Spannzangen für HG-Spindel (Hochgeschwindigkeitsspindel Felder KF7/KF700/Feldertischfräsen)

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.619
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
für meine HG-Spindel habe ich zwei Spannzangen für die 6 und 8mm Fräser. Jetzt muss ich auch größere Durchmesser verwenden und dachte evtl. einen Satz zukaufen. In der Ersatzteilliste bei Felder ist die Spannzange für 16mm die Größte. Gibt es diese Spannzangen auch noch bis 20mm?
Was verwendet Ihr denn bzw. was könnt Ihr empfehlen.

Im Anhang eine schnelle Skizze, die zwei Seiten aus der Ersatzteilliste und Fotos.

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • 2022-01-21-1577.jpg
    2022-01-21-1577.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 33
  • 2022-01-21-1579.jpg
    2022-01-21-1579.jpg
    79 KB · Aufrufe: 33
  • 2022-01-21-1580.jpg
    2022-01-21-1580.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 29
  • HG_Spindel_Felder_KF7F.pdf
    340,4 KB · Aufrufe: 8

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Ich würde auch mit dem Feldersupport reden.
Die Spindel ist sicherheitstechnisch nur bis zu einem gewissen DM ausgelegt.
Deshalb gibt's den Dorn auch nur Bis 16mm Aufnahme.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo Jörg,
Das ist sicher eine ER Spannzange. Du musst nur rausfinden welche Größe.
Wenn es dann die Spannzange in 20mm für die ER Größe gibt, kannst du die auch verwenden. Ich hab auf der CNC ER 16 geht bis 10 oder 12mm, müsste ich noch Mal schauen...
Die Spannzangen gibt's dann für paar € bei z.B. eBay vom freundlichen Chinamann... :emoji_wink: Mein ganzer Satz von 2-10/12mm hat irgendwas um 40€ gekostet. Die Qualität ist für die Holzbearbeitung mehr als ausreichend. Ich hab keinen Unterschied zu der mitgelieferten feststellen können.

Gruß Daniel
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.619
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Morgen Kollegen,

vielen Dank für die Hinweise und ja es sind ER25 und ich habe mal geschaut was es so gibt und dabei gesehen es wird unterschieden zwischen Industriequalität und Präzison Industriequalität:

Hallo Jörg,
von den Massen her könnte das eine ER25 Spazange sein, schau mal hier:
https://www.ebay.de/itm/185197493709?hash=item2b1ea17dcd:g:W80AAOSw-AFhqg2c
Bei den Bildern ist auch eine Masstabelle und Zangen bis 20mm.

Es grüßt Johannes

Die ebay Spannzangen haben diese Spezifikation ER25 Spannzange 430E DIN6499B Industriequalität - Spannzangen Spannfutter ER 25 und kosten ab 3 Stück 8,49€/Stk.

Diese Sorotec Spannzangen ER 25 Industriequalität nach DIN 6499B Klasse II, Rundlauf: 0,015 / 0,02 mm liegen zwischen 7,90 - 10,90/Stk.
https://www.sorotec.de/shop/Spannzangen/System-ER-381/ER-304/

Diese Sorotec Spannzangen ER 25 Präzision Industriequalität nach DIN 6499B Klasse I, Rundlauf: 0,005 mm
liegen alle Größe bei 28,90€/Stk.
https://www.sorotec.de/shop/Spannzangen/System-ER/ER-383/

Die Felder Spannzangen haben die Bezeichnung Präzisions-Spannzange ER25 und kosten in allen Größen bis 16mm 39,48€/Stl. Einen Hinweis auf die DIN habe ich da nicht gefunden, aber der Preis sieht nach der "Goldrandlösung" aus?!
https://www.felder-group.com/de-at/shop/spannzangen-er-sc91668/spannzange-er25-sp91673

Ich würde auch mit dem Feldersupport reden.
Die Spindel ist sicherheitstechnisch nur bis zu einem gewissen DM ausgelegt.
Deshalb gibt's den Dorn auch nur Bis 16mm Aufnahme.

