Spax Schrauben sortieren

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Ich habe von meinem Vater eine ganze Kiste mit Spax Schrauben geerbt bekommen.
Nun würde ich diese gern besser sortieren.

Habe ihr vlt. eine gute Idee wie ich dies am besten machen kann?

Mfg
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Ja das ist mir klar :emoji_slight_smile:

Wollte wissen, messe ich jetzt jede Schraube einzeln aus und sortiere sie, oder gibt es vlt. nen Hilsmittel?
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Conny Reimann hat da neulich auf Youtube 'n Spax-Sieb für benutzt. Da mußte die Dinger nur draufschütten und unten kommen sortierte Häufchen raus... sah beeindruckend aus! :rolleyes::emoji_grin:

Ne, in echt jetzt: Tisch freiräumen, viel Platz (oder viele Schachteln) her und Go! Portion gutes Augenmaß sowie Lineal und Meßschieber helfen auch weiter...

Mehr Anleitung willste nicht wirklich, oder? :emoji_open_mouth:
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Ich glaube noch nicht mal dass es "richtige" Spax Schrauben sind. Und wenn mal ein Gestell zusammengeschraubt werden soll, dann ist es in den meisten Fällen unerheblich ob da eine 4,5er oder 5er Schraube reingedreht wird. Also wer da noch mit Messschieber rumhandiert hat wirklich zu viel Zeit.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.540
Alter
57
Ort
Wadersloh
Solche Kisten fallen bei uns auch schon mal an. Dafür steht immer ein Karton am Fenster. Wenn der voll ist, wird der verschenkt - zum Beispiel an die dörflichen Karnevalswagenbauer.
Ansonsten >> Schrott

Grüße
Uli
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich hab eine Kiste mit allen möglichen Schrauben (keine Spax) und U-Scheiben, Muttern und dergl. rumstehen, unsortiert. Meistens brauchst ja so ein Teil, wenn du es nirgendwo kaufen kannst, nämlich nach Ladenschluss oder am Sonntag. In 80 % der Fälle find ich dann was Passendes, also wenn dich deine Kiste nicht stört, stell sie in irgendeine Ecke, aber vergiss nicht, dass du sie hast.
Sortieren würd ich sie auch nicht.

Gruß
Robert
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.295
Ort
Südniedersachsen
Wenn man Zeit hat ...

Ich hab dafür auf meinem Werktisch ein kleines Stück Holz liegen. Durchbohrt und beschriftet mit den gängigen Durchmessern. Schraube rein, wo sie stramm sitzt, hat man die entsprechende Größe. Schnell noch an die aufgezeichnete Skala gelegt und man hat die Länge.

Man bekommt auch schnell ein Gefühl dafür.

Und wie oben schon geschrieben: wenn man mal knapp daneben liegt, ist das auch nicht weiter wild ...

Grüße
Rainer
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich habe da einen kleinen Blechnapf für mein Schraubensammelsurium und habe mir angewöhnt wenn die Schrauben ein gewisses Niveau erreichen mal ne Stunde zu opfern zum sortieren. Die spart man nachher wieder ein da das Suchen flachfällt.:emoji_wink:
Allerdings hat mal ein weiser Mann gesagt "wer Ordnung hält ist zu faul zum suchen".:emoji_grin:
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Ich habe da einen kleinen Blechnapf für mein Schraubensammelsurium und habe mir angewöhnt wenn die Schrauben ein gewisses Niveau erreichen mal ne Stunde zu opfern zum sortieren. Die spart man nachher wieder ein da das Suchen flachfällt.:emoji_wink:
Allerdings hat mal ein weiser Mann gesagt "wer Ordnung hält ist zu faul zum suchen".:emoji_grin:

Hallo,

ich halte dagegen: "Nur das Genie beherrscht das Chaos!!" und wollten unsere Eltern
nicht das wir Genies werden???? :rolleyes:

Zum 2.: "Ordnung ist das halbe Leben", hm ich will Ganz leben.:emoji_stuck_out_tongue::emoji_wink:

So nun wieder ernst: sammele meine Schrauben in einer Dose und ab und an sortiere
ich das ganze durch.

Habe meine Schrauben in der Werkstatt in einem Sortimentkasten mit ner Menge an
Fächern, so wird das Sortieren recht schnell und einfach.

Wobei so ne "Kiste" mit Unmengen an metrischen Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben
habe ich auch, da diese recht selten benutzt werden und ab und zuviel gekauft wurden.

Gruß

Tommy
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Richtig mies ist es dann aber ,wenn du dann bei deinen sortierten 30er aber auch nur eine einzige 35er dabei ist.Denn genau diese schaut dann durch die Seite ,das schubkastendoppel...
O.k. man hat dann ein paar schrauben gespart,aber auch mindestens 0,5 stunden nacharbeit.
Alles was runtergefallen ist weg.


Tobi
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.540
Alter
57
Ort
Wadersloh
Exakt das ist das Problem Tobi.

Wer es testen möchte, wirft in jeden Schraubenkarton je eine 5 mm längere Schraube und schüttelt gut durch. Und dann mal warten....

Verschenken oder Schrott.

Grüße
Uli
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Exakt das ist das Problem Tobi.

