Spanplatten - Formaldehyd

freseka

ww-pappel
Registriert
14. August 2011
Beiträge
2
Ort
Karlsruhe
Wenn Spanplatten mehrfach mit einem ökologisch unbedenklichem Lack (auch für Kinderspielzeug geeignet) lackiert wurden, wie viel Formaldehyd kann dann noch entweichen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als erstes sei mal auf den recht inforantiven Artikel verwiesen
Formaldehyd ? Wikipedia
Kurz zusammengefasst: Formaldehyd ist ein natürlich vorkommender Stoff den alle Säugetiere inkl selbst produzieren.
Die Emission heutiger zugelassener Spanplatte liegt unter dem was ein Raucher pro Tag emittiert.
Auch natürlich gewachsenes Holz enthält diesen vermeintlich hochgiftigen Stoff.
Wie der olle Paracelsus schon festgestellt hat ist die Dosis entscheidend.
Eine wirkungsvolle Methode die F.-konzentrtion IM Raum zu reduzieren bzw gering zu halten ist Lüften. Das sollte man im Sinne einer gesunden Raumluft eh mehrmals täglich.
So gesehen ist es relativ egal wieviel nach einem Lackieren noch durch kommen würde.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wieviel die Formaldehydemission durch welchen Lack in welcher Schichtdicke reduziert wird, dazu bräuchte es Analysen. Ist schwer ranzukommen, an solche Infos. Allgemein bekannt ist, dass Lacke nicht diffusionsdicht sind, viele sogar erstaunlich offen für Ausgasungen.

Was hast du denn konkret vor? Macht ja einen Unterschied, ob die Fläche eines Fußbodens ausdünstet oder ein kleines Möbelstück.
 

freseka

ww-pappel
Registriert
14. August 2011
Beiträge
2
Ort
Karlsruhe
Danke für die schnelle Nachricht.
Kurz zu dem Projekt: ich hatte vor ca. 20 Jahren für meinen Hobby-Raum (kleine Werkstatt) Arbeitsplatten und Standregale aus Spanplatten gebaut und lackiert. Später, als diese etwas unansehnlich wurden, nochmals mit "Öko-Lack" versehen.
 

nilska

ww-kastanie
Registriert
20. November 2010
Beiträge
34
Ort
Melle
nach 20 jahren wird sowieso kaum noch formaldehyd ausdünsten, und wie beriets vorher gesagt wurde sind die werte eigentlich sowieso so gering das daraus kaum eine gefahr ausgeht. da ist zum beispiel der holzstaub der evtl nicht richtig abgesaugt wird in soeiner kleinen werkstatt viel gesundheitsschälicher
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
nach der Machtergreifung der Grünen vor wenigen Jahren sollte Form.. der Vergangenheit angehören.
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Ende der Ungewissheit bringt nur messen:

Bio-Check Formaldehyd 1 Stück von Dräger Safety (PZN: 4898239)

Wir hatten mal alle gleichzeitig Kofpweh nach der Verlegung von einen neuen Laminat.
Der Test zeigte damals mittel an. Anschliessend sollte man neue kaufen, und in jeden Zimmer aufstellen, oder auf verdächtiger Stelle unter ein Gurkenglas.
Habe mich damals für Laminat raus, und einen echten Parket und lüften entschieden.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Missi,

nur als Ergänzung zum Kommentar von Carsten.

Bei Spanplatten, MDF, OSB und allen anderen "modernen" Baustoffen muss die Schadstoff ausdünstung gemessen, dokumentiert und die Grenzwerte eingehalten werden.

Bei "natürlichen" Baustoffen wie Holz, Lehm, Kork usw. also allen von der "Gips & Lehm Fraktion" favorisierten Stoffen wird weder gemessen noch dokumentiert und schon gar keine Grenzwerte festgelegt.

Wie Carsten schon gesagt hat, Holz dünstet auch Formaldehyd aus. Lehm kann je nach Abbauregion Radon ausdünsten und was alles im Kork drin ist, will ich gar nicht Wissen.

Die häufigsten Unverträglichkeiten sind die gegen Pollen, Milchzucker und Gluten, das sind aber alles Naturprodukte! Nur ein ganz kleiner Teil hat eine Unverträglichkeit gegenüber "künstlichen" Produkten.

Wäre es da nicht sinnvoller man würde die Naturprodukte auf ihr Gefährdungspotential testen?:cool:

Ich habe nichts gegen Naturprodukte. Ich arbeite am liebsten mit Vollholz da kann man mit ein wenig Schleifen kleinere Fehler problemlos kaschieren und das geht bei beschichteten Spanplatten überhaupt nicht, da passt es oder es ist Müll.

