Sparren verkleiden

4hmueller

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2014
Beiträge
5
Ort
Grünheide
Hallo liebe Holzprofis,
seit ca. 2 Jahren wohnen wir in einem kleinen Holzhaus in Brandenburg und renovieren es soweit wir können selbst. Wir haben das Dach neu machen lassen (Obere Konstruktion), dann selbst von unten gedämmt und verschalt.
Von unten sind Spanplatten (13,1 - 13, 5 cm breit) etwas breiter als die Sparren angeschraubt, auf denen unsere Schalung nun aufliegt. SIEHE BILDER
Die sind tapeziert und momentan häßlich, daher der Gedanke: Verkleiden!
Meine Freundin (handwerklich fit) hat schon mal eine selbstklebende Probe-Holz-Attrappe besorgt, die ist aber schon nach 2 Stunden abgefallen. Ich bin eh lieber für Echtholz, möchte aber nicht die 40 Jahre alten Sparren bei einer Spannweite von 3,40 m überbelasten (obwohl Zustand vom Dachdecker super, aber eben halt Flachdach mit Prinzip Fachwerkkonstruktion).
Beim Bau neuer Türrahmen habe ich schon 5 mm starke Bretter zum Ausgleich bekommen, besser wären 3 mm starke gemaserte Platten, naturbelassen oder schon fertig. Oder Furnier - teuer?
Vielleicht auch den Tipp, schneiden lassen oder wie selbst schneiden> auch in Hinsicht darauf: passend müssten ja auch 2 Leisten an den Seiten angebracht werden 20mm stark, das Ganze nageln?
Ich hoffe auf Eure Unterstützung oder doch alles abschleifen (Sauerei weil alles möbliert und halt nur Spanplatten).
Vielen Dank im Voraus
Heiner
 

Anhänge

  • Bilder.pdf
    1 MB · Aufrufe: 211

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Würde den Spanplatten-Mist runterschmeißen und was Neues z.B. aus Vollholz aufbringen. Verstehe die Bedenken mit "überbelasten" nicht. Was meinst du damit?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Heiner,

wer macht denn sowas :confused:

na-ja, nun ist es mal so :emoji_frowning2: ich würde scheinbalken, also ein u-Profil aus massivholz, oder 3-s-platten auf Gehrung verleimen, am besten mit einem gehrungs-verleim-fräser der ein Innenmaß genau wie die breite der spanplattenstreifen hat und diese dann mit montagekleber an die streifen kleben. das wiegt nicht viel und steift sich im grunde selber aus, das stützt also eher noch. wenn die spanplattenstreifen nicht gleich breit und in gleichen abständen angebracht sind, mußt du eben nochmal irgendwas als unterkonstruktion draufschrauben, egal was, montagekleber hält überall, muß ja auch nicht durgehend sein, da reichen immer wieder kurze stücke, ist aber unbequemer zu montieren :emoji_frowning2:

verstanden ???
 

Dukemaster

ww-birke
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
74
Ort
Bielefeld
Abmachen und passend dazu fichtenprofilholzbretter unter die Decke schrauben. Evtl mit einem kleinen Überstand, damit keine Fuge entsteht.
Oder hält die Verkleidung nur auf den tapezierten Spanplatten?
 

4hmueller

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2014
Beiträge
5
Ort
Grünheide
Nachtrag

Hallo ,
Dank schonmal für die Tipps.
Tatsächlich sind die Schalbretter aufgelegt uhnd angeschraubt an den breiteren Spanplatten (als Sparren) und ich korrigiere mich die Spanplatten sind an den Sparren angenagelt und zwar mit großen und reichlich reichlich vielen Nägeln.
So sehr dünne Platten zum Verkleiden gibt es also nicht?
Beim googlen nach 3-s-Platten + 3mm finde ich zunächst nur Bambus-Platten, geht sowas (eben auch mit dem Schneiden?) oder vielleicht ein Link...
Danke und Grüße Heiner
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Also hat man einfach den Streifen Spanplatte unten an den Sparren angenagelt, mit seitlichem Überstand, um dort die Sichtschalung/Profilbretter aufzulegen,
kann man also schlecht abmontieren.
Wenns schick aussehen soll wäre ich für Beppobs Methode, wenns schnell gehen soll dann einfach leicht anschleifen, eventuell ausbessern und drüberstreichen.
Oder ein 14cm Glattkantbrett auf die Spanplatte schrauben, bis in den Sparren, und rechts und links noch eine Leiste dran.
Im Grunde also auch ein U-förmige Verkleidung, voll verschraubt, nicht so aufwendig wie auf Gehrung, aber auch nicht so elegant.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ich würde auch ein U bauen und drunter schrauben....

In Gross kann das dann so aussehen, das sind auch U förmige Balken. Hier sollte der nicht ganz so alte Fichtendachstuhl an das Gebäude angepasst werden.
Das Prinzip ist aber das gleiche:emoji_grin:.

http://knapp-online.de/bilder/produkte/1200/knapp-bv-paul-62.jpg

Das gute an der Lösung ist dass man auch noch verdeckt Kabel ziehen kann....

Gruss
Ben
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo zusammen!
Ich würde ebenfalls eine U-förmige Abdeckung über die Spanplatte befestigen. Ist sicherlich das Einfachste. Es sieht dann aus wie ein kleiner Tram (Träger)Bei gut 13cm Innenbreite kannst du diese Abdeckungen jederzeit aus ausgehobelten Brettern machen. Da muss es kein Plattenmaterial sein.

lg
gerhard
 

4hmueller

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2014
Beiträge
5
Ort
Grünheide
Hallo an Alle,
VIELEN DANK für die vielen Tipps, vermutlich werde ich es so machen wie von McBride empfohlen, also einfache Lösung mit 14cm breiten und (wenn ich sie bekomme) ca. 5mm dünnen Brettern und an der Seite Leisten. Mit der Gehrung muss ich noch überlegen, da ich sowas noch nie gemacht habe und es wahrscheinlich bei dünneren Bretten nicht einfacher wird. Vielleicht probier ich es einfach mal, dann sehe ich schon, ob ich es hinkriege. Drin ist dann auch die Möglichkeit, Kabel einzuziehen wie von BenBen beschrieben, Danke auch für diesen Tipp:emoji_slight_smile:
Alles in allem nochmals Tausend Dank,
freut mich, daß man hier so gut beraten wird
Heiner
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
kannst du diese Abdeckungen jederzeit aus ausgehobelten Brettern machen. Da muss es kein Plattenmaterial sein.

lg
gerhard

grüß dich Gerhard

das denke ich schon auch, aber ob er die Möglichkeit hat, 350cm auszuhobeln :emoji_frowning2: oder ob die fertig gehobelten sauber gerade sind :emoji_frowning2:
eine 3-s-platte schneidet sogar der im Baumarkt (normalerweise :emoji_wink:) die leisten von der platte ab und alle sind schön gleich stark und gerade, dann wird es leichter mit der weiteren Verarbeitung.

aber nochmal, im grunde hast du recht, hab das sogar auch schon gemacht, weil der bekannte die bretter selber hatte, da haben wir dann einen abend lang nur äste und harzgallen ausgebessert :mad:

so oder so, wünsche dem Heiner gutes gelingen :emoji_slight_smile:

und sicher stellst du bei beendeter arbeit auch Fotos ein :cool:
 

4hmueller

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2014
Beiträge
5
Ort
Grünheide
Vielen Dank nochmal, Jahre später nun das Ergebnis

Hallo und Vielen Dank nochmal an alle Helfer!
mir sind gerade meine "Balken" ins Auge gefallen und habe mich an beppob's Bitte um Ergebnis und Bilder erinnert.
Im Abschluss hätte ich möglicherweise akribischer arbeiten können, ich bin aber mit dem Ergebnis glücklich: Nur ein kritisches Augen erkennt meine Verkleidung nicht als Balken..
Zum Vorgehen: Ich habe tatsächlich im Baumarkt dünne Platten (vermutl. 3s) bekommen, diese auf Breite der unsäglichen Bretter zuschneiden lassen und dann in Palisander gestrichen.
Problem waren eher die Seitenleisten, da ich sie nicht passend gekriegt habe. Ich musste die Seitenleisten dann an der Kante entlang auf dir richtige Höhe handhobeln, bei 7 Balken, also 14 Leisten à fast 4 m ein ganz schöner Aufwand.
Befestigt habe ich das ganze mit unauffälligen kleinen schwarzen Nägeln.
Eventuell irgendwann nochmal nachstreichen, bedenkt bitte bei Detailaufnahmen sieht man die Fehler noch eher >> Hier also die Bilder
Viele Grüße
Heiner
 

Anhänge

  • Bild1-Vorher.jpg
    Bild1-Vorher.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • Bild2-Vorher.jpg
    Bild2-Vorher.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • Bild3-In Arbeit.jpg
    Bild3-In Arbeit.jpg
    927,8 KB · Aufrufe: 41
  • Bild4-Fertig.jpg
    Bild4-Fertig.jpg
    895,9 KB · Aufrufe: 34
  • Bild5-Fertig2.jpg
    Bild5-Fertig2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
Oben Unten