Spanplatte Dekor Kante Umleimer

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Ich bin eigentlich ein Freund des großen Gockels und der Forensuche - aber weiterkomme ich mit beiden nicht!

Es ist Spanplatte Dekor mit einer ebensolchen Dekorkante möglichst preiswert zu "verzieren" - ich habe es mit solchen Aufbügelkanten schon zig mal gemacht.

ABER:

a) Wie heißen die Aufbügelkanten richtig? Anleimer, Umleimer, Kunststoffumleimer...?!

b) Bis dato immer ein Cutter mit sündhaft scharfen Klingen von Tajima genommen - aber das Ergebnis befriedigt nicht. WIE bekomme ich eine saubere Kante ohne gleich eine Kantenfräse kaufen zu müssen?

Viele Grüße @all
Obelisk
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Obelisk

a) Melamin Kantenumleimer mit SK (SK = Schmelzkleber)

Werden aber auch Umleimer oder Bügelkanten genannt, gibt mehrere Bezeichnungen.

b) hatte ich meist mit einem scharfen breiten Stemmeisen oder einem Hobeleisen gemacht. Anschließend zwei- dreimal mit feinem Schleifpapier drüber, fertig.
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
@Frankenholzwurm

Hobeleisen...klingt logisch... ich hätte nur gedacht, dass mittlerweile mal irgendjemand so eine Art Kantensäumer erfunden hat!!!
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
ich hätte nur gedacht, dass mittlerweile mal irgendjemand so eine Art Kantensäumer erfunden hat!!!

Jo, die gibts schon.

So ein Kunststoffdings mit zwei Klingen drin, die gleichzeitig beide Seiten abtrennt.

Ich habs nie benutzt, mit Stemmeisen geht es wesentlich sauberer.

Nacharbeiten muss man in beiden Fällen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
a) Wie heißen die Aufbügelkanten richtig? Anleimer, Umleimer, Kunststoffumleimer...?!
Meiner Meinung nach "Umleimer"
b) Bis dato immer ein Cutter mit sündhaft scharfen Klingen von Tajima genommen - aber das Ergebnis befriedigt nicht. WIE bekomme ich eine saubere Kante ohne gleich eine Kantenfräse kaufen zu müssen?
Da gibt es viele Möglichkeiten, entweder mit einer guten Flachfeile oder einem breiten und scharfen Stemmeisen. Da alles setzt aber die richtige Handhabung voraus. Ich denke da hat jeder so seine eigene Methode.

Wenn es bequemer sein soll, aber noch finanziell im Rahmen, schau mal nach dem Wegome Kantentrimmer und dem Wegome Kantenkappgerät.

WEGOMA Kantentrimmer

WEGOMA Kappgeräte

Gruß

Heiko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Bügelkante ist keine so falsche Bezeichnung da dürfte jeder was mit anzufangen wissen.
Alternativ Kante mit Schmelzkleber.
Ich behelfe mir bei Kanten die ich Konstruktionsbedingt per Hand anleimen muss immer mit einer Vorarbeit mit einem Handhobel ( bevorzuge den Rali) bis auf einen Rest von 1mm. Den Überstand mit einem breiten Stechbeitel oder breitem Hobeleisen ( bevorzuge ich wegen breiterer Auflagefläche) beistechen. Die Ecken der Eisen abrunden damit die nicht in der Fläche Kratzer hinterlassen. Aktuell nutze ich diese Technik bei 1 mm ABS Kanten.
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Kantenkappgerät...

auf jeden Sche** wäre ich gekommen - aber nicht auf den Namen!!!!!

Ich fange mal die nächsten tage mit einem Hobel an... der Neugierde wegen...

Aber so ein Kantenkappgerät wird es werden!!!

Ich bin immer wieder über die aussagefähigen Foren im Netz erstaunt!!!

DANKE!!!!
 

Floretta23

ww-pappel
Registriert
7. September 2010
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Also eigentlich finde ich es überflüssig dafür ein spezielles Gerät zu beutzen, denn wenn man es einmal begriffen hat, kann man es einfach mit nem normalen breiten Stecheisen (oder Hobeleisen) ausführen.

Wichtig ist, den Umleimer direkt nach dem Aufbügeln (Aufschmelzen) nochmal mit nem Schleifklotz fest anzudrücken, damit sich dieser nicht wieder löst (insbesondere wenn Du nur ein Dampfbügeleisen hast, was nicht durchgehend flächig drückt).

Dann "beherzt" die Enden des Umleimers mit dem Stecheisen mit einem Schlag umhaun' (so als wenn Du ein Frühstücksei mit nem Teelöffel antickerst) und schließlich

von schräg außen nach innen die überstehenden Kanten mit einem scharfen (!!!) Stecheisen abschneiden (der überstehende Rest kringelt sich hierbei)

Abschließend mit bereits benutztem Schleifpapier die Kante entschärfen

fertig :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 42582

Gäste
Die Kantentrimmer halten nicht was sie versprechen. Du musst trotzdem noch mal mit dem Stecheisen und Schleifpapier nacharbeiten. Kannst dir das Geld also genausogut sparen.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Die Kantentrimmer halten nicht was sie versprechen.

Sag ich doch:cool:

Ich hab meine einige male benutzt, habe sowohl mit den teueren von Wegoma gearbeitet als auch mit einigen Nachbauten.

Hatte ich dann relativ schnell aufgegeben, da es mit Stemmeisen deutlich sauberer wurde.

Mittlerweile haben wir die SK-Melaminkanten in Rente geschickt.

Jetzt gibts bei uns Starkfurnier und ABS, was für ein Unterschied:emoji_slight_smile:.

Für den normalen Heimwerker sind die Bügelkanten jedoch meist ausreichend und auch recht einfach in der Verarbeitung.
 

TimTailor

ww-fichte
Registriert
10. Dezember 2010
Beiträge
22
Ort
Oberhausen
Bezugsuelle?

Hallo,
ich klinke mich hier einfach mal mit ein. Ich bin auf der Suche nach Umleinerkanten. Im Baumarkt habe ich bisher nur die ganz dünnen Kanten entdeckt. Ich hätte aber gerne eine 2mm Kante. Kann mir jemand verraten, wo ich als Privatperson diese Kanten kaufen kann? Wenn möglich, nicht sofort auf einer 50m Rolle....


Vielen Dank,
Tim
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Noch mal zum Thema sauberer Oberkante: Ich benutze einen einfachen Glasschaber mit Rasierklinge, funktioniert super, kostet fast nichts und die Klingen sind einfach zu wechseln.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

@ tim

je nach Dekor kannst du bei örtlichen Schreinern fündig werden. Diese können auch bei Ostermann dein gewünschtes Dekor bestellen auch 1 m wenns sein muss.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der einzig vernünftige Kantentrimmer der je hergestellt wurde ist der im Anhang, wer kennt den noch? Dieses beidseitige Plastikgedönse hat nie richtig funktioniert.

Vielleicht gibt es ja noch ähnliches am Markt.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Trimmer1.JPG
    Trimmer1.JPG
    285,9 KB · Aufrufe: 58
  • Trimmer2.JPG
    Trimmer2.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 47
Oben Unten