Spanplatte Dekor bricht beim Fräsen aus?

Nedrox

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
32
Ort
Möhrendorf
Hallo Leute

Ich habe eine Formatkreissäge-Kombi mit Fräsmaschine.
Auf der Fräse habe ich einen etwa 80er oder 100er (Größe weiß ich jetzt gerade nicht) Universalfräskopf darauf mit Wechselmessern.
Jetzt möchte ich eine Küche bauen und habe jede Menge weiße Sperrholzplatte 19 mm.
Wenn ich eine Seite bearbeite sprich fräse, bricht mir ständig die dünne weiße Kunststoffschicht weg, immer so 1-2 mm, zwar nicht über die gesamte Länge, aber sichtbar.
Da sich das nicht besserte, nahm ich die Messer mit in die Arbeit fürs Schleifen, dort wurden beide Messer präzise geschliffen, jedoch keine Besserung.
Dann bestellte ich bei Felder neue Messer, da ich dachte es wird dadurch besser.
Doch der Schein trügte, trotz nagelneuer Messer bricht das Dekor weiterhin aus, was mache ich nur falsch?

Kann mir jemand bitte helfen?

DANKE!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Einfach mal die Billigmesser entsorgen und gute verwenden :emoji_slight_smile:

Vorausgesetzt Drehzahl und Vorschub passen.

Grüße
Uli
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Nedrox,

was ist das für Sperrholz.. mit was für einer Beschichtung ? Ich hab immer wieder ähnliche Probleme, wenn ich gebr. Biligstmöbel dem Bedarf entspr. umzubaue. Dabei liegt der Grund für das ausreißen beim fräsen mit neuen Messer meist in der schlechten Qualität des Materials.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn er mit HSS-Messern fräst, wie ich jetzt herauszulesen versuche - kann das nichts werden. Die sind erst recht nicht geeignet.

(Günstige) HM-Messer, wie sie vielfach verwendet werden, haben aufgrund des 'groben' Hartmetalls eine sehr geringe Standzeit und fangen schnell an Ausrisse zu erzeugen. Hier hilft nur ein besseres Messer.

Grüße
Uli
 

Nedrox

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
32
Ort
Möhrendorf
Es handelt sich einfach nur um ganz gewöhnliche beidseitig weiß beschichtete Dekorplatten z.B. für Küchen.
Diese möchte ich ringsrum sauber fräsen, da vom sägen noch wesentlich mehr ausreißt und anschließend mit Schmelzkleberkante versehen.

Die Messer sind aus gewöhnlichem HSS, kein HM.
Vorschub so langsam wie möglich geschoben, bei schnellem durchdrücken gibts sonst noch mehr Ausreißer.

Oder wäre es geschickter mit Vorritzer und Sägeblatt zu arbeiten?

Selbst tippe ich sogar auf das Material, von Wodego.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit HSS wird das nichts, dazu ist die Beschichtung viel zu hart. Gefühlte Standzeit etwa 20 cm.
HM der Qualität T04F schafft sauber vielleicht 10-20 m. Wenn du Wendeplatten aus T02UMG verwendest, kannst du auch 200m und mehr sauber fräsen.

Grüße
Uli
 

Nedrox

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
32
Ort
Möhrendorf
Also erst mal Danke für Eure Antworten.

Ich befürchte das es tatsächlich nicht besser wird.

Da ich in einem anderen Gebiet tätig bin, bitte beurteilt diese Qualität

HM WPL Falzkopf 125x50mm Fügefräser Falzfräser GUHDO | eBay

oder

HM WPL Falzkopf 100x40xØ30 Fügefräser Falzfräser | eBay

Taugt denn die Marke Guhdo etwas?

Dann hab ich auch noch entdeckt, dass manche Fräser schräge Kanten haben die ziehend sind, sind diese dann besser?

Sollte man in in Gegenlauf oder Gleichlauf fräsen?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Nedrox
wenn du eine stabile Kreissäge hast, versuch doch erst einmal den Plattenzuschnitt mit einem guten
Dach/Hohlzahnsägeblatt zu machen, eventuell erledigt sich bei Korpusteilen schon das Nachfräsen
dadurch. Die Standzeit ist nicht wirklich überragend, aber über wieviel Schnittkante reden wir hier?
Gleichlauffräsen ist im gewerblichen Anwendungsbereich nicht unüblich, vorausgesetzt du hast die
passenden Andruckvorrichtungen/Vorschub. Kantenbearbeitungsfräsen arbeiten meistens im Gleich-
laufprinzip da so ein Ausbrechen am Werkstückende sicher vermieden wird,Harald.
 

