Spanreißschutz wechseln bei Mafell bzw. Bosch

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi zusammen,

da ich keinen Threat hierzu gefunden habe und denke dass der eine oder andere das ganz hilfreich findet hier meine kurze Anleitung. Vielleicht hat jemand von euch noch eine einfachere und bessere Anleitung. Aber ausser der Anleitung fürs Aufkleben bei den Festool Schienen hab ich nichts gefunden.

Da ich meinen originalen Spanreißschutz zerstört hatte, hab ich heute abend einen neuen angebracht. Dabei habe ich mich an einen Tipp eines Mitarbeiters von Mafell erinnert (Danke Jens), wie das bei den Mafell- Schienen und damit auch Bosch- Schienen relativ einfach geht.

Die Gummilippe hat zwei runde Profile (siehe Foto. Markiert hab ich das Profil für die Schmalseite), die in die passende Rille des Aluprofil greifen müssen. Eine Rille ist auf der Unterseite der Schiene, die zweite an der Schmalseite.

Wenn man versucht beide Profile gleichzeitig einzuziehen (so die Anleitung auf der Verpackung) , dann wird das bei einer 1600mm Schiene schon ziemlich schwierig. Wenn man aber zuerst nur das Profil an der Schmalseite einzieht geht das viel einfacher. Hierzu noch ein wenig Spüli in die Rille geben und Stück für Stück das Gummi in das Profil schieben. Das ging relativ gut, der Tropfen Spüli wurde durch das Gummi schön selbst verteilt. 2 Mal hab ich noch einen Tropfen nachgegeben, also nicht wirklich viel. Aber es reicht.
Jetzt hab ich das Gummi an den Enden mit jeweils ein paar Zentimeter Überstand abgeschnitten .

Danach gilt es das zweite Rundprofil noch in die Rille an der Unterseite zu bekommen. Weil ich mich nicht mehr erinnern konnte ob es da auch einen speziellen Trick gibt, hab ich ein wenig rumprobiert. Die Beste Art und damit hab ich dann auch alles erledigt war das Nudelholz aus der Küche. Damit kann mann wunderbar Druck aufbauen und rollt so das Gummi in die Rille. An ein paar Stellen dann noch mit dem Fingernagel nachdrücken, alles wieder in Butter. Noch die kleinen Kunstoffnägel von der Stirtnseite zur Sicherung der Gummis einsetzen,fertig. Dass mach ich allerdings erst morgen, ich brauch die Schiene heute sowieso nicht mehr, und es kann sicher nicht schaden, wenn sich der Gummi an der ein oder anderen Stelle "entspannt" bevor ich ihn fixiere. Hat insgesamt für die 1600er Schiene nicht länger als 20 Minuten gedauert.

So jetzt bin ich mal gespannt was von eurer Seite noch dazu kommt.

Gruß und einen schönen Abend
Andreas
 

Anhänge

  • Spanreißschutz.jpg
    Spanreißschutz.jpg
    306 KB · Aufrufe: 115

Srosskamp

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
42
Ort
Delmenhorst
Moin!

Gerade bei meiner Mafell-Schiene gemacht :emoji_slight_smile: Dazu kam mir ein kleiner Trick zu Gute, den ich noch aus einer längeren Zeit in einem Fahrradladen kannte:

- Die kleinen Kunststoffkeile mit einem Messer oder Stechbeitel herausdrücken
- Alte Gummilippe raus (einfach schräg zur Schiene rausziehen, nicht versuchen, das längs der Schiene zu tun!
- Spriritus in die Nuten gießen
- neue Lippe "Flutsch" in die Schiene ziehen (auch bei 1600mm kein Thema)
- Kunststoffkeile entweder wieder einbauen oder neue nehmen (sind bei der Lippe dabei)

der Trick: Spiritus schmiert Gummi und ähnliche Produkte extrem gut, verdunstet aber danach durch das Gummi. Schmiert, wenn es soll und nachher sitzt die Lippe bombenfest. So zieht der Fahrradhändler Griffe auf, mit Spüli würden die nach zwei Jahren noch lose sitzen und demnach sehr gefährlich sein.

Gruß

Sebastian
 

jurica

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
31
Danke euch für die Tipps!
Hab meinen Spliiterschutz auch verhunzt, aber hatte bisher immer zu viel Angst davor ihn zu entfernen weil ich Sorge hatte einen neuen nicht rein zubekommen.
Den Tipp mit Spüli hab ich zwar an anderer Stelle schonmal gelesen, hatte aber Bedenken aus dem von Srosskamp genannten Grund (rutscht in 20 Jahren noch) es so zu versuchen.
Ich denke ich ordere die Tage mal einen neuen Splitterschutz und wage den Versuch doch :emoji_slight_smile:.
Wo wir aber beim Thema sind: mir ist nicht klar wozu diese Kunstoffkeile sind, bzw wie die angebracht werden. Und auf den Bildern im Internet erkenne ich ehrlich gesagt nicht wozu die Dinger gut sein sollen und wo sie dran kommen. Kann es sein, dass an der 800er Schiene keine Dran sind (ich hab da keine an meiner entdecken können)?
Vielleicht könnt ihr mir da noch weiterhelfen?
Danke!
Juri
 

Srosskamp

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
42
Ort
Delmenhorst
Moin!

Die kleinen Kunststoffkeile werden in eine dreieckige "neben"-Nut der unten angebrachten Nut an der Schiene eingesteckt. Die dienen dazu, den Spanreissschutz am Ende der Schiene (also da, wo die nächste Schiene angesteckt wird) so zu fixieren, dass er nicht übersteht oder nach hinten rutscht. Die Dinger sind bei der neuen Lippe dabei mit einem kleinen Griff dran. Einstecken, Griff abknicken, fertig. Alternative: alte Keile mit einem spitzen Gegenstand axial ausdrücken und wiederverwenden. Muss man dann halt mit einem Dorn o.Ä. eingrücken, da der Griff fehlt.

Gruß

SR
 

jurica

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
31
Danke für die Erklärung!
Muss ich heut Abend mal genau nachschauen, spontan würd ich sagen "hab ich ned". :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
Juri
 

Sparky81

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
34
Ort
Tirol
Zwar ein alter, aber interessanter Thread!

Spiritus als "flüchtiges Gleitmittel"? Klingt interessant! Sollte wohl auch mit Isopropanol funktionieren...

Gibt es dazu mittlerweile schon mehr Erfahrungen?

LG
 
Oben Unten