Hi zusammen,
da ich keinen Threat hierzu gefunden habe und denke dass der eine oder andere das ganz hilfreich findet hier meine kurze Anleitung. Vielleicht hat jemand von euch noch eine einfachere und bessere Anleitung. Aber ausser der Anleitung fürs Aufkleben bei den Festool Schienen hab ich nichts gefunden.
Da ich meinen originalen Spanreißschutz zerstört hatte, hab ich heute abend einen neuen angebracht. Dabei habe ich mich an einen Tipp eines Mitarbeiters von Mafell erinnert (Danke Jens), wie das bei den Mafell- Schienen und damit auch Bosch- Schienen relativ einfach geht.
Die Gummilippe hat zwei runde Profile (siehe Foto. Markiert hab ich das Profil für die Schmalseite), die in die passende Rille des Aluprofil greifen müssen. Eine Rille ist auf der Unterseite der Schiene, die zweite an der Schmalseite.
Wenn man versucht beide Profile gleichzeitig einzuziehen (so die Anleitung auf der Verpackung) , dann wird das bei einer 1600mm Schiene schon ziemlich schwierig. Wenn man aber zuerst nur das Profil an der Schmalseite einzieht geht das viel einfacher. Hierzu noch ein wenig Spüli in die Rille geben und Stück für Stück das Gummi in das Profil schieben. Das ging relativ gut, der Tropfen Spüli wurde durch das Gummi schön selbst verteilt. 2 Mal hab ich noch einen Tropfen nachgegeben, also nicht wirklich viel. Aber es reicht.
Jetzt hab ich das Gummi an den Enden mit jeweils ein paar Zentimeter Überstand abgeschnitten .
Danach gilt es das zweite Rundprofil noch in die Rille an der Unterseite zu bekommen. Weil ich mich nicht mehr erinnern konnte ob es da auch einen speziellen Trick gibt, hab ich ein wenig rumprobiert. Die Beste Art und damit hab ich dann auch alles erledigt war das Nudelholz aus der Küche. Damit kann mann wunderbar Druck aufbauen und rollt so das Gummi in die Rille. An ein paar Stellen dann noch mit dem Fingernagel nachdrücken, alles wieder in Butter. Noch die kleinen Kunstoffnägel von der Stirtnseite zur Sicherung der Gummis einsetzen,fertig. Dass mach ich allerdings erst morgen, ich brauch die Schiene heute sowieso nicht mehr, und es kann sicher nicht schaden, wenn sich der Gummi an der ein oder anderen Stelle "entspannt" bevor ich ihn fixiere. Hat insgesamt für die 1600er Schiene nicht länger als 20 Minuten gedauert.
So jetzt bin ich mal gespannt was von eurer Seite noch dazu kommt.
Gruß und einen schönen Abend
Andreas
da ich keinen Threat hierzu gefunden habe und denke dass der eine oder andere das ganz hilfreich findet hier meine kurze Anleitung. Vielleicht hat jemand von euch noch eine einfachere und bessere Anleitung. Aber ausser der Anleitung fürs Aufkleben bei den Festool Schienen hab ich nichts gefunden.
Da ich meinen originalen Spanreißschutz zerstört hatte, hab ich heute abend einen neuen angebracht. Dabei habe ich mich an einen Tipp eines Mitarbeiters von Mafell erinnert (Danke Jens), wie das bei den Mafell- Schienen und damit auch Bosch- Schienen relativ einfach geht.
Die Gummilippe hat zwei runde Profile (siehe Foto. Markiert hab ich das Profil für die Schmalseite), die in die passende Rille des Aluprofil greifen müssen. Eine Rille ist auf der Unterseite der Schiene, die zweite an der Schmalseite.
Wenn man versucht beide Profile gleichzeitig einzuziehen (so die Anleitung auf der Verpackung) , dann wird das bei einer 1600mm Schiene schon ziemlich schwierig. Wenn man aber zuerst nur das Profil an der Schmalseite einzieht geht das viel einfacher. Hierzu noch ein wenig Spüli in die Rille geben und Stück für Stück das Gummi in das Profil schieben. Das ging relativ gut, der Tropfen Spüli wurde durch das Gummi schön selbst verteilt. 2 Mal hab ich noch einen Tropfen nachgegeben, also nicht wirklich viel. Aber es reicht.
Jetzt hab ich das Gummi an den Enden mit jeweils ein paar Zentimeter Überstand abgeschnitten .
Danach gilt es das zweite Rundprofil noch in die Rille an der Unterseite zu bekommen. Weil ich mich nicht mehr erinnern konnte ob es da auch einen speziellen Trick gibt, hab ich ein wenig rumprobiert. Die Beste Art und damit hab ich dann auch alles erledigt war das Nudelholz aus der Küche. Damit kann mann wunderbar Druck aufbauen und rollt so das Gummi in die Rille. An ein paar Stellen dann noch mit dem Fingernagel nachdrücken, alles wieder in Butter. Noch die kleinen Kunstoffnägel von der Stirtnseite zur Sicherung der Gummis einsetzen,fertig. Dass mach ich allerdings erst morgen, ich brauch die Schiene heute sowieso nicht mehr, und es kann sicher nicht schaden, wenn sich der Gummi an der ein oder anderen Stelle "entspannt" bevor ich ihn fixiere. Hat insgesamt für die 1600er Schiene nicht länger als 20 Minuten gedauert.
So jetzt bin ich mal gespannt was von eurer Seite noch dazu kommt.
Gruß und einen schönen Abend
Andreas