Spanplatte Nutwange bröselt

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp zu einer bröselnden Nutwange in einer Spanplatte geben.
Die obere Nutwange bei einem meiner Rollladenkästen löst sich langsam auf.
Leider muss ich manchmal an das Rollo um irgendwelche Probleme zu beheben.
Auf Dauer wird es wohl dann irgendwann die obere Nutwange nicht mehr geben.
Ich suche nach etwas (Flüssigkeit???) um die Nutwange zu verfestigen.
Danke für Eure Tipps.

Mfg vkr_de
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo threedots,

leider war diese Antwort nicht wirklich hilfreich. Ich biete Dir aber an, zu mir zu kommen und "Deine neue Spanplatte" in den eingebauten Rollladenkasten einzubauen.

MfG vkr_de
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Eine neue Spanplatte löst das Problem auch.

Nach meinem Verständnis die einzig sinnvolle Antwort auf diese Frage, so wie sie gestellt wurde.

Woher soll ein hilfsbereiter Leser wissen, dass es um ein fest eingebautes Teil geht? Bitte beschreibe doch das Ganze mal ein wenig besser oder mach´ ein Foto.

Gruß Jörg
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Nach meinem Verständnis die einzig sinnvolle Antwort auf diese Frage, so wie sie gestellt wurde.

Woher soll ein hilfsbereiter Leser wissen, dass es um ein fest eingebautes Teil geht? Bitte beschreibe doch das Ganze mal ein wenig besser oder mach´ ein Foto.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
das sehe ich aber ganz anders.
In meiner Frage steht ja ganz eindeutig, das es sich um eine Spanplatte im Rollladenkasten handelt, und das ich da öfters mal dran muss.
Ich kann mir kaum vorstellen, das jemand (bzw. ich) so einen Rollladenkasten frei zugängig irgendwo liegen hat.
Wenn dem so wäre, wäre ich bestimmt auch drauf gekommen die Spanplatte auszutauschen.

MfG vkr_de
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die unzähligen Kästen die ich schon gebaut, geändert, repariert, erneuert habe, würden mich auch zu der Aussage 'erneuern' tendieren lassen.
Ich habe Spanplatte bisher nur als Boden und Deckel verwendet, Anschlüsse immer massiv oder Sperrholz.

Deine Einbausituation wirst du wohl einmal ablichten und hier einstellen müssen.
Oder du lässt den Rollladen einmal richtig instandsetzen, dann musst du da nicht laufend ran.
Zudem lassen sich auch fest eingebaute Teile ersetzen, das ist unser täglich Brot.

Grüße
Uli
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo Uli2003,

danke für das Interesse an meinem Problem.
Dann will ich doch mal etwas weiter ausholen: Der Rollladenkasten befindet sich an der Giebelwand im Dachgeschoß meines Hauses. Leider musste ich in der Vergangenheit des öfteren an den Kasten weil es Probleme mit dem Rollladen gab.
Mittlerweile hat sich die obere Nutwange des Kastenbodens (besagte Spanplatte) in der rechten Ecke z.T. aufgelöst. Ich finde das nicht weiter schlimm, da ja die untere, im Raum liegende Abdeckung alles abschließt und der größte Teil der Nut noch vorhanden ist.
Dennoch wollte ich, ohne großen Aufwand zu betreiben, versuchen das Weiterbröseln zu verhindern. Daher meine Frage nach einem Stabilisator für die Spanplatte.
Das das derart ausartet konnte ich mir durch meine einfache Frage nicht vorstellen, und es ist auch nicht so gewollt. Anbei die Fotos. Wäre es möglich durch einen Auftrag mit Weißleim das weitere abböseln zu verhindern?

MfG vkr_de
 

Anhänge

  • 20160610_1a.jpg
    20160610_1a.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 104
  • 20160610_2a.jpg
    20160610_2a.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 111
  • 20160610_3a.jpg
    20160610_3a.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 113

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Doofe Frage, wieso richtest dir keine Mahagoni Leiste her, welche du am Rahmen befestigst und so als Auflage für das "Kiefern-Brettchen" dient? wird vermutlich das einfachste sein :emoji_slight_smile: und der Querschnitt muss ja nichtmal groß sein, da ja kein Gewicht drauf lastet.

zial9tiy.png


Eine Leiste mit 10x10 oder 15x15 und tatatataaaaaaa
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde das mit dünnflüssigem Epoxy durchtränken, das funktioniert relativ sicher und härtet auch gut durch, ohne zu schrumpfen. Ich würde es mit Harz+Härter L von r-g.de machen. Für den Umgang mit Epoxy brauchts etwas Know-How, z.B. genaues Mischungsverhältnis, Gesundheitsschutz etc.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Da hat tatsächlich einer eine Spanplatte als Abrollleiste verbaut...:eek:

Jegliches Verfestigen wird bei dem aufgequollenen Zeug nur von kurzem Erfolg sein.

