Spannzange Oberfräse wechseln

Dazabo

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe eine gebrauchte Oberfräse übernommen, die einen Schaftdurchmesser von 6 mm hat. Kann man die Spannzange gegen einen Durchmesser von 8 mm wechseln? Bei dem Gerät handelt es sich um eine Westfalia M1R-BTH (qualitativ gibt es bestimmt besseres, ich brauchte dafür aber nichts zu bezahlen).

Wenn ein Wechsel möglich sein sollte, wäre ich für Hinweise dankbar, wie der zu bewerkstelligen ist. Habe leider keine Bedienungsanleitung für das Gerät.

Vielen Grüße

Dazabo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
M1R-8TH, nicht BTH...

Viele dieser billigen China-Fräsen haben kompatible Spannzangen. Nur welche konkret passt, lässt ich kaum sagen. Vielleicht bietet ja auch Westfalia was an, einfach mal dort anfragen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Du kannst einfach mal den Aussenradius der Spannzange messen. Daraus kann man ableiten, ob bei einem innenradius von 8mm überhaupt noch genug Material bliebe um die Zange Stabil genug zu halten?
Es gibt genügend Oberfräsen auf dem Markt, deren Welle einfach zu dünn ist um dort eine 8mm Spannzange unterzubringen.

Der Hersteller oder Vertreibe sollte wissen, welche Zangen verfügbar sind?
Ein Foto der Spannzange könnte uns auch helfen.

Rafikus
 

Dazabo

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe mal einige Fotos beigefügt.

Zu den Abmessungen: Die Mutter der Spannzange hat einen Außendurchmesser von 19 mm und einen Gewinde-Innendurchmesser von 15 mm. Die Öffnung der Mutter beträgt 11 mm.

Die Spannzange selbst (bei abgeschraubter Mutter) hat einen Durchmesser von 15,8 mm.

Der Aufdruck auf der Oberfräse mit den technischen Daten trägt den Hinweis "Fräser 6 - 8 mm Durchmesser". Ein Austausch der Spannzange sollte somit grundsätzlich möglich sein.

Viele Grüße

Dazabo
 

Anhänge

  • P1220343_bearbeitet.JPG
    P1220343_bearbeitet.JPG
    331,8 KB · Aufrufe: 83
  • P1220348_bearbeitet.JPG
    P1220348_bearbeitet.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 74
  • P1220351_bearbeitet.JPG
    P1220351_bearbeitet.JPG
    379,8 KB · Aufrufe: 86

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hab mal die Spannzange einer typischen Chinafräse von Aldi gemessen, nennt sich Topcraft TBF-1200.

Länge gesamt: 20,15
Durchmesser unten Konus: 10
Durchmesser oben Konus = größter Durchmesser: 12,2
Länge des Konus: 17,6
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Oberfräse

Es mag Dir zwar für das akute Problem nix nützen - aber Dein Fräskorb (da wo der Motor drinsteckt) ist von eine Bosch POF52/500/600 (die haben alle diesen Fräskorb)... nur falls mal daran etwas ist. Ob die Spannzangen der o.g. Bosch-Fräsen passen würden, ist natürlich nicht notwendigerweise so. Käme aber evtl. auf einen Versuch an. Rückgeben kannst Du ja, wenn du online bestellst - nur Versand würde an Dir hängen bleiben.

Du könntest ja mal den sautershop.de kontaktieren - vielleicht können die dir helfen.

Gruss,
Thomas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Spannzange

Oder Du probierst mal die hier...

Falls Deine Originale so ähnlich aussieht. Die Spannzangen für die BOSCH POF sind biliger, weil die keine integrierte Überwurfmutter haben.

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten