Spanverlegeplatten/Trittschalldämmung

astra.silver

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
27
Ort
ludwigshafen
Hallo,

ich habe meinen Speicherboden aus den 70igern neu gedämmt und habe nun einige Fragen zum neuen Fußbodenaufbau.

Ursprünglich war der Aufbau wie folgt :

Dachsparren, dazwischen Fehlboden und dünne Rollisol-Dämmung, auf den Sparren alte parallele Bretter genagelt und darauf Folie überlappend verlegt, darauf Schüttung, auf der Schüttung Wellpappe und darauf Spanverlegeplatten schwimmend verlegt

Ich stelle mir einen Neuaufbau so vor :

Auf die Dachsparren 6 x 4er Rahmenhölzer ausrichten mit Glaserklötze (im Achsabstand der Spanverlegeplatten und zusätzlich je eine Latte in der Hälfte der Plattenbreite), Entkopplungsmaterial (Korkstreifen, Kokosstreifen, Flachfilze etc.) auf die 6er Fläche der Kanthölzer aufbringen, Spanverlegeplatten wieder schwimmend darauf verlegen

So, nun zu meinen Fragen :

- Welches Entkopplungsmaterial und in welcher Dicke bietet für mein Vorhaben den effektivsten Nutzen, da alle unterschiedlich teuer bzw. dick?

- Kennt jemand Online-Shops, die solche Streifen anbieten (habe schon ein paar gefunden)?

- Da ich die verlegten Spanplatten mit der Kreissäge an den Fugen sauber aufgetrennt habe und diese gerne wieder verwenden möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich diese trotzdem (zur Not mit Latten auf Zug verschraubt oder Parkett-Ratschengurte etc.) ohne Nut- und Feder stumpf verleimen kann? Ich muß dazu sagen, daß sich unter jeder Leimfuge ein Rahmen befinden würde.

- Ist da eher Leim oder Montagekleber die bessere Wahl, falls ich teils keine formschlüssige Verbindung zwischen den Spanplatten habe?

Ich selbst bin Schreiner und möchte nur einfach mal andere Meinungen zu meinem Vorhaben bekommen, da mir im Dachausbau die Kenntnisse fehlen.

LG,

Thorsten
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
hi Thorsten,

ich hab mal ne ähnliche Konstruktion gemacht: Streifen aus 10mm Flachsmatte geschnitten und mit Weissleim auf die Unterkonstruktion geklebt.

Ich glaub nicht, dass die stumpfe Verleimung der Spanplatten hält. Warum nutest du sie nicht rundum mit der Handoberfräse und verleimst sie mit Fremdfedern?

Gruss Reimund
 
Oben Unten