Spanplatte gefräst - Fräser stumpf?

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Tag zusammen,

sagt mal, macht das Fräsen von Spanplatten den Fräser stumpf? Seit dem ich ca. 2 Meter Span fräste, habe ich ein sehr schlechtes Fräsbild in Multiplex. Hatte das vorher nicht. Es geht um einen HM Fräset von Sistemi Klein.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_2760.jpeg
    IMG_2760.jpeg
    89,5 KB · Aufrufe: 222

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kurz und knapp: Ja.

Spanplatte ist mit das Material, was Schneiden in Rekordzeit abstumpfen lässt. Egal ob Sägeblatt, Fräser oder Forstnerbohrer.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Gut danke, passiert mir nicht wieder :emoji_slight_smile: Hatte übrigens auch ein paar Meter mit der HKS gesägt. Muss ich das Sägeblatt nun nachschärfen/ ersetzen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Stumpfer Fräser nach 2m Spanplatte? Bei Hartmetall? Das kann ich nicht glauben.

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass Hartmetallfräser nach kurzer Zeit etwas von ihrer Anfangsschärfe verlieren, dann aber noch ewig mit guter Fräsleistung weiterlaufen, bis sie dann irgendwann wirklich stumpf sind. Aber dein Fräsbild in Multiplex sieht wirklich schlecht aus.

Guck mal mit der Lupe, ob dir Teile der Schneiden weggebrochen sind.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich hatte mal Spanplatte mit einem WZ Universalblatt gesägt, geschätzt 2-3m. Das Blatt hatte anschließend enorm an Schärfe verloren und das Schnittbild in Massivholz war später bescheiden.
Ich denke es wird auch auf die Spanplatte drauf ankommen.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Wie schneidet denn die Industrie diese Platten dann, wenn die so irre alles stumpf werden lassen in Rekordzeit?
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
116
Ort
Wartburgkreis
Hallo,

In der Produktion habe ich mal als Aushilfe gearbeitet, da wurden die Spanplatten mit einem Vorritzer und enem Hauptsägeblatt gesägt. Wenn die Schnittquallität naxhvelassen hat, wurden die getauscht (ca. Alle 3 Stunden) je nach Spanplattenhersteller früher oder später.

Ein Spezielles Sägeblatt mit keine Ahnungwas best7ckten Zähnen, hat sehr lange gehalten, war aber ein vielfaches teurer, da haben dann aber viele Zähne gefehlt, das schärfen und instandsetzen war so teuer, das nach dem Testlauf nicht umgestellt wurde.

Der Vorritzer macht viel aus, da ist ea nicht schlimm wenn xas Hauptsägeblatt nicht so dolle ist.

Grüße


Freakazoit
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Mittlerweile wird mit Diamant-besetzten Sägeblättern gesägt.
Womit geschnitten wird weiß ich nicht. :emoji_grin:

Rafikus
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

Ich hab es geschafft, dass mein HM-Fräser beim Fräsen in Laminat nach ca 15cm einen Schlitz hatte.
Die Laminatoberfläche ist der letzte Dreck. Es ist ein recht einfacher Klarlack, dem Glasmehl oder Zirconiumdioxid ( also das Zeug aus dem Zahnersatz gefräst wird ) zur Abriebminderung beigenischt wird. Kein Wunder dass da das Hartmetall nicht lange lebt.

Wolfgang
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wie schneidet denn die Industrie diese Platten dann, wenn die so irre alles stumpf werden lassen in Rekordzeit?

Wenn man größere Mengen Spanplatten zu bearbeiten hat greift man auf Maschinenwerkzeuge mit PKD ( Poly Kristalline Diamanten) zurück.
Damit steigt die Standzeit von Werkzeugen in den Kilometerbereich.
Allerdings geht der Preis auch schnell ins Vierstellige.

Gerade bei günstigen Platten in Korpusqualität wird oft der letzte Dreck mit reingepresst.
Das setzt auch dem besten Werkzeug zu.

Gruss Christian.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Oh Je, das sind ja Geschichten hier... Da drängt sich mir ja direkt die nächste Sorge auf: Es steht bei mir eine Bündigfräsung von insg. 8 Meter überstehendem HPL Laminat an (0,8mm). Hält das mein (neuer) HM Bündigfräser durch?
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Vielen Dank für die Erläuterungen. Spannend, dass sich sowas überhaupt lohnt bei diesem Verschleiß.

Mir kommt gerade ein Gedanke, falls ich auch mal so ein Projekt vorhabe: Ein dutzend Billigst-Fräser bereithalten, um die guten / mittelpreisigen nicht zu ruinieren.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Oder die eigenen Möbel und sonstiges eben aus Holz fertigen, und die Spanplatte der Industrie überlassen. :emoji_wink:

Rafikus

Habe keinen Blog
Eingestellt von meinem stinknormalen Rechner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
MDF ist auch ziemlich abrasiv. Aber meine Erfahrung ist nun auch nicht so extrem, bei beiden Materialien. Hab mit einem Kreissägeblatt schon viel MDF/Spanplatte geschnitten und es ist immer noch scharf genug für Hartholz.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Bündigfräser würde ich immer mit Wechselmessern bevorzugen.
Eine gute HM Schneide sollte schon ein paar 100 m HPL fräsen können.

Sowohl bei Fräsern als auch bei Spanplatte gibt es deutliche Unterschiede bzgl Standzeit.
Und PKD , DIA sind noch längst nicht Standard bei den Schreinern.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Ich glaube, dass beim Fräsen in Spanplatte, und noch mehr bei HPL, oft mit einer viel zu hohen Drehzahl gearbeitet wird. Dann kann der Fräser keine Späne mehr abnehmen, und schabt nur noch.
Man sollte, falls man eine Fräse mit Drehzahlregulierung hat, ein paar Probeversuche durchführen. Die Drehzahl gerade so, dass noch ein sauberes Fräsergebnis entsteht. Bei Bündigfräsern ist es besser: größerer Durchmesser und niedrigere Drehzahl, als umgekehrt.

lg
gerhard
 
Oben Unten