Spannzange locker, Fräser hat am Schaft Spuren, was kann das sein?

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mittlerweile habe ich schon mit einem 2. Fräser das Problem.
Beim ersten Mal hatte ich gedacht, vielleicht habe ich die Spannzange vergessen richtig festzuziehen. Nur heute wieder und ich bin mir sicher, die war fest.

Der Fräser hat von der Spannzange Macken bekommen und die Spannzange war nicht mehr richtig fest.

DSCF6389_1.jpg


Beim rein und raus, gibt es auch feine Kratzer auf dem Fräserschaft.

Die Spannzange hat an den Stellen auch Spuren (Ich habe das Bild kräftig aufgehellt, damit man was erkennen kann):
DSCF6396_1.jpg


Was denkt Ihr, war das Rost?
Ich vermute ja mal, die Spannzange ist im Eimer :emoji_frowning2:

Ich habe sie jetzt mal mit WD 40 und nem Stoffstreifen innen geputzt, aber da war nicht viel. Ich versuche es nochmal und wenn es dann wieder passiert, muss ich wohl ne neue Spannzange kaufen. Oder was meint Ihr? Achja ist die 8mm Zange der OF 1400.

Gefräst hatte ich mit einem 10mm Nutfräser 5mm tief, also nicht die Welt.
 

strebitzel

ww-birke
Registriert
4. Februar 2012
Beiträge
58
Hallo Michael,

ich hatte das selbe Problem mal (ebenfalls OF 1400 - 8 mm Spannzange). Bei mir war an der Kante von einem der Flügel ein feiner Grat, den ich mit einer Schlüsselfeile entfernen konnte.

Gruß
Patrick
 

strebitzel

ww-birke
Registriert
4. Februar 2012
Beiträge
58
Hallo Michael,

nicht zwingend. Man kann ja durchaus mal einen Fräser nicht richtig fest gezogen haben, welcher sich dann ein wenig in der Zange gedreht hat und eben diesen Grat erzeugt hat.....
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Michael

kommt mir auch bekannt vor. Mal einen ER 25 Spannzangensatz zum sehr
günstigen Kurs für die Metallfräse gekauft. Fast alle Spannschlitze waren
nicht wirklich entgratet gewesen. Mit Ezilapfeile nachgearbeitet und mit
Läppleinen geglättet, gut wars. Seit dem kommen meine Spannzangen aus
der Schweiz :emoji_grin:

Liebe Grüsse, Harald
 

Jonasschreinert

Gäste
Ist WD40 oder ein ähnliches Schmiermittel nicht kontraproduktiv in einer Spannzange?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So ich habe mir die Zange mal unter der Lupe angesehen. An einer Kante hing wirklich was und sie war auch sonst ziemlich rau und ich meine Rost entdeckt zu haben. Ist natürlich jetzt die Frage, was war zuerst da.

Ich habe jetzt mal mit einem Holzstäbchen 500er, 1000 und anschließend 1500 Schleifpapier reingeschoben und die Hülse ein paar mal gedreht. Jetzt sieht sie innen deutlich besser aus und auch wenn ich ein Fräser einstecke gibt es keine Kratzer oder unangenehme Geräusche mehr.
Beim nächsten Fräsen, werde ich den Fräser mal in der Spannzange markieren, ob der wandert. Wenn nicht dann gut, falls doch muss ich mir ne neue besorgen.

@Jonas: Richtig schmieren sollte man nicht, habe ich auch nichts von geschrieben. Ich habe sie mit WD 40 nur geputzt und danach trocken durchgewischt, so bleibt höchstens ein korrosionsschützender Film.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Habe eben mal ein paar Testfräsungen gemacht. Nix gut. Geschätzt nach einem Meter, war die Überwurfmutter wieder locker. Warum auch immer, die Spannzange hat wohl nen Hau weg.
Mist! :mad:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Ich weiß jetzt nicht wie das bei Deiner OF ist - bei meinen ELU's ist die Überwurfmutter an der Spannzange mit einem Sprengring gesichert.

