Spanplatte mit Kernbuchefurnier?

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Hallo Leute,

wisst ihr, welche Firma/Firmen Spanplatten mit Kernbuchefurnier herstellen (Echtholz; KEIN Dekor)? Besser noch wäre ein Tipp für Holzhandel mit entsprechendem Lagerbestand im Raum Köln/Bonn (evtl. auch Düsseldorf).

Vorhaben: Ich will mehrere nebeneinanderliegende Schranktüren mit Kernbuche anfertigen, und zwar mit durchlaufendem Maserbild. Bei meinem Holzhändler müsste ich zwei Platten (Mindestabnahme) "blind" bestellen. Da Kernbuche sehr unterschiedlich ausfallen kann, wäre das ein Glücksspiel, also möchte ich vorher ansehen und aussuchen können.

Mit Gruß und Dank schon vorab für jeden freundlichen Hinweis

Wolfgang
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Das ist auch sonst ein Glücksspiel. Man wird wohl kaum zwei Platten mit fortlaufendem Maserbild finden.
Eher die Türen beim Tischler machen lassen. Der kann dann entsprechend Furnier bestellen.
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Nein, die Sache liegt anders: Ich brauche nur 1 Platte, muss aber bei meinem Standardhändler mindestens zwei Platten abnehmen, wenn die extra für mich bestellt werden - Mindestmenge eben. Erstens will ich das garnicht, zweitens wäre dann völlig Wurscht, ob das Furnier der zweiten Platte zur ersten passt.

Deshalb suche ich Holzhandlungen, in denen diese Platten lagermäßig geführt werden, oder Hersteller, die mir Hinweise auf solche Holzhandlungen geben können. Dort kann ich mir dann eine Platte aussuchen, wie sonst bei gängigeren Furnieren auch :emoji_grin:

Gruß
Wolfgang
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Naja, soviele Händler wird es wohl nicht in dem genannten Umkreis geben. Ich würde einfach mal die üblichen Verdächtigen abtelefonieren und schauen wer was hat. Ich glaube lagermäßig hat das (ausser per Zufall, wenn ein Kunde was übrig gelassen hat) keiner.
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Raum Köln/Bonn/Düsseldorf? Das ist nicht das Saarland; schau mal auf die Landkarte. Ich hoffe schon, dass es da gut sortierte Niederlassungen gibt.

Die "üblichen Verdächtigen" sind für mich Holz Richter in Lindlar und (für Schnittholz) Holz Kohl in Köln, ansonsten die Baumärkte des Ortes. Ich hatte gehofft, dass Profis aus der Region ein paar mehr nennen könnten, sonst hätte ich mich nicht ans Forum gewandt, sondern gleich Detektiv gespielt.

Na gut ...

Wolfgang
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Wolfgang,
hier noch zwei : Becher in Köln o. Rösrath
Spahn-Platten in Hürth
anrufen kost nix

Gruß Stefan
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Hallo Stefan,

bei Becher in Rösrath und dann in Köln hatte ich heute Vormittag schon angerufen, die ham nix, haben mir auf freundliche Nachfrage nach einem Mitbewerber aber die Firma Blum in Meckenheim genannt, ich solle es da mal versuchen, nur - die ham auch nix. Sehr freundliche Erörterung der Gesamtsituation wie begrenzter Lagerraum und wo Platten unterbringen, die nur zwei mal im Jahr gefragt werden ... Kurz: Kaum eine Chance, irgendwo sowas ohne blinde Bestellung zu kriegen. Aber dafür kannst du ja nix; deshalb danke ich dir herzlich für deine Tipps! :emoji_grin:

Gruß
Wolfgang

PS: Sollte jemand doch noch 'nen vielversprechenden Hinweis haben: nur zu!
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Sehr freundliche Erörterung der Gesamtsituation wie begrenzter Lagerraum und wo Platten unterbringen, die nur zwei mal im Jahr gefragt werden ... Kurz: Kaum eine Chance, irgendwo sowas ohne blinde Bestellung zu kriegen.

Vielleicht verstehst Du jetzt dass dieses Problem nicht abhängig vom Föderalismus ist. :rolleyes:
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Hallo Thomas,

war leider nix mit Bünder, weder in Düsseldorf, Erftstadt noch Euskirchen. Aber vielen Dank für den Tipp, war den Versuch wert!

Gruß
Wolfgang



@ Eurippon:

Vielleicht verstehst Du jetzt dass dieses Problem nicht abhängig vom Föderalismus ist. :rolleyes:

Wo sollte ich denn hier irgendwo irgendetwas nicht verstanden haben :confused:
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
versuche es mal bei der Behrens Gruppe, die haben Kernbucheplatten zumindestens im Lagerkatalog aufgeführt
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
@ Eurippon:



Wo sollte ich denn hier irgendwo irgendetwas nicht verstanden haben :confused:

Dort:
Raum Köln/Bonn/Düsseldorf? Das ist nicht das Saarland; schau mal auf die Landkarte. Ich hoffe schon, dass es da gut sortierte Niederlassungen gibt.

Vorher wollte ich noch was dazu schreiben, aber nach diesem Kommentar hab ichs dann doch gelassen.
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
@ Meisterpaul:

Der Tipp ist richtig; die Behrens Gruppe hat Spanplatte mit Kernbuche auf Lager. Also vielen Dank für den Tipp! Leider haben die keine Handelsverbingungen zum Raum Köln/Bonn/Düsseldorf, und bis Norddeutschland ist es mir doch ein wenig zu weit. Schade!


@ Christian Hülsen

Dort:

Vorher wollte ich noch was dazu schreiben, aber nach diesem Kommentar hab ichs dann doch gelassen.


Das klingt vergrätzt. Könntest du mir sagen, warum?


Gruß
Wolfgang
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Um das Thema nach längerer Zeit zum Abschluss zu bringen: Ich bin nicht fündig geworden. Die Firmen, die solche Platten führen, schneiden nicht zu. Wer zuschneidet, hat solche Platten nicht auf Lager, und die Mindestabnahmemenge lohnt für meinen geringen Bedarf nicht.

Ich werde also zum Schreiner meines Vertrauens gehen und ihn bitten, mir das Gewünschte zu furnieren.

Nochmals Dank an alle, die sich um Hilfestellung bemüht haben.

Gruß
Wolfgang
 
Oben Unten