Lass dir eine massive Holzleiste mit Querschnitt ca 40 mal 20 entsprechend nuten und schraube sie von innen in entsprechender Höhe an den Fensterstock.
Den Rollodeckel entsprechend schmäler schneiden.

Das farbliche Anpassen der Leiste dürfte zu bewerkstelligen sein.

Es wäre auch sinnvoll den Rollo so zu instandzusetzen das man da nicht dauernd ran muss.

Gruss Christian

@Hannes: es reicht nicht wenn der Deckel lediglich aufliegt, wegen einigermaßen Wind und Insektendichdheit sollte er schon in einer Nut stecken.
Deshalb ist die aufgebröselte Spanplatte auch schon fast umsonst.
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Danke allen,

die sich mit dem Thema befasst haben. Ich werde wohl den Vorschlag von WinfriedM aufgreifen, da das wohl das einfachste zu sein scheint.

MfG vkr_de
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich lese grad das Du über entsprechende Maschinen verfügst.
Da ist ja das selbst anfertigen einer Nutleiste ein Klacks.

An der vermoderten Spanplatte würde ich keine Sekunde verschwenden.

Gruss Christian
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Gruss Christian

@Hannes: es reicht nicht wenn der Deckel lediglich aufliegt, wegen einigermaßen Wind und Insektendichdheit sollte er schon in einer Nut stecken.
Deshalb ist die aufgebröselte Spanplatte auch schon fast umsonst.


Danke für den Tipp, Rollokästen sind nicht unsere Aufgaben gebiet daher dachte ich das Kiefer Brettchen wäre nur eine "Blende".
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo vkr_de,

Winfrieds Vorschlag mag ja für kurze Zeit eine Lösung darstellen, aber den Gestank mit dem Epoxy in der Wohnung würde ich mir an Deiner Stelle nochmal ernsthaft überlegen.

Befolge Holz-Christians Rat mit der massiven Holzleiste und gut ist. In Deiner ursprünglichen Fragestellung war mit keinem Wort erwähnt, dass sich dieses Spanplattenstück im Rollladenkadten befindet. Deswegen der gutgemeinte Ratschlag von mir, beim nächsten Mal nicht so empfindlich zu reagieren.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Abrollleiste wird massiv sein Christian. Da wurde nur ein Stück Spanplatte mit Falz dahinter genagelt.
Leiste runter, massive gefalzte Leiste drauf, fertig.

Grüße
Uli
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Danke allen die sich mit meinem Problem befasst haben!!!!
Auch ich bin nur ein Mensch, und suche den Weg des geringsten Widerstandes ( so wenig wie möglich Arbeit) deshalb werde ich wohl den Rat von WinfriedM befolgen und Epoxy an die Bröselstellen schmieren.
Nochmal allen vielen Dank für die Vorschläge.

Mfg vkr_de

PS: @ ulli
Ich bin eine faule Socke und mache nur das was nötig ist, egal was der Maschinenpark hergibt.
Danke für deinen Beitrag....
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@WinfriedM,

auch bei Epoxy gibt es Sorten, die durchaus unangenehme Gerüche haben. Hatte mit so einer Sorte vor einigen Jahren beim Versiegeln der MPX-Böden in einem Nagerkäfig meine Erfahrung gemacht. Die stanken nach dem Abtrocknen noch 14 Tage. Erst nach vier Wochen intensiven Belüftens im Freien durfte ich sie in die Wohnung bringen.

@vkr_de,

es ist Deine Entscheidung. Denk aber an Holz-Christians Rat, wenn Dein Flickwerk nicht lange hält.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich bin eine faule Socke und mache nur das was nötig ist, egal was der Maschinenpark hergibt.

Das mag schon sein - beispielsweise für mich wäre es leichter, eine Leiste auszusägen (da braucht man nicht mal fräsen oder hobeln), die paar Nägel rauszuziehen und die Leiste aufzunageln oder schrauben als - Epoxy besorgen in kleinstem Gebinde, dazu Becher und was man so braucht, das Zeug da draufklecksen, alles nachher zu säubern etc... :emoji_slight_smile:
Und dann mit der halbgaren, teuren Lösung leben zu müssen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Dünnflüssiger Sekundenkleber geht auch.
Das wird so fest, dass man Gewinde in die Platte schneiden kann.
Die Anwendung ist wahrscheinlich etwas einfacher wie Epoxy und zieht tiefer in das Holz ein.
Evtl. Noch Aktivatorspray verwenden.
Gruß Reimund
 
Oben Unten