Hallo John hasst Du dazu was von Felder bekommen? Ich habe bisher nichts finden können, würde sonst aber eine email nach Hall schreiben und wg 16mm usw. fragen. Das dauert aber meistens seine Zeit, gerade wo viele im Homeoffice sind...


Hallo Jörg,
Das ist sicher eine ER Spannzange. Du musst nur rausfinden welche Größe.
Wenn es dann die Spannzange in 20mm für die ER Größe gibt, kannst du die auch verwenden. Ich hab auf der CNC ER 16 geht bis 10 oder 12mm, müsste ich noch Mal schauen...
Die Spannzangen gibt's dann für paar € bei z.B. eBay vom freundlichen Chinamann... :emoji_wink: Mein ganzer Satz von 2-10/12mm hat irgendwas um 40€ gekostet. Die Qualität ist für die Holzbearbeitung mehr als ausreichend. Ich hab keinen Unterschied zu der mitgelieferten feststellen können.

Gruß Daniel


Hallo Daniel, die HG-Spindel läuft mit 15.000 Touren sehr ruhig und vibrationsarm. Allerdings habe ich noch keine schweren/dicken Fräser mit 12mm Schaft oder größer benutzt. Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?

https://www.felder-group.com/de-at/...serspindel-mit-spannzangenaufnahme-sp91661und



Gruss
Jörg
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Allerdings habe ich noch keine schweren/dicken Fräser mit 12mm Schaft oder größer benutzt. Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?
Was soll da passieren? Die ganze Konstruktion ist so ausgelegt, dass da richtige Fräsköpfe draufgebaut werden können. Ein 150er Falzkopf bei 6000 U/min ist sicher eine größere Belastung als irgendwelche SchaftFräser.

Ich würde mir das 10€ Teil was oben gepostet wurde kaufen oder halt so eine die du da für unter 10€ gefunden hast.

Gruß Daniel
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@dieweltistrund

ER25 Spannzangen sind nur bis zu einem Klemmdurchmesser von 16mm genormt.
Wenn man 20mm Durchmesser spannen will, dann muss man i.d.R. ER32 Spannzangen + entsprechende Aufnahme verwenden - die sind dann auch länger.

Die ER25 Spannzangen mit 20mm Durchmesser sind aufgebohrte "rosa Elefanten" bei denen der Innendurchmesser vergrößert wurde. Allerdings bleiben Außendurchmesser und Klemmlänge die einer (ungünstigen) ER25 Spannzange.
00000109_l_nan007_d-3-2.pdf (cad.de)
ER25 Spannzangen gehen gemäß Norm bis Durchmesser 16mm und haben eine Klemmlänge von 34mm
ER31 Spannzangen gehen gemäß Norm bis Durchmesser 20mm und haben eine Klemmlänge von 40mm

Heißt im Klartext: bei Verwendung des "rosa Elefanten ER25 -20mm" ist durch die reduzierte Klemmlänge gegenüber einer ER 32 auch die mögliche radial Kraft reduziert. Die zulässigen Kräfte und ggf. Drehzahlen für eine ER25 - 20mm sind meines Wissens nach nicht definiert...

Nachdem die ER25 nur bis 16mm genormt ist, wird sich Felder mit einer Freigabe der nicht genormten ER25 Spannzange mit 20mm Innendurchmesser auch etwas schwertun - sie würden sich damit außerhalb der Norm bewegen - warum sollten sie das Risiko eingehen...

Dass das alles nicht ganz problemlos ist zeigt auch der (für mich erstaunliche) Hinweis des Verkäufers auf der o.g. EBAY-Quelle:
Zitat: Achtung bei Übergröße 20.0mm : Verkürzte Länge, dadurch kürzere Einspannlänge des Werkzeug
Da hat offensichtlich schon mal jemand Probleme bekommen...

Privat kannst du - wie immer - machen was du willst.

Viele Grüße
Alois
 
Oben Unten