Spannzange wechseln für Dewalt DW 615

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo zusammen

In meiner DW 615 steckt eine 1/4" Spannzange. Da ich auschliesslich 8 mm Fräser besitze, habe ich mir eine 8 mm Spannzange gekauft.

Nun habe ich aber keinen Weg gefunden, die 1/4" Spannzange zu entfernen. Das Teil sitzt bombenfest in der Halterung und macht keinen Wank. Kann mir jemand sagen wie ich die Spannzange wechseln kann?

Hier noch zwei Bilder.

Die 1/4" Spannzange mit abgeschraubter Überwurfmutter:
http://www.flickr.com/photos/pluess/9468180832/

Die neue 8 mm Spannzange:
http://www.flickr.com/photos/pluess/9468180106/
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

du musst die Spannzange in der Mutter zur Seite drücken, dann rastet sie aus. Nicht ziehen.

Beim Einsetzen der neuen Spannzange drückst du die Mutter hingegen von oben auf die Spannzange.Die neue Spannzange muss dabei deutlich hörbar in die Mutter einrasten.

Gruß

Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo nochmal,

ich habe deine Frage falsch interpretiert. die Spannzange sitzt fest in der Spindel? Das ist nicht gut. Da wirst du wohl mit sanfter Gewalt arbeiten müssen. Normal ist sowas nicht. Die Spannzange war wohl irgendwann mal nicht in die Mutter eingeraster als du diese aufgeschraubt hast. Versuch mal alles gut mit WD40 oder sowas einzusprühen und lass es einige Stunden stehen. Dann vorsichtig mit einer Zange versuchen die Spannzange herauszubekommen, Diese wird dabei sicherlich schaden nehmen.

Gruß

Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mir fallen drei Möglichkeiten ein:

Nach dem einweichen,...

- versuchen ein dünnes Blech in den Schlitz der SPannzange zu stecken und diese durch hin und her Drehen bei aktiver Spindelblockierung versuchen zu lockern.

-Leichte Schläge mit einem kleinen Hammer (am besten Alu oder Kunststoff) oder Stück Hartholz auf die Spannzange und diese dabei immer weiter drehen, sodaß immer auf eine andere Stelle geschlagen wird. Wenn möglich, dabei schräg nach unten Schlagen. Durch die Vibrationen könnte sich die Spannzange lösen und sie bleibt trotzdem heil.

- Maschine ohne Mutter und bei niedrigster Drehzahl laufen lassen und dabei mit Holzstück gegen die Spannzange klopfen.
Aber Achtung, Schutzbrille tragen und vorsichtig sein.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo,

die DW 615 ist baugleich mit meiner alten Elu MOF 96e.

Bei der MOF muss die Überwurfmutter auf der Spannzange aufgeklipst sein. Dann kann man beim Rausschrauben die Spannhülse formschlüssig mit herausziehen. Voraussetzung aber ist, dass ein Fräserschaft in der Spannzange steckt. Dadurch wird verhindert, dass sich die Spannzange oben zusammen drückt und beim Rausschrauben aus der Überwurfmutter gezogen wird. Mit dieser Vorgehensweise habe ich bisher alle festsitzenden Spannzangen rausbekommen.

Ich würde zuerst diese Vorgehensweise ausprobieren, bevor da groß rumgekloppt wird. Falls die Spannzange in der Spindelbohrung angerostet ist, hilft schon etwas WD40 bzw. Caramba, worauf ja andere schon hingewiesen haben.

Anmerkung: Du brauchst schon einen Schaftdurchmesser von 1/4" (6,35 mm). Mit 6,0 mm wird es wohl nicht gehen!

Nur so aus Neugierde: "Wank" ist das Schwyzerdütsch? Der prüde Engländer würde da vielleicht rot anlaufen :emoji_grin:

-- veter
 
Oben Unten