Spannplatten Radius Sägen

Oerb84

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Hab eine Frage, ich müsste als öffters bei Spannplatten ein Radius bis so ca. 2800 mm Sägen.
Hab nur Probleme mit dem einzeichnen von dem Radius. Hab von Festool den Festool Kreisschneider KS-PS 420 Set 497443 aber da geht es nur bis max 1500.
Hatt mir wer eine Idee wie ich den Radius anzeichnen.

Danke
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Nagel - Schnur - Stift :emoji_wink:

Mach ich öfter so.

Nagel im Mittelpunkt reinklopfen - Schnur dran befestigen - Schnur in der gewünschten Länge am Stift befestigen und Kreis anzeichnen.

Wenn das sorgfältig gemacht wird, klappt das ziemlich gut :emoji_wink:
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Anstatt Schnur vielleicht ne lange Dachlattte (oä) nehmen und den Stift daran befestigen - dann kann dann nicht verkanten.
Aus der Dachlatte ließe sich dann auch eine Zirkelschablone für verschiedene Maße herstellen, die immer wieder genutzt werden kann. Einmal nachmessen, Loch für den Stift durch die Latte bohren, schon hat man immer das passende Maß.
 

Oerb84

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2016
Beiträge
6
Ich habe nur ein Problem das ich teilweise auch beschichte spannplatten habe, und ist es blöd ein Nagel rein zu hauen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Und wie machst das mit dem Kreisschneider von Festool?
Der muss auch irgendwie fixiert werden :confused:

Ich glaube, um ein Loch in der Platte kommt man kaum drum rum. Vielleicht kann man ja ne Nadel vorsichig in die Platte nageln? Oder etwas ähnliches - damit das Loch so klein wie möglich ausfällt. Und danach irgendwie verschließen...
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Entweder du klebst den Faden an mit einem gutem Klebeband oder du machst dir ein Brett mit einem Nagel in der Mitte, das du mit doppelseitigem Klebeband auf den Mittelpunkt klebst...

BG Pierre
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Es gibt doch so eine Art überdimensionierte Reisszwecke mit etwa 30mm grossem Kunststoffkopf, welche man mit Tesa-Powerstrips oder doppelseitigem Klebeband aufkleben kann. Schon hat man ein Zentrum. Grüsse und gutes Gelingen.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Nagel durch eine dünne Platte oder Streifen (z. B. Sperrholz oder MDF) schlagen und Kopf tief genug versenken. Dann die Platte auflegen, dass die Nagelspitze nach oben zeigt und mit Zwingen auf der Werkstückplatte befestigen. Dann die Schnur- oder Lattemethode anwenden. Bei der Latte zum Anreißen in der Nähe des Bleistifts beim Abfahren des Kreisbogens auch eine kleine Restplatte unterlegen, damit Du keinen Versatz hast. Bei einer Schnur wäre der Versatz bei 2.80 m Radius egal (mir zumindest).
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
auf einer beschichteten platte würde auch ein Saugnapf, glasheber o.ä. halten und da etwas dranbasteln :emoji_frowning2:
 
Oben Unten