SPAX in Nussbaum Vorbohren?

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Der Titel sagt fast alles:

Ich habe SPAX-Schrauben 4,5 mm mit voller Feature-Liste (Wellenprofil. etc. pp.), die ich in Nussbaum schrauben will. Bohre ich vor. Der Hersteller sagt, eigentlich nicht notwendig, aber wenn ja, 3 mm.

Länge der Schrauben: 20 mm und 50 mm
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Vorbohren schadet nie.
Man bohrt mit dem Kerndurchmesser der Schraube vor. Der ist etwas abhängig von der Schraube (je nach Hersteller). Bei 4,5mm Durchmesser schätze ich so 2,5-3mm.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ja, ich würd vorbohren, insofern du nicht einen Weltrekord im Schnellschrauben vor hast. Vorbohren in der Regel ungefähr im Kerndurchmesser. In kritischen Situationen, wo die Schraube viel halten muss, besser etwas kleiner.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Da du schreibst dass du 20 mm Schrauben verwendest, wird dein Werkmaterial dementsprechend dünn sein.
In diesem Fall unbedingt vorbohren!
Als Grundregel gilt, 2/3 des Schraubendurchmessers!
 
Oben Unten