Spanplattenschraube mit Linksgewinde

ZeroM

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2013
Beiträge
30
Hallo Leute,

für eine Scherzaufgabe suche ich eine Spanplattenschraube oder eine Sechskantschraube mit Linksgewinde.

Hat jemand sowas schon mal irgendwo gesehen?

Vielen Dank!
Martin
 

jwinkler

ww-nussbaum
Registriert
1. September 2006
Beiträge
98
Hallo Martin,

Sechskantschrauben (mit metrischem Gewinde) finden sich bei vielen Online-Händlern. Spax o.ä. mit Linksgewinde habe ich noch nicht gesehen ...
Viele Grüße,
jwinkler
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Martin

hat es schon mal gegeben. Das
Gebrauchsmuster ist aber von einem
Konsortium der deutschen Elektro-
werkzeughersteller flux aufgekauft
worden. Stell dir den Verlust an Arbeit-
plätzen vor, wenn die Schrauber plötzlich
fast doppelt so lange halten würden:emoji_grin:

Auch aus dem gleichen Grund verschwand
still und klaglos, die kreuzgängige Differenzial-
schraube von Otto Zyklus im Tresor der üblen
Profiteuere unserer Schaffenskraft. Ein wahrlich
geniales Schraubenexponat, konnte es doch ohne
die damals noch selten wechselbare Drehrichtung,
sowohl ein.-wie auch wieder herausgedreht werden.

Habe als junger Geselle noch an den Feldversuchen
teilhaben gedurft, wir waren alle überzeugt das dieses
die Zukunft der modernen Schraubtechnik würde.

Aber Fein, Bosch und Konsortien haben mit ihrer
angeborenen Profitgier sofort zugeschlagen, die
Konstruktionszeichnungen in einen Tresor geschweisst
und danach im Mariannnengraben verklappt. Dort liegt
das geniale Exponat schwäbischen Tüfftlertums nun mit
dem unverschleissbaren Autoreifen zusammen in den
kalten Tiefen des Meeres und wird niemals dem Wohle
der Menschheit dienen können.

Dein untröstlicher Harald
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
er meinte vermutlich eine Skt.-Holzschraube

von Rampa gibt es kurze Muffen mit Holz-Linksgewinde (Typ SKDL), aber die werden vermutlich nicht für den Zweck geeignet sein (da müßte man dann den flachen Kopf absägen und eine Maschinenschraube mit hochfester Schraubensicherung einkleben)
Ich würde mal eine normale Maschinenschraube ausprobieren, erstmal mit Rechtsgewinde, wie hoch das 'Überdrehmoment' ist.
So eine Maschinenschraube mit Gewinde bis Kopf (z.B. mit Skt. DIN933) sitzt nämlich auch erstaunlich fest im Holz.
Dem der Scherz gelten soll, wird diese, je nach Länge, Größe und Holzart, evtl. auch nicht so leicht nach rechts überdrehen.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Harald,

das war ja fast schon eine Grabrede. Deine Talente sind wirklich breit gestreut.

Gruß
Roland
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Roland

jetzt hast du mich zwar kalt,
aber erkennend erwischt.

Natürlich verkaufe ich nicht nur
die Trauerkränze, nein auch Sarg,
Urne und danach die würdig an den
Verstorbenen erinnernde Rede wird
aus einer Hand geliefert.

Liebe Grüsse, Harald
 

Franz Lintner

ww-birke
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
70
Ort
Luftenberg/D.
Hallo Martin!
Für solche Scherze hab ich immer Verständnis. Nimm eine Sechskantschraube mit längerem Schaft schneide das Gewinde weg, übertrage von einer Gestellschraube die Gewindesteigung auf ein Blatt Papier (Rumwickeln und die Steigung auf das Papier zeichnen.Dann verkehrtrum auf die abgeschnittene Schraube wickeln und die Steigung anzeichnen. Alles andere ist dann harte Knochenarbeit,zuerstmit der Säge dann mit der Dreikantfeile zum Schluß noch mit einer kleinen Rundfeile das Gewinde herausarbeiten und die Spitze nach dem Vorbild der Gestellschraube ausformen.Gutes gelingen !
Gruß Franz
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Das geht doch viel einfacher. Man nehme eine lange Spaxschraube und trenne die Spitze und den Kopf ab, so dass man drei Schraubenteile besitzt. Jetzt einfach den Gewindeteil andersherumdrehen und zusammenschweissen. Wenn die Spitze ein Gewinde besitzt, muss das natürlich mittels Feile angepasst werden.
:emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue:

Ansonsten mal bei Ethel-Tuning schauen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich glaub, aus einem umgedrehtem Rechtsgewinde wird kein Linksgewinde. Das klappt nicht, bleibt Rechtsgewinde. Sonst hätte eine Gewindestange Linksgewinde, wenn man sie von der falschen Seite benutzen würde. Das wäre mir schon aufgefallen :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
....sehr geil:emoji_grin::emoji_grin:
Musst du halt vorm Spiegel machen, dann geht es!!!

Also ich kenne sowas auch nicht, hätte aber auch gerne ein paar davon...

Gruss
Ben
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Uuuuuuuuuund -

der goldene Stolperstein wird hiermit an WinfriedM verliehen, weil er so herrlich über die Pointe gestolpert ist!
lol :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich steh immer noch auf dem Schlauch, macht aber nichts. Den goldenen Stolperstein geb ich nicht mehr her. :emoji_wink:
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Googel mal nach left hand thread screw (Bildersuche)
es scheint so als ob es Holz- und Blechschrauben mit linksgewinde gibt
 

Mitglied 59145

Gäste
....wollte ja am Anfang schon schreiben das es mit Photoshop bestimmt geht, das erklärt auch die Ergebnisse mit der Bildersuche!:emoji_grin::emoji_wink:

Nach einigen Glas Wein war ich eben schon versucht meinen Metalle anzurufen und ihn zu beauftragen mal eine Handvoll anzufertigen, aber soviel war's dann zum Glück doch nicht:emoji_wink:.

Ich will sowas aber auf jeden Fall auch hben, ist bestimmt ein Mordsspass....

Grss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Ben

wenn ich jetzt noch eine Flasche aufziehe,
bin ich so weit mir einen 3-D Drucker zu
leisten. Etwas Silberspray auf die Kopie und
es schaut schon richtig gut aus.

Habe ja so eine kleine Emcodrehe, habe aber
noch niemals ein Linksgewinde hergestellt. Da
wartet ja als Aufgabe es auch mal mit einem
Holzgewinde zu probieren.

LG Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Klasse Meister Paul:emoji_slight_smile:

wäre ich beim besten Willen nicht
drauf gekommen, das es in dem
Bereich solche Schrauben gibt.

LG Harald
 

ZeroM

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2013
Beiträge
30
Hallo Leute,

hat sich ja ne rege Diskussion entwickelt :emoji_wink:

Aus Zeit- und Beschaffungsgründen habe ich das ganze jetzt anders gelöst gehabt. Hab ne M8 Gewindestange genommen, einmal mit Links- und einmal mit Rechtsgewinde.

Ein Stück Rundholz axial mittig durchgebohrt und auf jeder Seite ein Stück der Gewindestangen eingefügt.

Das "Opfer" hat dann o.g. Konstruktion und zwei passende Muttern bekommen und ne zeitlang gebraucht :emoji_wink:
 
Oben Unten