Spanplatte gezinkt

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo zusammen, heute habe ich bei der Demontage eines alten Bahnhofschalters tatsächlich gezinkte Korpusecken aus Spanplatten und Stabplatten entdeckt.:emoji_wink:

Früher hatte man halt noch Zeit....

27405293qd.jpg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
und weil man der Spanplatte dann doch wohl nicht getraut hat wurden noch Nägel in die Schwalben geschlagen ? :emoji_slight_smile:

Schon merkwürdig

Danke für das Bild.

Grüße
Christoph
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
nee, der Spanplatte hat man getraut - aber dem Leim weniger... vielleicht hatte man auch keine Lust zu zwingen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

eine gezinkte Verbindung zusätzlich zu nageln war wohl früher üblich (siehe alte Türfutter), aber eine Spanplatte zu zinken halte ich nicht nur wegen dem Zeitaufwand für bescheuert, sondern viel mehr wegen der unzureichenden Stabilität und die Spanplatte nimmt dem Werkzeug übermäßig stark die schärfe :emoji_frowning2:
 

tirogast_2018

Gäste
"Du Spanplattenzinker!" war bei in meinem Lehrbetrieb
das gängige Schimpfwort für unfachliche Arbeitsweise:emoji_grin:
 

Hamburger Jung

Gäste
Wir haben Ort etlichen Jahren mal eine Mahagoni furnierten Einbauschrank demontiert bei dem Die Ecken halbverdeckt gezinkt und die Mittelseiten eingegratet waren.:eek:
Ich denke das kommt aus einer Zeit als die Lamello noch nicht da war oder noch nicht verbreitet war.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
....unbedingt aufheben, das ist historisches Kulturgut! Vielleicht erst in 30Jahren, aber wird es auf jeden Fall.

Gruss
Ben
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Christian, guten Abend in die Runde,

finde ich nicht so kurios, ich vermute mal das ganze Krippchen war garnicht verleimt, sondern war vor Ort erst zusammen gebaut und montiert worden. evtl. sogar in einer Nische oder Bauecke mit Faschen...

Was wir heute mit Möbelverbindern jeder erdenklicher Art aus dem Katalog auswählen und verwenden, gab es früher entweder nicht oder es war den Kollgen zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar oder bekannt.

Ich finde die haben das ganz ordentlich gemacht, es hat gehalten und es ist ja auch abgenommen worden, von der Bahn aus Eisen :emoji_wink:

Also, alles gut.

Gruß
Jörg
 
Oben Unten