Herzliche Grüsse
Wale
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn man die Grenzwerte heranzieht, dann müssten die Menschen heute 100 mal empfindlicher sein und tausende Stoffe gar nicht mehr vertragen, die Menschen vor 30 Jahren alle noch ab konnten. Auch muss man sich bei Grenzwerten natürlich normgerecht verhalten, also z.B. nach Norm lüften.

Formaldehyd aus Vollholz ist vernachlässigbar gering und verringert sich im Laufe der Zeit auch immer weiter, was bei Plattenmaterial nicht der Fall ist. Es geht bei Buche z.B. um Faktor 50 geringere Werte gegenüber E1 Grenzwert.

http://www.baubiologie.net/uploads/media/VDB_Formaldehyd_im_Holz_01.pdf

Es ist korrekt, dass man gegenüber vielen natürlichen Stoffen Unverträglichkeiten haben kann. Aber es gibt tausende chemischer Substanzen, die wir erst seit vielleicht 100 Jahren herstellen können, die im höchsten Maße gesundheitschädlich sind oder deren Auswirkungen noch gar nicht hinreichend bekannt sind.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Es ist korrekt, dass man gegenüber vielen natürlichen Stoffen Unverträglichkeiten haben kann. Aber es gibt tausende chemischer Substanzen, die wir erst seit vielleicht 100 Jahren herstellen können, die im höchsten Maße gesundheitschädlich sind oder deren Auswirkungen noch gar nicht hinreichend bekannt sind.

Sehe ich genau so,und das ist nur die Spitze vom Eisberg.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Winfried und Eddy,

Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung: Alterung

den Gesundheitszustand der Menschen vor 100 Jahren möchte ich mir gar nicht vorstellen. In der Schweiz war vor ca. 100 Jahren eine Hungersnot, die hatten damals echte Probleme.

Noch nie und fast nirgends auf der Welt gieng und geht es den Menschen gesundheitlich und von der Lebensqualität so gut wie in Europa.

Wenn ich dann noch Messresultate wie 0.004 PPM sehe (entspricht 4 tausendstel mm auf einen Kilometer) dann bin ich ein wenig Stolz, dass wir sowas Heute messen können aber zweifle doch schon ein wenig an der Relevanz eines solchen Messresultats.

Versteht mich nicht falsch, ich finde auch, dass man nicht mit Giften sorglos herumschludern soll. Aber das dauernde Gejammer und die ewige Panikmacherei gehen mir langsam auf den Wecker.

Herzliche Grüsse
Wale
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Nicht jammern und Panik machen, stattdessen vermeiden, wo es nicht notwendig ist und bessere Alternativen verfügbar sind :emoji_wink:

Viele Menschen gehen auch heute noch viel zu unachtsam mit diesem Thema um.

Konkret zum Thema: Wenn ich meinen kompletten Fußboden mit Spanplatte auslegen wollte, würde ich mich auch schlau machen, ob es was besseres als E1 gibt.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Winfried,

Viele Menschen gehen auch heute noch viel zu unachtsam mit diesem Thema um.
Das kann ja sein, aber die meisten Leute haben auch keine Gesundheitlichen Probleme damit.

Und Leute die nicht hinter jedem und allem eine Verschwörung sehen leben eindeutig gesünder.
Schau Dir doch mal die Mythen Post an, der Typ der diese Herausgibt ist umgeben von lauter Feinden und mafiösem Gesindel, da muss man ja am Leben verzweifeln.

Wenn ich meinen kompletten Fußboden mit Spanplatte auslegen wollte
Man kann aber auch alles übertreiben.

Aber ich denke Du sprichst Laminat an :emoji_wink:

Ich möchte kein Laminat, nicht wegen der Gesundheit, sondern weil's beschissen aussieht.
Wenn ich daran denke wie viele Quadratkilometer Laminat schon nur "Haus im Glück" verlegt hat, dann hört man eigentlich sehr wenig negatives :emoji_wink:

würde ich mich auch schlau machen
Das ist nie schädlich :emoji_wink:

Und ganz auf Gesundheitsschädliche Dinge wollen wir doch alle nicht verzichten, zB. Wein, Bier, Auto, Motorrad obwohl wir uns da bei den Opferzahlen teilweise im zweistelligen Prozentbereich befinden.

Herzliche Grüsse
Wale
 
Oben Unten