Spannzange in Werkbank integrieren? Sinnvoll?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
ich überlege nun, ob ich eine Hinterzange oder Vorderzange in meine Werkbank integriere!
Ich habe normalerweise einen Schraubstock der auf die Arbeitsplatte soll, für diesen Schraubstock habe ich ALUbacken.

Ich weiß nun nicht ob es sich lohnt, so eine Spannzange! bin keine Tischler.
Aber säge schon mal längere Holzbalken.

Aber wofür macht eine Vorderzange oder Hinterzange Sinn?
im Vergleich zum normalen Schraubstock?

Wollte auch dann noch eine Zusatzfrage anschließen!
Sollte ich die Werkbank, also das Grundgerüst (Kiefer) noch mit Holzöl streichen oder unbehandelt lassen?
Die Werkbank steht drinne, und es kommt eine Platte rauf, somit würde man wohl auch die Werkbank nicht viel beschädigen!
Aber wie ist es mit der Zeit? Werden die Kiefer Balken irgentwann unansehnlich? vergrauen oder so?
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Drexelfrosch,

deine Fragen sind etwas irritierend. Der Schraubstock ist wohl aus Metall, primär sind dies Schraubstöcke für die Metallbearbeitung gedacht. Wenn Du den fest auf Deiner Werkbank montierst, schränkst Du die freie Arbeitsfläche ein.

Im Holzhandwerk haben sich die flächenbündigen Spannzangen etabliert. Sie verteilen den Anpreßdruck auf eine größere Fläche und reduzieren die Gefahr von Abdrücken und Dellen auf bzw. im gespannten Werkstück. In Verbindung mit Bankhaken bieten sie weiterhin die Möglichkeit, auch Platten zur Bearbeitung aufzuspannen.