Sparrennagel oder Holzbauschraube

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Hallo!

jetzt mal ne Frage an die Experten hier:

was ist statisch besser, wenn ich einen 80x120er Sparren an einer Pfette (sagen wir 120x200) befestigen will:
ein Sparrennagel (sagen wir 8x230) oder eine Holzbauschraube z.B. 8x260mm

(der Nagel hat ja durchgehend den gleichen Durchmesser, während die "Spax" ja unten im Gewindebereich vielleicht nur 4,5mm Vollmaterial hat und nur im Bereich zum Schraubenkopf die volle Materialstärke hat)

wie muß man den Vergleich ansetzten, gibts da ne Tabelle oder so????
(auf den Holzbauschrauben steht ja immer so schön "bauaufsichtlich zugelassen"

Bin mehr der Schraubfan und Zoff mich öfters mit so einem Freund der Nägel, was sagen die Experten?

Grüße

German
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich bin zwar kein Experte aber der Zimmermann meines geringsten Misstrauens hat auf der Baustelle fast keine Nägel mehr dabei, erst recht nicht diese Kaliber.
Schrauben im Bereich statischer Belastung brauchen wenn ich recht informiert bin eine bauaufsichtliche Zulassung, also nix mit 08/15 Spax wie sie der Schreiner bei seinen "Kisten" verwendet.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
muss ich carsten zustimmen.
üblicherweise hat der sparren dann eine kerve und mit mit einem sparren-pfetten-anker (spezieller winkel mit zulassung) fixiert. widersprechen muss ich ihm allerdings was die nichtverwendung von nägeln angeht, sowas wird üblicherweise mit kammnägeln genagelt.
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
muss ich carsten zustimmen.
üblicherweise hat der sparren dann eine kerve und mit mit einem sparren-pfetten-anker (spezieller winkel mit zulassung) fixiert. widersprechen muss ich ihm allerdings was die nichtverwendung von nägeln angeht, sowas wird üblicherweise mit kammnägeln genagelt.

die Sparrennägel sind quasi große Ankernägel (wie für die Bauwinkel) mit den Verstärkungsringen vorne dran (und kosten auch mal schnell das dreifache) und die Holzbauschrauben (die 8er Monsten) sind normalerweise auch zugelassen. es gibt auch 6er die für Aufdachdömmung ne Zulassung haben.

Ist hier keiner Zimmermann, Architekt, Bauing. der die Frage mal so richtig schulmäßig beantworten kann, will hier keinen Dauerstreit Nagel-Schraube vom Zaun brechen.

die 5er und 6er normal-Spax bringt man mit nem gezielten Hammerschlag (1000gr. Schlosserhammer schon zum Abscheren, also sicher nicht geeignet für tragenden Konstruktionen)

Grüße

German
 

Florbert

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Moin,

Du hast recht. Von Prinzip ist der Nagel für sogenannte Scherbelastungen wesentlich besser geeignet. Er verbiegt vielleicht, bricht aber nicht sofort ab. Ich bin mir aber sicher, dass die moderne Technik auch schon brauchbare Schrauben für solche Zwecke hervorgebracht hat. Aber auch ich bin bein Zimmerer.

Viele Grüße
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.146
Ort
Wien/österreich
Mahlzeit!
Vom Gefühl her würde ich einem Nagel den Vorzug gegenüber einer Schraube geben. Wie bereits erwähnt, ist ein Nagel zäher und elastischer. Ich bin kein Zimmermann, aber da ich Jäger bin hab aber schon einige Hochstände für die Jagd gebaut. Dabei machte ich immer wieder die Erfahrung, dass Schrauben, im speziellen moderne Spanplattenschrauebn, bei Bewitterung und dem damit verbundenen starken arbeiten des Holzes, sehr leicht abreissen. Nägel verzeihen da mehr. Auch "normale" Holzschrauben sind besser als Spanplattenschrauben. Es gibt aber sicher spezielle, für Baukonstruktion zugelassenen Schrauieben.

gerhard
 

herr bauleiterin

ww-nussbaum
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
76
Ort
OstWestFalenLippe
die bescheidene Meinung der Zimmerin zu diesem hübschen Disput:
wer je einen gut abgenagelten Bau auseinandernehmen durfte weiß was ein angerosteter 200er Nagel auch nach 90 Jahren noch hält. Die Scherkräfte und die Bewegung die immer in den Knotenpunkten auftritt halten Nägel einfach eher aus.
Was so alles geschraubt wird , es geht ja viel, aber bei Knotenpunkten mit Belastung wie SparrenPfettenVerbindung würde ich einem MarkenRillenNagel vertrauen. Ein geschraubter SparrenPfettenAnker ist sicher nicht vertrauenerweckend sondern gehört eher in den Bereich HeimwerkerSchuppenBau... und wie sieht denn das aus: ein Bauherr der die letzte Sparrenschraube beim Richtfest mit dem Schrauber... och ne Jungs!!!
 

Unregistriert

Gäste
Herr Bauleiterin,
nix gegen Männer. Aber so ´ne Aussage von einem Herr Bauleiterin hat was !

Gruß von Verena
 
Oben Unten