Spannfutter für Bohrständer

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
Hallo
ich habe seit vielen Jahren einen 380 V Borständer von Electra Beckum und habe dazu jetzt ein Schnellspannfutter bestellt :emoji_slight_smile:mad: weil ich immer den passenden Bohrfutterschlüssel verlegt habe...:mad:). Das neue Spannfutter passt auch problemlos in die Bohrsäule, nur fällt es nach einiger Zeit immer wieder raus. Das neue Futter läuft nach unten konisch zusammen und wird dann von mir mit etwas Kraftaufwand in die Säule reingeschoben.... um dann später wieder rauszufallen.
Was kann ich da machen???? Hab ich überhaupt das richtige Bohrfutter bestellt?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Denke schon das du den passende MK2-3 Konus
haben wirst, sonst würde das nicht funktionieren.

Erst einmal schauen ob die Kegellänge passt, muß
noch deutlich Luft für den Austreiber sein. Danach
den Innenkonus penibel reinigen. Sich einen spez.
Konuswischer für ein Futter zu kaufen halte ich für
etwas übertrieben, das geht mit feinem Läppleinen.

Wenn es danach fest in der Pinole stecken bleibt
hast du Glück gehabt, ansonsten mußt du die
Passung mit Tuschierfarbe prüfen.

Gruss Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das neue Futter läuft nach unten konisch zusammen und wird dann von mir mit etwas Kraftaufwand in die Säule reingeschoben.... um dann später wieder rauszufallen.
Was kann ich da machen???? Hab ich überhaupt das richtige Bohrfutter bestellt?

Na, das alte wird doch sicherlich genauso konisch sein, oder? Vergleiche mal beide, die müssen von der Aufnahmen identisch sein.

Und natürlich müssen die konisch laufen, sonst können die sich ja nicht festklemmen.

Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Morsekegel

Wichtig ist, was Harald schon schrieb: Reinige mal die Oberfläche mit Bremsenreiniger und dann beherzt mit einem guten Schwung rein damit. Dann sollte es halten.

Gegen die Gefahr des Rostens mache ich allerdings nach dem Reinigen nochmal hauchdünn mit öligen Lappen etwas Öl drauf (z.B. WD40). Das würde ich aber für erste Experimente erstmal lassen.

Hier nochmal ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=KbI_7IHAsyw
 
Oben Unten