Spannzange in Werkbank integrieren? Sinnvoll?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
ich überlege nun, ob ich eine Hinterzange oder Vorderzange in meine Werkbank integriere!
Ich habe normalerweise einen Schraubstock der auf die Arbeitsplatte soll, für diesen Schraubstock habe ich ALUbacken.

Ich weiß nun nicht ob es sich lohnt, so eine Spannzange! bin keine Tischler.
Aber säge schon mal längere Holzbalken.

Aber wofür macht eine Vorderzange oder Hinterzange Sinn?
im Vergleich zum normalen Schraubstock?

Wollte auch dann noch eine Zusatzfrage anschließen!
Sollte ich die Werkbank, also das Grundgerüst (Kiefer) noch mit Holzöl streichen oder unbehandelt lassen?
Die Werkbank steht drinne, und es kommt eine Platte rauf, somit würde man wohl auch die Werkbank nicht viel beschädigen!
Aber wie ist es mit der Zeit? Werden die Kiefer Balken irgentwann unansehnlich? vergrauen oder so?
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Drexelfrosch,

deine Fragen sind etwas irritierend. Der Schraubstock ist wohl aus Metall, primär sind dies Schraubstöcke für die Metallbearbeitung gedacht. Wenn Du den fest auf Deiner Werkbank montierst, schränkst Du die freie Arbeitsfläche ein.

Im Holzhandwerk haben sich die flächenbündigen Spannzangen etabliert. Sie verteilen den Anpreßdruck auf eine größere Fläche und reduzieren die Gefahr von Abdrücken und Dellen auf bzw. im gespannten Werkstück. In Verbindung mit Bankhaken bieten sie weiterhin die Möglichkeit, auch Platten zur Bearbeitung aufzuspannen.

Ich würde Dir zunächst mal eine Vorderzange empfehlen. Mit der analog zum Metallschraubstock parallel zur Werkbankvorderseite ausgerichteten Spannzange kannst Du alle Spannarbeiten erledigen, wie Du sie auch mit dem Metallschraubstock erledigen würdest. Hiermit steht Dir die gesamte Fläche der Werkbank uneingeschränkt zur Verfügung. Den Metallschraubstock solltest Du auf eine dicke MPX-Platte montieren, auf deren Unterseite eine Kantel montiert ist. Dies Konstruktion kannst Du in der Vordezange einspannen, um einmal Metallteile zu bearbein.

Bei Bedarf kannst Du eine Hinterzange nachträglich noch einbauen.

Oberflächenbehandlung der Werkbank ist Ansichtssache. Ich persönlich würde sie ölen.

Frohe Ostern noch!
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo threedots,
Dir auch frohe Ostern!

Da hast Du Recht, der Schraubstock schränkt die Werkbank ein!
Nur, ich brauche diesen, weil ich auch viel Arbeiten rund um mein Auto mache!
Da ist mir mit einer Spannzange nicht geholfen:emoji_frowning2: Muss da in den sauren Apfel beißen.

Andererseits wäre eine Spannzange auch nicht schlecht, weil ich auch mal Balken und Latten absäge und bearbeite.
Habe eine kleine Black Decker Werkbank, selbst da wird das Holz schon eingedrückt.

Habe ja Kieferholz gewählt für meine Werkbank, und muss sagen, würde ich wohl nicht wieder machen, weil dieses sehr empfindlich ist, das "spaltet" und "reißt" und "drücktein", und der Holzhändler hat mit da auch noch "Bannanen" und "Apfelsinen" geliefert:emoji_frowning2:, also in der Länge etwas gebogen und in der Senkrechten sogar auch, manche Balken. EIne Frechheit sowas, nun ist egal.

Wie Du das mit den Schraubstock meinst, verstehen ich nicht (kante von unten)!

Gibt es ein Patent, hast Du sowas schon mal gesehen, wo ich den Schraubstock eventuell wegklappen kann? Irgent so ein mechanismus?

Danke Dir für die Hilfe!
Gruß
Drexel
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Bau Dir eine Spannzange ein und den Schraubstock auf eine Winkelplatte, den Du dann in die Zange einspannen kannst.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Eine Variante ist noch ein Tischlerschraubstock, das ist ein Zwischending zwischen Vorderzange und Schraubstock. Der ist einfacher einzubauen als eine "richtige" Vorderzange.

Angenehm finde ich bei meinem die wechselbaren Backen. Ich schraube auch schonmal Leisten an die Backe, und wenn die zu viele Löcher hat, wird sie neu gemacht.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
...
Wie Du das mit den Schraubstock meinst, verstehen ich nicht (kante von unten)!
...
Hallo Drexelfrosch,

nicht Kante, sondern Kantel habe ich geschrieben. Das ist ein Vierkantholzklotz, der sich bequem mit der Vorderzange spannen lässt. Diesen verschraubst Du mit der dicken MPX Platte, auf der Dein Schraubstock montiert ist. Ist imho die günstigste und stabilste Lösung, sofern Du eine Vorderzange in Deine Werkbank einbaust.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Wo kann man Emmert Vise kaufen?

Nanu .... da klappt die Suchfunktion in Korsika doch tatsächlich besser als in Bremen !:emoji_wink:
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Ach guck ....

Wissen ist eben doch Macht, aber nichts wissen macht auch nichts.

Denn hier im Forum werden sie geholfen ...
 
Oben Unten