Spannflansch für Scheppach KSE 250 Kreissägeaufsatz für HM2 Kombi

spenneb

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
3
Hallo,
mein erster Post. Bisher habe ich fleissig gelesen und die Kaufberatungen studiert. Endlich habe ich gebraucht eine Scheppach HM2 gekauft. Da war allerlei Zubehör dabei.
Unter anderem ist da auch der Kreissägeaufsatz dabei. Leider scheint der Spannflansch mit der Ersatzteilnummer 63113500 zu fehlen (siehe http://www.services4u.de/service/Sc...ssaege-Einrichtung-KSE250-Ersatzteilliste.pdf).
Bei Scheppach kostet der 45 EUR zzgl. Versand. Auf der Skizze sieht der eigentlich ganz einfach aus.
Also überlege ich, ob ich den auf der Drehbank nicht selbst anfertigen kann. Hat jemand die KSE 250 und kann ein Foto von dem Flansch machen und vielleicht ein paar Abmessungen nennen?
Ich würde mich sehr darüber freuen.

Gruß,
Ralf

P.S. Weiss einer vielleicht auch wo man die Topfscheibe für den Hobelschärfaufsatz noch bekommt?
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi Ralf,

ich nehme an Du meinst Pos. 50, Spannflansch,
den kann ich Dir ausmessen, könnte aber ein paar Tage dauern da meine Werkstatt nicht bei der Wohnung dabei ist u. es dort so kalt wie draußen ist. :emoji_wink:
Da Tei ist recht einfach herzustellen, ist nur auf der Innenseite etwas freigedeht plus Bohrung für Inbusschraube M12 x 30 u. außen eine leichte Fase.
Die Topfscheibe gibt es sicher auch noch, wird auch an anderen Schleifmaschinen eingesetzt.
 

spenneb

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
3
Hallo Felix,

ja, genau den meine ich. Es wäre super, wenn Du mir hier helfen könntest. Das eilt auch nicht, aber toll wäre es natürlich, wenn ich nicht lange warten muss :emoji_grin:
Und ja, es ist sch...enkalt. Bei mir ist die Garage, in der die Maschine steht, auch nicht geheizt.

Zur Topfscheibe habe ich auch schon was gefunden. Mal sehen ob ich denn da alles andere habe.

Schon mal besten Dank für die Unterstützung.

Gruß,
Ralf
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Abmessungen

Hi Ralf,

es hat leider etwas gedauert, Witterung u. dann Gürtelrose.

Der Antriebsflansch hat einen Durchmesser von 40 mm, ist insgesamt 40 mm lang,
auf der einen Seite ist ein Bund mit 30 mm Durchmesser der 5 mm lang ist.
dann muss für die Befestigung des Teiles eine ca. 12,5 mm Bohrung auch das 40 mm
lange Teil gemacht werden u. für die M 12 x 55 mm Inbusschraube mit dem entspr.
Zapfensenker für den Kopf ein 19, 0 mm Durchm. u. 10 mm Tiefe Senkung gemacht werden.
Das war alles!
Für einen Dreher eine Kleinigkeit!:emoji_slight_smile:
 

spenneb

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
3
Perfekt. Danke für die Info. Das ist ja wirklich einfach. Die Drehbank wird heute Abend laufen :emoji_wink:

Gruß,
Ralf
 
Oben Unten