Nedrox

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
32
Ort
Möhrendorf
Danke Leute für Eure Hilfe, ich weiß es zu schätzen.

Gleichlauf wäre kein Problem, da ich ja eine Formatkreissäge habe mit Rolltisch.
Auf diesem ist vorne der rechtwinklige Tisch zum Fräser oder Sägeblatt und hinten ein Exzenterniederhalter.
Bei 1 mm Zustellung reißt es mir nicht gerade das Teil aus der Maschine, es dauert halt ein wenig.

Aber sind denn meine vorgeschlagenen Fräser tauglich oder muß es unbedingt ein richtig teures Gerät sein?

Gibt es bei den Wechselmessern auch Qualitätsunterschiede von HM?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Nedrox
da du wie ich lese sogar eine Vorritzsäge in der Maschine hast kann es doch eigentlich kein Problem
bei Decorplatten geben, ausser die sind ganz miese Qualität. Bei dem was du da in die Maschine
investiert hast darf es aber nicht am Werkzeug fehlen, das arbeitet und bestimmt die Schnittgüte
die Maschine führt nur das Material zu und du selber bist der wichtigste Faktor für die Qualität der
Ausführung. Denke das ein Falz/Fügekopf das am meisten benötigte Werkzeug bei einer Tischfräse
ist und da darf es ruhig Guhdo, Leitz und Stehle sein mit guten Hartmetallmessern ,Harald.
 

Mitglied 42582

Gäste
verboten.Vorschubapparat zählt zum Handvorschub.
Gleichlauffräsen nur mit mech.Vorschub z.B. CNC,...

tobi

Die BG wird bei Privatpersonen wohl kaum nachprüfen, ansonsten kenn ich das auch nur mit Vorschubapparat.

Was du auch noch versuchen kannst wäre bis auf einen mm ran zu sägen und dann den Rest abzunehmen, ansonsten anderes Sägeblatt auf deine Kreissäge.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Hi

Würde erst mal ein gescheites Sägeblatt für kunststoffbeschichtete Platten kaufen.

Dach/Hohlzahn für beschichtete Platten von einem renommierten Hersteller,kostet so um die 100 € bei 315 mm Durchmesser.
Und scharf muß es sein :emoji_wink:

Ansonsten den Vorritzer nutzen wenn schon einer da ist :emoji_grin:

Und fräsen im Gleichlauf mit dem normalen Vorschub ist wie tobi d. schon sagte so nicht mehr erlaubt.
Grund ist weil es dabei auch vermehrt Unfälle gegeben hat,denn so " ganz ohne " ist das fräsen im Gleichlauf auch mit Vorschub nicht.

Gruß
 

Nedrox

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
32
Ort
Möhrendorf
da du wie ich lese sogar eine Vorritzsäge in der Maschine hast kann es doch eigentlich kein Problem
bei Decorplatten geben, ausser die sind ganz miese Qualität.

So ne Mischung ist das, die Platten haben tatsächlich anscheinend ne miese Qualität, da ich mittlerweile auf Vorritzer und Sägeblatt umgesprungen bin und es klappt richtig gut.
Die Hauptplatten die ich bearbeiten möchte sind meiner Meinung nach zu hart, da ein altes anderes Probematerial sehr gut bearbeitbar war.

Aber einen Falzkopf kauf ich mir dennoch.

Vielen Dank!
 

stone501

ww-fichte
Registriert
28. November 2009
Beiträge
20
gleichlauffräsen nur mit vorschubapparat, es sei denn dir gefällt es, fliegende spanplatten durch dir werkstatt segeln zu sehen...

Also bei uns in Ö ist Gleichlauffräsen nur bei Mechanischen Vorschub erlaubt, und ein Vorschubapparat bei der Fräse gilt als Handvorschub!

Am besten:
Hohlzahnsägeblatt von einem führenden Hersteller, zb Leitz, Örtli, Ghudo usw und mit Vorritzer arbeiten. Wir haben in der Arbeit ein Örtli/Leuco Sägeblätter für diesen Anwendungsfall und schneiden alles ohne Voritzer, die Qualität passt, keine Ausrisse usw.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Also bei uns in Ö ist Gleichlauffräsen nur bei Mechanischen Vorschub erlaubt, und ein Vorschubapparat bei der Fräse gilt als Handvorschub!

Grundsätzlich richtig. Aber hier geht es um eine Spanabnahme von 1-2 mm. Das fräst man notfalls ganz ohne Vorschub im Gleichlauf. Und da passiert überhaupt nichts. Da fliegen auch keine Spanplatten durch die Luft.

Gruß
Jürgen
 
Oben Unten