Spannen mit Vakuum, Vakuumspanneinheit

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine Weile nach der Suche war, vor allem Platten verscheidener Größe schnell und flexibel (liegend und stehend) zu spannen, bin ich bei Vakuum hängen geblieben. Oft ist es doch so, dass die Zwingen im Weg sind und der Spannvorgang länger dauert als die eigentliche Arbeit.
Habe mir den "Bankmaster Duo" gekauft und bin mit dem Produkt sehr zufrieden. Vor allem ist die Dauer des Spann- und Entspannvorgangs fast gleich Null und das Werkstück wird erstaunlich fest gespannt. Noch dazu saugt sich der Ständer am Boden fest!
Hatte mir auch das Produkt von Festo angeschaut. Da brauch ich dann aber immer einen Tisch (Werkbank) oder eine Platte mit Böcken. Vor allem wenn man dann 2 Spanneinheiten will (braucht) wird das Produkt "Duo" von Bankmaster interessant.
Sollte einfach mal ein Erfahrungsbericht sein...

P.S: Und damit niemand auf falsche Gedanken kommt, ich habe keinerlei "Vorteile" von diesem Bericht.

Gruß, Wilfried
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
hi,
haste dir bei Fa. Schmalz die neuen Multi-Clamps(stückpreis ~ 99 €) angeschaut
brauchste du nicht mal ne Vakuumpumpe; nur Druckluft.
in den Clamps (Kunststoff bds. Rasterplatte mit Gummidichtung ~ 150 x 150 x30 mm )ist ein Umwandler integriert . wieviel qm/h der ansaugt,entzieht sich meiner kenntnis .

ich werde mir ne gebrauchte Vakuumpumpe(Rietschle;Becker: 220 V ; 16-25 qm/h) besorgen ,den rest bastel ich mir selber zusammen:emoji_wink:
Gruß
 
Oben Unten