Spannzange für alte Hobelbank

rattenjunge

ww-fichte
Registriert
1. August 2009
Beiträge
16
Hallo,

ich bin gerade damit beschäftigt, eine alte Hobelbank (ich glaube tschechischer Herkunft) 'wiederzubeleben' :emoji_slight_smile:
von der Bauweise ist sie eigentlich identisch mit dieser:

39837441.jpg


Quelle: alte Hobelbank (Brakel-Gehrden) - Werkstatteinrichtungen bei dhd24

Dass Problem ist, dass die Backe der Vorderzange fehlt. Die Spindel sieht in etwa so aus:

spind2a.jpg


Quelle: Vorderzangen, Hinterzangen, Hobelbankspindeln, Zangenschlüssel, Spindeln für Furnierböcke - alles zum Selbstbau von Hobelbänken und Furnierböcken

Kann mir jemand sagen, die ich daran die Backe befestige ?

grüße

ratte vonner waterkant
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
bei einer deutschen Vorderzange sieht die Spindel nicht so wie auf Deinem Bild, sondern wie auf dem Bild davor auf der Site von feinewerkzeuge. (wie hast Du von dort Bilder kopiert? Ich kann nicht mal einen Link zum Bild setzen)
Auf der linken gelenkig gelagerten Platte wird ein starkes Brettstück befestigt und fertig ist. Wenn bei Dir diese Platte fehlt, hilft wohl nur Neukauf der Spindel.
Die Spindeln auf Deinem Bild sind für französische Zangen.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

habe zwei Bilder der deutschen Vorderzange meiner Hobelbank angehängt. Die Spindel ist vorne abgesetzt (Bild1) und mit einer Aufnahme versehen, in die das Gegenstück, welches an der Spannbacke befestigt ist, seitlich eingeschoben werden kann. Zum fotografieren habe ich die Backe so weit herausgezogen wie es ohne Zerlegen ging; ich denke man kann das Prinzip erkennen. Im "Funktionsmodus" sieht das ganze wie im Bild2 aus.

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • HB1.JPG
    HB1.JPG
    805,3 KB · Aufrufe: 62
  • HB2.JPG
    HB2.JPG
    812,2 KB · Aufrufe: 57

rattenjunge

ww-fichte
Registriert
1. August 2009
Beiträge
16
namnd'

jo, die bilder waren sehr hilfreich. meine gepostete spindel wohl dann die falsche...
neukauf lohnt sich ned wirklich für die hobelbank.. mal gucken was sich da aus nen bisschen sperrmüll zaubern lässt :emoji_slight_smile:

danke für die antworten.

radde

ps: bilder von feinewerkzeuge verlinken: entweder mit der maus übers bild gehen, dann erscheint, bei firefox jedenfalls, unten links die url. diese dann entweder abtippen oder den quelltext der seite nach dem bildnamen durchforsten.
manchmal gehts auch, dass mensch nen rechtsklick auf das bild macht, dann verdunkelt sich zwar die seite und es erscheint diese 'popup-ansicht' vom bild jedoch kommt trotzdem noch das rechtsklick-menu mit 'grafik-link kopieren' bzw grafik speiuchern und so...

hihi... längeres ps als obenstehender text.

geruhsame nacht noch, wa
 
Oben Unten