Spanplatte 38mm - Stabilität?

final cut

ww-kiefer
Registriert
22. März 2009
Beiträge
50
Hallo,
ich bin gerade dabei ein einfaches Sofa kostengünstig zu entwerfen.
Die Maße sind in der angehängten Skizze. Da das Holz in 38mm
bzw. 40mm Stärke relativ teuer ist, würde ich mich für Rohspan entscheiden,
das anschließend noch an den Sichtstellen furniert werden soll.

Zur Verbesserung der Stabilität habe ich zwei Stahlprofile mit eingebaut.
Ich hoffe, es wird in der Skizze sichtbar. Nun meine Frage. Meint ihr,
dass es für ein 2,5er Sofa stabil genug ist? Oder wird das überhaupt nichts?

PS: Die obere Ansicht ist von vorn, die untere von der Seite.

Viele Grüße,

Daniel
 

Anhänge

  • Entwurf_Sofa.jpg
    Entwurf_Sofa.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 129

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Daniel, Grobspan (OS:emoji_sunglasses: wäre biegesteifer.
Warum hast Du denn die Sitzfläche unterteilt? Das geht auch zu Lasten der Biegesteifigkeit, da man ja oft nur das vordere Teil belastet.
Statt der Stahlprofile würd ich lieber zwei Kanthölzer druntersetzen. Ca. 10 cm hoch müßte genügen.
Gruß
Friederich
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Skizze ist IMHO ziemlich mies. Von Stahlprofilen sehe ich da rein garnichts.

Zur Frage:
Alles was Ähnlichkeit mit "Krümelbrettchen" hat, ist über längere Spannweite nicht sonderlich stabil. MDF, Spanplatte, OSB sind bezüglich Durchbiegung und dauerhaftes Durchhängen schlechter als Vollholz mit seinen langen Fasern.
Wenn aber sowieso eine Stahlkonstruktion darunter soll, dann kann doch diese die ganze Last tragen, dein Brett braucht dann ja nicht mehr viel machen.
 
Oben Unten