Spanplatte melaminbeschichtet RAL 9010

rockstar_SV

ww-birke
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
65
Hallo,

wir sind seid längerem auf der Suche nach einer Platte die so nahe wie möglich an RAL 9010 rankommt. Sie sollte eine hohe Deckkraft haben, da sie auch für Fronten eingesetzt wird.
Gibt es eine solche Platte?

Habt Ihr schonmal eine Decorfarbe beim Plattenhersteller nach Eurer Farbvorgabe fertigen lassen?
Was sind die mindest - Abnahmemengen, welcher Hersteller ist für viereckige Eier zu haben?

Besten Dank vorab.

Grüsse Sven
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Sven

Ja, Egger macht das schon. Bei mir ab 40 Platten
aufwärts. Da war es aber keine Farbgebung nach
RAL, es waren einfach Platten mit verschiedenen
Farben aus ihrer Dekorpalette auf jeder Seite.

Nun ist ja RAL 2010 schon reinweiss, noch weisser
ist nur noch Verkehrsweiss RAL 2016. Dabei ist aber
auch schon der Reflektionsgrad für die optische Wirk-
kund deutlich mitentscheidend. Das würde schon den
Einsatz eines Overlays mit entsprechendem Reflexgrad
mit in die Waagschale werfen. Das setzt schon grosses
Verhandlungsgeschick, bei kleiner Losgrössen in diesen
Preisverhandlungen voran. Da wünsche ich viel Glück:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
W980 von Egger ist schon nah an Ral 9010, die W1000 nah an 9016. Reicht das nicht?
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
246
Ort
53879 Euskirchen
Genau Egger gibt die Dekore sogar als ähnlich RAL 9010 und 9016 an

Ich glaube besonders bei RAL 9010 sollte es nicht schwierig sein, was passendes in entsprechender Qualität zu bekommen.
Aber wenn es die RAL treffen soll, nimm doch Lackfronten und den Korpus aus RAL-ähnlichen KF-Platten.

Egger fertigt auf jeden Fall dein Wunschdekor, ich glaube ich habe mal gehört ab 24 Großformaten, was Sägenbremsers Aussage ja fast deckt mit 40 Platten (20 Großformate).
Aber was auch wichtig ist, bekommst Du die passende Kante. Egger hat zwar ein Werk in der Türkei, da weiß ich jetzt aber nicht die Mindestmenge.

Gruß,
Christian
 

rockstar_SV

ww-birke
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
65
Danke für Eure Antworten. Die w1000 ST 9 setzen wir schon für RAL 9016 ein.
Eine Platte in dieser Qualität/ Deckkraft in RAL 9010 wäre genial. Die w980 ist von der Deckkraft nicht ausreichend.
Wir haben bisher die Pfleiderer w410 für RAL 9010 eingesetzt (Notlösung), die ist aber sehr anspruchsvoll was Sägeblätter und Fügefräser angeht. Ein Sägeblatt mit 1000 Laufmetern, dass für die w1000 noch für gute Schnittqualität zu nutzen ist, erzeugt bei der w410 Mausezähne bis zum Abwinken.
Mit Egger haben wir schon gesprochen, das Dekorpapier von der w911 oder w980 in deckend zu verpressen, mit der Struktur 9 ist wohl nicht so einfach.

Jahresverbrauch in 19 und 28mm sind zusammen ca. 300 Platten.

Grüsse Sven
 
Oben Unten