Spanplatte mit glas verbinden

TriBun

ww-pappel
Registriert
11. November 2010
Beiträge
9
Hallo

Jeder kennt bestimmt von Wohnzimmer Schränken oder Küchen Hängeschränken diese Glastüren die am Rand wo das Schanier drin sitzt noch ein Stück Spanplatte hat. Ich wollte mal wissen wie das Verbunden wird. Also das die Spanplatte eine Nut hat und darin das Glas gesteckt ist sieht man ja schon so, aber wie wird das richtig befestigt? Schrauben sind da keine, ich denke mal es wird Kleber verwendet oder? Wenn ja, welchen Kleber brauch man dafür?

Hintergrund: Ich möchte mir Hängeschränke für Küche bauen. Die Türen komplett aus Glas zu machen wäre aber weitaus teurer zwecks den Bohrungen und Löchern für die Schaniere. Türen komplett aus Glas gefallen mir auch nicht wirklich.

Gruß
TriBun
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Hast Du denn eine Tischkreissäge für Winkelschnitte und Einnuten?

Gruß
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

glasklares Silikon oder UV Kleber.
Im Zweiten Fall sollte der Nutgrund aber nicht saugend und glatt sein ( z.B.Vollholzeinleimer und mit lackiert).
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Sind diese Dinger wirklich aus Spanplatte? Ich würde solche Leisten immer massiv machen. Ist für den Hobbymann auch einfacher, weil man keine Anleimer braucht. Und stabiler wird das auch.

Muss aber gerades Material sein.....



Gruß


Michael
 

TriBun

ww-pappel
Registriert
11. November 2010
Beiträge
9
@ bello, nein, nur ne festo atf 55, aber keine tischsäge. die nut bekomm ich schon hin, darum gehts mir ja nicht, mir gehts darum wie wirklich fest und stabiel ich die glasscheibe da rein bekomme

@ unregestriert, an silikon hatte ich schon gedacht, scheint mir aber nicht wirklich eine stabiele verbindung zu werden. und kleber ist halt die frage was genau für ein kleber der glas mit spanplatte wirklich fest verbindet

@ dascello, ja sind wirklich aus spanplatte (wie katalog möbel halt). massiv kommt leider nicht in frage, würde nicht zum rest der küche passen und die ist ebend spanplatte korpus weis und fronten auch spanplatte buche funiert
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich verstehe immer noch nicht. Warum dann keine Buchenleisten?
In Span ist das doch riesig aufwändig! (Oh, wie ich die neue Rechtschreibung hasse!!!!)

Gruß

Michael
 

TriBun

ww-pappel
Registriert
11. November 2010
Beiträge
9
weil das trozdem anders aussehen würde als der rest der küche. sicher wäre vollholz besser, es geht aber einfach nicht. die optik muß halt stimmen.

2953098.jpg


hier mal ein beispiel bild wie ich das meine
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Mir würde da transparentes Silikon einfallen...

Ob Massivholz oder Spanplatte ist da eigendlich egal.

UV Kleber ? tzzzz

MfG Homer
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein ehemaliger Lehrlings hat das mit glasklarem Silikon gemacht. Allerdings in Ahorn massiv.
Deshalb scheint mir die Idee mit den Einleimern schon mal nicht verkehrt wenn es unbedingt furnierte Spanplatte sein soll.
Statt dem Silikon würde ich heute evtl einen glasklaren MS Polymerkleber nehmen.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
weil das trozdem anders aussehen würde als der rest der küche. sicher wäre vollholz besser, es geht aber einfach nicht. die optik muß halt stimmen.

Viel kann man auf dem Bild nicht erkennen, aber ich ahne, dass es sich nicht um Furnier handelt (dann gäbe es auch keinen Grund, warum Vollholz nicht passen sollte - Holz ist Holz - ob nun Furnier oder Vollholz), sondern um Kunststofffolie... :emoji_wink:
 

TriBun

ww-pappel
Registriert
11. November 2010
Beiträge
9
wie auch immer, ob nun echtholz funier oder irgend nen kunstzeug. mir gehts ja drum das es auch 100 pro optisch passt.

habe jetzt aber nochmal mit meiner frau gesprochen und warscheinlich wird der plan geändert insofern das wohl rundrum ums glas nen rahmen kommen wird. da dann glas einpassen ist dann kein großes problem, gleiche prinzip wie nen fensterglas einkitten, nur das ich da mit sicherkeit kein fensterkitt nehmen werde :emoji_grin:
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
!!!!!!!!!!HALT!!!!!!!!!

Bitte tue es nicht!
Im Möbelbereich sowie im Fensterbereich wird nicht mehr Gekittet!!!
Glasleisten ist das Stichwort!!!

Also:
Entweder machst du es wirklich mit den 2 Aufrechten Streben.
Dann musst du wirklich nur eine Nut einschneiden und die Scheibe mit Silikon (glasklar) einkleben.
Das hält ewig und ist überhaupt kein Problem. Ich klebe so auch die Scheiben ein.
Sogar Alu Beschlagsschienen klebe ich so an.
Also: Keine Bedenken.


Wenn du nun aber einen ganzen Rahmen haben willst, dann gehts auch anders und vorallem eleganter:

Der Rahmen wird komplett gefälzt, so wie du es beim Einkitten auch machen würdest.
Dann nimmst du statt dem FensterKitt einfach Leisten die du in den Falz einschraubst.
So bekommst du die scheibe nochmal raus, wenn was passieren sollte. Ausserdem ist es weitaus einfacher und sauberer zu verarbeiten.

Vorteil der Kontruktion mit 4 Seitigem Rahmen ist natürlich die Staubdichtigkeit.
Die Tür liegt überall an und gewährt Staub somit keinen Einlass in den Schrank.
Bei 2 Aufrechten Streifen ist im Bereich der Glasscheiben Luft zum Korpus.

Bei dem Prinzip mit der Nut bitte auf keinen Fall mit UV verklebung arbeiten. Das funktioniert nicht. Man bekommt den Kleber zwar in die Nut, kommt aber mit der UV Lampe nicht dran. also kann er nicht aushärten.

Viel Erfolg
 

TriBun

ww-pappel
Registriert
11. November 2010
Beiträge
9
ich sagte schon das ich mit sicherheit kein kitt nehmen werde. das war nur ein beispiel um die beschreibung wie du sie jetzt geschrieben hast abzukürzen.
der rahmen wird bei mir aber nicht 4 teilig gemacht, hab ne tauchsäge womit ich aus einem ganzen brett aussägen kann. sogar falzen kann man mit einer tauchsäge, zwar etwas aufwendiger aber es geht
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ok stimmt jetzt wo ich nochmal lese was du geschrieben hast....
Vielleicht durch den schock, dass ich Kitten gelesen habe...:emoji_wink:

Du willst aus ner ganzen Platte die Mitte rausschneiden?
Wie wilst du denn sauber die Kanten in den Ausschnitt kriegen?
Und denkst du auch dran, dass die Maserung dann oben und unten aufrecht steht?
Wieso nicht einen Rahmen auf Gehrung?
Das würde die ganze Sache wohl einfacher machen und auch Optisch aufwerten.
 

TriBun

ww-pappel
Registriert
11. November 2010
Beiträge
9
na die mitte wird mit tauchsäge und führungsschiene ausgesägt, garkein problem
 
Oben Unten