle unterschiedliche Schrauben gibt ist wohl klar. Verdammtes Schrauben-Syndikat!!

Grüße
Philipp
 
Oben Unten