"Spannendes Holz" 3 schichtplatte gesucht

dickerHolzkopf

ww-pappel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
2
Hallo Ich suche für mein Gesellenstück eine 3Schichtplatte welche ein interessantes Farbspiel aufweist....Ich hatte mir von ALFA eine Zwetschkenplatte rausgesucht, jedoch gibt es diese nur in einer Länge von 90cm und zu einem Preis von 250Euro/qm. Das ist mir doch etwas zu viel. Habt ihr vielleicht alternativ Ideen? Vielen Dank
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Holz - Kreissäge - Hobel/Breitbandschleifmaschine - Leim - Leimwalze - Klebeband - Furnierpresse - fertig

Wie der Aufbau einer 3-Schichtplatte aussieht weisst du ja. Benötigte Grösse kennst du auch...

lg

David
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Damit das ganze auch formstabil bleibt darauf achten die Mittellage doppelt so dick zu machen wie die Aussenlagen. Steht sogar so im Spannagel...:emoji_wink:
 

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Für was ist denn das Klebebband? Kannst du das Verfahren etwas genauer beschreiben? Gibt es alternativen zur Furnierpresse?
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Klebeband kann man zum zusammenkleben von Furnier benutzen. Oder man hat eine "Furniernähmaschine" mit Klebenaht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

jede Lage einzeln verleimen, kalibrieren, und dann mit reichlich Druck durch Zulagen und genügend Zwingen die drei Teile passend verleimen. Das Holz sollte bei und während der Verarbeitung annährend die Holzfeuchte haben die es bei der späteren Nutzung auch hat.
 

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Wie tragt Ihr den Leim auf? mit einer Zahnspachtel oder mit dem Pinsel??? Welchen Leim würdet Ihr empfehlen? Reicht D2 oder sollte es doch lieber D3 sein?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auf den Kanten mit Pinsel auf der Fläche je nach Größe auf jeden Fall mit Spachtel oder auch mit Walze.
Da D2 Leime häufig auch Schnellbinder sind würde ich D3 nehmen auf die Festigkeit at das jedoch keinen Einfluss
 
Oben Unten