Falls das bei Dir auch so ist - schau mal nach ob der Sprengring auch wirklich in seiner Aufnahme sitzt.

Gruß, André.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin André,

nee die wird nur eingeclipst und sitzt schon richtig.
Ich weiß nicht wann und womit ich sie beschädigt habe. Ist zwar doof, aber nicht zu ändern.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich micha,

du beschreibst nur, daß du die spannzange innen geschliffen hast. hast du mal alle anderen spannflächen kontrolliert. spannzange aussen, Gegenstück in der fräse, überwurfmutter innen und spannzangengegenseite zur mutter. auch wenn da was klemmt, spannt die hülse nicht richtig.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die spannzange muß vor dem einbau in die spindel zuerst in die mutter eingeklipst werden,
das wird manchmal nicht beachtet.
zange in die spindel stecken, mutter drauf, fräser rein und festziehen funzt bei der
konstruktion nicht.
manchmal denkt man die zange sei eingeklipst, ist es aber nicht oder nicht richtig.
dann wird die zange einseitig gegen den fräserschaft gedrückt und der nicht richtig gespannt.

ich setze auserhalb der maschine zange mit eingeklipster mutter zusammen, stecke den fräser ein, kontroliere ob's ok ist, und stecke alles gemeinsam in die spindel.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin zusammen,

als die Spannzange steckte sicher richtig in der Überwurfmutter, auch der Gummiring sitzt richtig in der Führung.

Spannzange außen ist optisch OK, ebenso die Mutter innen. Den Konus in der Fräse habe ich mir jetzt noch nicht angesehen. Das kann ich ja noch mal machen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Überprüfe den Außendurchmesser deines Fräsers, möglicherweise hat der Untermaß und du kannst ihn gar nicht festspannen.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Also ich weiß nicht, ich kann meine 6mm Fräser bombenfest in der 1/4" Zange spannen, das wäre schon ein gewaltiges Untermaß. Wenn man sich die Schlitzung der Zangen ansieht, sollte die locker bis auf ein Innenmaß von 7,5mm oder so zu komprimieren sein.

Michael, Du hast geschrieben, dass sich nach einen Meter Probefräsen der Fräser wieder gelockert hat, ebenso die Mutter. Was passiert denn wenn Du dann wieder fest ziehst ?
Das kann man ja entweder nicht endlos machen, weil irgendwann ist ja mal Schluß, oder die Mutter dreht sich wirklich auf.

Hast Du mal versucht die Zange zuzudrehen ohne Fräser drin ? Wie weit kommst Du da ? Evtl. mal nachmessen wie weit die zugeht.

Gruß
Thoralf
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Fräser hat exakt 8mm und auch die Zange geht weiter zu.

Ich bekomme jetzt ne neue Zange auf Kulanz, vorher werde ich noch die Aufnahme in der Fräse kontrollieren.
Experimente mit der alten Zange mache ich keine mehr. Mich würde zwar schon interessieren, woran es liegt, aber die Fräser bekommen ja jedesmal am Schaft kleine Macken und ich habe jetzt wirklich keinen übrig zum rumexperimentieren.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hast Du eigentlich die Schlitze mal mit Schleifleinen durchgezogen, nicht dass sich dort etwas verklemmt hat? So etwas kenne ich von diesen kleinen Spannzange beim Dremel.
 

_marcus_

ww-fichte
Registriert
5. August 2009
Beiträge
19
Ort
Günzburg
Hallo Michael

ist zwar schon paar Jahre her, aber nun hab ich das Problem an ner 8 Monate alten OF 1400. Auch der 10er Festool Fräser, Schaft hat exakt 8mm. Was war bei Dir die Lösung? Mit neuer Zange okay?

Gruß
Marcus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Marcus,

mit der neuen Zange Ok.

Woran es gelegen hat, kann ich Dir nicht sagen, ich konnte an der alten Spannzange nichts entdecken.
 
Oben Unten