Spannfuter für Drechselbank

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo!


Ich wollte meine Hapfo Drechselbank mit einem neuen Futter bestücken.

Ich habe da an Vicmarc oder Multistar gedacht.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Futter?


Welches würdet ihr empfehlen?
 

Gast,Andreas

Gäste
Hallo Rühl , Vicmarc -Futter sind um Klassen besser weil sie wie ein Metalldrehbankfutter aufgebaut sind . ( Planspiralfutter ! )
Multistarfutter sind dagegen Konusspannfutter - schwerer zu spannen und laufen nicht so gut rund .
Grüße
Andreas
 

Unregistriert

Gäste
Spannfutter

VICMARC ist schon besser als MULTISTAR, AXMINSTER ist aber noch robuster als VICMARC, hat allerdings nicht einen so großen Spannweg. Die Vielfalt der Möglichkeiten ist aber bei AXMINSTER ebenso wie bei VICMARC
 

Ralf Hering

ww-kastanie
Registriert
13. März 2006
Beiträge
36
Multistar

Hallo,
benutze selber das MULTISTAR und kann über die anderen nix berichten (kenne sie nicht einmal:emoji_frowning2: )

Von dem Futter bin ich nach wie vor überzeugt (wegen den unzähligen Spannmöglichkeiten und der hohen Verletzungssicherheit)

Ich ersetze gerne Spundfutter mit dem Multistar für einseitig freies Drechseln
(Habe ja keine Hager mit 40mm-Hohlspindel *NEID*)
Ursprünglich wurde das Futter zum Schalen-drehen angeschafft und nach und nach gelernt wie man damit zwischen den Spitzen dreht oder das Oberteil eines Billard-Queues einspannt um das Leder zu ersetzen.

werde jetzt mal nach VICMARC googlen..

Grüße Ralf

edit
** Himmel war der Thread alt... hoffentlich läuft dir Hapfo noch um die es in der Frage ging **
 
Oben Unten