Spanplatte verzogen

tobi4511

ww-pappel
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3
Ort
Lychen
Hallo an alle!

Habe ein Problem:

Ich baue gerade einen Schrank aus zwei großen Dekor-Spanplatten weiß 2800 x 2070 x 19 mm vom Holzfachhändler. Den Zuschnitt habe ich nun gemacht. Für den Sockel habe ich drei schmale Streifen ca. 100 x 2000 geschnitten. Einen Tag später waren diese Streifen krumm wie eine Banane. :emoji_frowning2: bestimmt ca. 1-2 cm Luft.
Woran liegt das?? Wie geht man dann am Besten vor??

Danke und Grüße

Tobias
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Deine Konstruktion sollte so ausgelegt sein, dass diese Stücke konstruktiv gerade gehalten werden. So schmale Streifen tragen sich nicht selbst.
 

tobi4511

ww-pappel
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3
Ort
Lychen
Hallo,

der Sockel soll den Schrank tragen (siehe Bild) und wird zuvor genau waagerecht ausgerichtet und mit Holzkeilen an die Unebenheiten des Fußbodens angepasst. Das erfordert aber gerade Leisten.

Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • sockel.jpg
    sockel.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 123

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Hallo Tobi,
entweder Du drueckst den Sockel beim Ausrichten mit einen Richtscheid
nach unten, also mit dem Bauch nach Oben. Das Gewicht des Schranks wirds ja dann richten.
Oder Du baust Dir einen Sockel aus einen stabileren Material, und benutzt
das verzogene Teil nur als Blende.
LG Helmut
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
zur Problembeseitigung könnte man seitlich li/re zwei weitere Streifen an die gezeigte Spanplatte leimen, so das sich im Querschnitt ein Kreuz ergibt.
Die Biegung dürfte durch unterschiedliche Feuchte kommen.

P.S. ach so, in Längsrichtung gebogen, da wo jetzt die Waage aufliegt. Ja, da wird das Gewicht des Schrankes die Sache geraderücken.
 

tobi4511

ww-pappel
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3
Ort
Lychen
Mal eine generelle Frage:

Das Plattenmaterial von meinem Holzfachhandel (Schmid & Thürmer) lagert in größen unbeheitzten Hallen. Das große Tor ist den ganzen (Werk)tag geöffnet, weil die ständig mit dem Stapler rein und rausfahren.
Wenn draußen 95% rel. Feuchte herrscht, dann wohl auch in den Hallen.
Nun dachte ich, dass MDF, Spanplatte, Siebdruckplatte, Birke Multiplex etc. einigermaßen formstabil bei Klimaschwankungen ist.
Ich hatte das sogar auch schon bei Birke Multiplex (24 mm)!
Habe ähnlich dünne Streifen (ca. 10 cm breit) zugeschnitten. Die waren nach einigen Tagen auch mehr oder weniger krumm, zwar nicht so stark wie jetzt die Spannplatte.
Die breiteren Teile ca. 50 cm breit sind auch nach Tagen hingegen genauso gerade wie meine Festool Führungsschiene, mit der ich den Zuschnitt gemacht habe.
Gibt es irgendwelche Tabellen und Richtwerte, wie lange man bestimmte Holzsorten akklimatisieren sollte, oder erstmal grob etwas zu breit zuschneiden und erst nach einigen Tagen den Schnitt auf das Endmaß machen?? Wie geht ihr da vor?
Anbei noch ein Foto der krummen Leisten aus Spanplatte, wie gesagt: vor zwei Tagen mit Festool Führungsschiene schnurgerade zugesägt:mad:

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0799.JPG
    IMG_0799.JPG
    406,5 KB · Aufrufe: 95

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das was das Foto zeigt ist weniger im der Luftfeuchtigkeit zu suchen als vielmehr die Eigenspannung der Platte. Wenn das so stark ist ist das ein Indiz dafür das die Platte noch recht frisch ist. Wir begegnen diesem durch Spanungsfreischnitte.
Gerade so schmale STreifen werden z.B. zuerst mit einem übermaß von 25 mm zugeschnitten und dann in 4 Stufen beidseitig auf Fertimaß.

Wir hatten schon eine große Lieferung Spandekorplatten die direkt vom Hersteller kamen, der Produktionstag war der vorherige Tag, die waren innen ( im Paket) noch warm.

Für einen Sockel ist die gezeigte Verformung nicht weiter tragisch. Einfach weitermachen. Entweder gibt sich das von selbst oder spätestens der Schrank drückt das passend.
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Das passiert bei KBS einfach, kannste nix machen :emoji_wink: Wenn man da einseitig eine Kante drauffährt sinds am nächsten Morgen nicht 1 cm, sondern 5 :emoji_wink:
Ich würde auch einen Blindsockel machen und den nur verblenden.
 
Oben Unten