Spanplatte - wie richtig streichen?

Carbonetti

ww-pappel
Registriert
26. November 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,

oberhalb meines Küchenfensters ist eine Rolladenabdeckung angebracht, die aus einer Spanplatte besteht. Vor kurzem hat sich von dieser die Farbe gelöst und fällt praktisch ab. Die zum Vorschein kommende Spanplatte scheint unbehandelt zu sein (man kann die kleinen Späne mit dem Finger abkratzen).

Da ich für die ca. 1 m2 große Fläche ungern einen Maler beauftragen möchte, meine Frage:
Wie und womit streiche und behandle ich die Spanplatte vor, sodass die Farbe haften bleibt? Oder würdet ihr direkt zu einem Maler raten?

Ich habe von der ganzen Misere mal ein Bild gemacht:
Directupload.net - yy4myg8g.jpg

Beste Grüße
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Bist du sicher, dass das Farbe ist? Sieht so aus, als ob sich die weisse Beschichtungsfolie der Platte löst. Platte austauschen, oder einfach eine weiss beschichtete Platte draufkleben oder -schrauben.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Hy.

Haftgrund (gibt es im Fachhandel). Dann Streichputz (gibt es auch im Fachhandel), dann Farbe.
Haftgrund 5 l: ca. 30 Euro
Streichputz 12,5 - 15 kg: ca. 80 Euro.
Farbe 12,5 l: ca. 30 Euro
Somit 140 Euro fürs Material ausgegeben und 2 Zimmer damit streichbar.

Laß den Maler kommen oder frag beim Maler, ob er Dir jeweils 0,1 l verkauft.

Gruß
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Carbonetti,
ich erkenne auf dem Bild auch nicht genau, was das für eine Oberfläche ist. Wenn es Folie oder Lack ist, dann würde ich:
- die losen Reste rausbrechen
- die entstehenden Löcher verspachteln (10 EUR Spachtelmasse)
- gespachtelte Stellen eben schleifen und ganze Fläche anschleifen (geht auch von Hand, Schleifpapier: ein paar EUR)
- mit Vorlack/Haftgrund behandeln (1l, ca. 20 EUR), ggf. noch ca. 10 EUR für gute Pinsel
- mit einem Lack beschichten, zB Kunstharzlack, Acrylharzlack (gute Qualität 750ml-1l, ca. 20 EUR)

ich komme da auch auf über 50 EUR Material... ich glaube, wenn ich nichts im Hause hätte und es eine gut sichtbare Stelle wäre, dann würde ich auch einen Maler bitten, das zu erledigen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Bau die Platte ab, miss sie aus, geh zum Baumarkt und kauf eine neue. Oder ruf den Vermieter an. Solche Sachen hab ich fast täglich in der letzten Firma gemacht bei der ich gearbeitet habe.
 
Oben Unten