papa_pasta

ww-pappel
Registriert
17. November 2009
Beiträge
14
Ort
Hildesheim
Hallo,
ich möchte eine Spanplatte für den Gebrauch in der Küche versiegeln, allerdings weiß ich nicht, welche Mittel dafür am besten geeignet sind. Die Oberfläche sollte nach der Versiegelung möglichst kratzfest und unempfindlich gegen Flüssigkeiten sein. Bis jetzt dachte ich an Hartwachsöl, aber ich weiß nicht, ob das wirklich dafür geeignet ist. Könnte man auch einfachen Acryllack dafür nehmen bzw. gibt es spezielle Lacke, die besonders für stärker beanspruchte Oberflächen geeignet sind?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Clou Holz-Siegel wäre was. Acryllack in der Küche ist nicht empfehlenswert, nicht chemikalienbeständig.

Willst du wirklich eine unbeschichtete Spanplatte klar lackieren? Sehr exotisch...
 

papa_pasta

ww-pappel
Registriert
17. November 2009
Beiträge
14
Ort
Hildesheim
Danke erstmal. Stimmt schon, dass eine klar lackierte Spanplatte eher bescheiden aussieht, aber ich würde sie auch gerne farbig lackieren, sofern das möglich ist.
Wäre Hartwachsöl für solche Arbeitsplatten denn geeignet?

Um die Platte farbig zu bekommen müsste ich sie wahrscheinlich erst beizen und dann versiegeln, oder?
 

Unregistriert

Gäste
"Spanplatte für den Gebrauch in der Küche"


Warum fällt es vielen Fragern so schwer, die Situation mal ausführlich dazustellen. Bloß kein Wort zuviel schreiben, oder? Das mit der Farbe kann man auch gleich schreiben. Dann fange ich mal mit dem "Aus der Nase Ziehen" an:

Wo in der Küche willst Du denn die Platte benutzen? Arbeitspaltte? Ersatz für Fliesenspiegel? Fußboden? Schrankfront? Schneidbrett?
 

ungehobelt

ww-birke
Registriert
24. April 2004
Beiträge
66
Ort
lemgo
...also ich würde mal sagen, da hast du dir das denkbar ungeeignetste material ausgesucht!
erstens kann man spanplatte nicht mit einem zufriedenenstellenden (also wirklich bunten) ergebnis beizen- das heißt du mußt gleich farbig lackieren.
dann kannst du dir das ölen/wachsen natürlich sparen.
allerdings ist spanplatte extrem empfindlich gegen eindringendes und eventuell heißes (wasserkocher) wasser- sie quillt äußerst unschön auf, sobald sich irgendwo ein riss/undichte lackstelle aufgetan hat. und das geht schneller als dir lieb ist!
wenn du es sehr preiswert haben willst, nimm eine grobspanplatte (osb, gibt es auch im baumarkt) und wenn du etwas mehr geld ausgeben willst, kaufe eine schöne massivholzplatte- da hast du deutlich länger und schöner etwas davon!!!

ungehobelte grüße
von gaby
 
Oben Unten