Wer es testen möchte, wirft in jeden Schraubenkarton je eine 5 mm längere Schraube und schüttelt gut durch. Und dann mal warten....

Verschenken oder Schrott.

Grüße
Uli

Hallo,

ich als Häuslebauer/Hobbyschreiner habe nicht die Menge an Schrauben die sich so
ansammeln und an nem Abend vor der Glotze sind die auch einfach besonders auf
Größe sortiert.

Als ich in der Tischlerlehre war, hatten wir auf Montage, Holzkisten, in denen sich die
Schrauben gesammelt haben und immer an Heiligabend, durften die Azubis die
sortieren.:emoji_frowning2: War absolut scheiße,:mad: in diesem Falle ist das "Entsorgen"
verständlich und die bessere Wahl.
Denn beim sortieren, waren wir bestimmt nicht sonderlich motiviert.:rolleyes:

Aber, egal, denke es ist eine Frage der Menge und eine Entscheidung: von Nutzen
zu Kosten.

Gruß

Tommy
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ich habe von meinem Vater eine ganze Kiste mit Spax Schrauben geerbt bekommen.
Nun würde ich diese gern besser sortieren.

Habe ihr vlt. eine gute Idee wie ich dies am besten machen kann?

Mfg

Hi!

Erst mal alle Schrauben nach gleicher Länge sortieren, ist schon die halbe Arbeit. Dann nach Kopfarten sortieren, letztendlich nach Stärken.

Macht man genau einmal, dannach hat man die nötige Disziplin um keine "Schraubengräber" mehr anfallen zu lassen.

Passendes Ablagesystem ist auch sinnvoll, sei es in Schachteln, sei es in Laden mit entsprechend vielen Unterteilungen.

Je nachdem welche Mengen Du hast oder wie oft Du Schrauben brauchst kann es auch schon reichen wenn die Schrauben nach gleicher Länge sortiert sind.

Gruß, André.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Exakt das ist das Problem Tobi.

Wer es testen möchte, wirft in jeden Schraubenkarton je eine 5 mm längere Schraube und schüttelt gut durch. Und dann mal warten....

Verschenken oder Schrott.

Grüße
Uli

Sehe ich genauso. Wenn mal beim Auseinanderbauen o.ä. Schrauben anfallen, landen die direkt im Eisenschrott-kasten und dann einmal im Jahr beim Verwerter.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Such Dir nen paar Nachbarskinder kauf nen paar Tüten Haribo eventuell noch nen paa Euro dazu und lass die das machen.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
917
Ort
DT
Meine Meinung: Luxusproblem und -lösungen bietet ihr da an! Liegt aber vielleicht auch an der Arbeitsweise. Ich habe eine Restekiste, die auch bei "hier mal eben ne Schraube", Schablonen, etc. Zum Einsatz kommt. Marc, mein Vorschläg wäre: Spenden! Irgend ein Kleinbastler oder Schule kann sie immer gebrauchen. Ich spreche aus Erfahrung, ein Klassensatz Nistkästen verschlingt einige Schrauben :emoji_wink: Mfg
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
sind die schrauben alle neu und unbenutzt :confused:
wenn die z.t. gebraucht sind und evtl. der antrieb schon etwas beschädigt ist, da bekommst du beim erneuten eindrehen ja an vogel. :rolleyes:
ausserdem verwendet man heute vorwiegend torx oder assy antrieb. :emoji_slight_smile:
schrauben sind auch erst ab größen von ca. 5 X 100 richtig teuer, die kleinen kosten ja nicht viel. :emoji_slight_smile:
wie andre (gleiter) sagt, einmal ne kiste schrauben sortiert und man hält automatisch ordnug. :cool:
aber wehe eine zu lange dabei:emoji_frowning2:
 

Andreas5

ww-pappel
Registriert
14. August 2013
Beiträge
2
Ort
Bassum
Ich hab auch so einen Karton voll mit unsortierten Schrauben, Muttern und anderem Kleinkram unter meinem Montagetisch stehen.
Wenn ich eine spezielle Schraube brauche, dann gucke ich als erstes da rein. Aber leer wird die natürlich nie, eher immer voller.
Deswegen finde ich die Idee, den ganzen Kram einfach zu verschenken wenn es dann zu viel wird, super!
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
sind die schrauben alle neu und unbenutzt :confused:
wenn die z.t. gebraucht sind und evtl. der antrieb schon etwas beschädigt ist, da bekommst du beim erneuten eindrehen ja an vogel. :rolleyes:emoji_frowning2:

Genau so sehe ich das auch - ich habe früher auch gedacht "Schrauben sind doch zu schade zum wegwerfen"... habe da meine Meinung deutlich geändert: einmal verbaute Schrauben wandern nach dem Rausdrehen sofort auf den Schrott. Ein ausgenudelter Antrieb macht überhaupt keine Freude... v.a. wenn man die Schraube zur Hälfte drin hat und dann der Schraubenzieher nicht mehr greift....

nee danke...

Unbenutzte Kleinmengen die irgendwo übrig sind wandern dann nach Durchmesser sortiert in je eine kleine Dose (3 - 3,5 - 4 - 4,5 - 5 - Euroschrauben). Da greife ich aber zugegebenermaßen eher selten rein... beruhigt irgendwie wohl nur das Gewissen :emoji_grin:
 
Oben Unten