Span- und Brikettiertechnik

liken

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2010
Beiträge
7
Ort
BW
Hallo,
ein Freund möchte in Portugal versuchen eine Brikettproduktion aufzubauen. Vorhandenes Material wäre Gebüsch und Unterholz.
Hat da jemand Erfahrung wie diese Materialien zu verarbeiten wären und welche Maschinen da geeignet wären?
Gruß
Liken
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Das Gebüsch und Unterholz zum Trocknen aufhängen bis es ungefähr 5% Buschfeuchte hat. (Schreibt man das so?)
Vorsicht beim Unterholz, da halten sich vowiegend Feldhasen auf.
Diese Viecher brauchen fast 5 Wochen um auf 5% zu kommen. Ausserdem Fusseln die Briketts dann so...
:rolleyes:

Nichts für ungut.....
Das passt so nicht zusammen was du schreibst...
 

liken

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2010
Beiträge
7
Ort
BW
Ok, wie schon in der Frage geschrieben, soll dies nicht in Deutschland passieren sondern in Südeuropa, wo es im Gegensatz zu Deutschland kaum Wald gibt dafür ganz viel niedrig wachsende Büsche...
Is das jetz besser verständlich :emoji_frowning2:
Ich mach ja auch gern Witze, aber das hier nur Witze kommen und kaum was brauchbares läßt mich zweifeln...:emoji_wink:

@ Neumayr Robert: Danke für die Buschfeuchte, aber warum 5 %. Bei Holz sagt man zum Brikettieren max 15%.....
Und andere Büsche hat man lieber feuchter - die brikettiert man dann allerdings - wie Hasen - auch nicht so gut....:emoji_grin:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
also mir ist die Buschfeuchte ohne Busch lieber! Und da kanns auch ruhig mehr als 15% haben :emoji_grin:

Aber um mal was zum eigentlichen Thema zu sagen:

Wie liegt dir das Material denn vor? Oder musst du erst noch selber ernten?
Von welchen Mengen redest du überhaupt? Welche Schnitzelgröße brauchst du dafür?

Vermutlich wäre dafür ein Scheibenhacker mit passendem Schlepper, oder auf LKW aufgebaut, am besten. Wenn dein Spezl gleich vor Ort hacken will u.U. auch angebaut z.B. an einem Unimog und dann z.B. Dücker HF 760.

Gruß

Florian
 

liken

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2010
Beiträge
7
Ort
BW
Hej Florian,

Danke!!! endlich mal ne Antwort zum Thema :emoji_slight_smile:.

Das mit dem Dücker und dem LKW ist ne super Idee, da das "Zeug" natürlich vorher gehäckselt werden muß! Hatte vergessen, daß es diese Dinger auch anbaubar gibt, so daß man vor Ort häckselln kann und das Transportvolumen sich dadurch veringert...

Die erforderliche Schnitzelgröße wurde mir von div. Herstellern dieser Maschinen mit ca 5mm angegeben...

Gruß
Liken
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Liken

Die erforderliche Schnitzelgröße wurde mir von div. Herstellern dieser Maschinen mit ca 5mm angegeben...

Wenn diese Angaben richtig sind, wird es wohl nix werden.

Normale Häcksler (oder auch Großhacker) für Buschwerk/Stammholz ect. sind nicht dafür gebaut, so fein zu häckseln.

Selbst mit Nachzerkleinerung im Hacker wird man damit nicht hinkommen.

Ich würde mich dann nicht auf Briketts ausrichten, sonden eher auf Hackschnitzel.

Rohmaterial für Briketts wird meist nicht extra hergestellt, sonder fällt sowieso als "Abfallprodukt" aus Handwerks- oder Industriebertrieben an.

Wenn du Rohmaterial zum pressen extra dafür herstellen musst, wird die Kosten-Nutzen Bilanz sehr schlecht ausfallen.

Von der Energiebilanz will ich garnicht erst reden.

Wie gesagt, ich würde mich dann eher in Richtung Hackschnitzel ausrichten.

Das wäre meine Meinung dazu.
 

liken

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2010
Beiträge
7
Ort
BW
Hallo Frankenholzwurm,

danke für die Info. Und was würdest du dann mit den Hackschnitzeln machen???

Gruß
Liken
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Heizen! Was sonst?

Mit Briketts kannst du auch nicht mehr machen, sind im Prinzip nur schöner verpackt für den Verkauf.

Bei Briketts ist das Rohmaterial normalerweise Säge- und Hobelspäne.
 

liken

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2010
Beiträge
7
Ort
BW
Ja, sorry, is nich grad mein spezialgebiet....:confused:
Das sind dann aber extra Heizkessel die mit Schnitzeln beheizt werden können, oder? Kann der Otto-Normalo-Ofen damit auch was anfangen?

Liken :emoji_open_mouth:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Das sind dann aber extra Heizkessel die mit Schnitzeln beheizt werden können, oder?

Richtig! Hackschnitzelheizungen werden normalerweise automatisch beschickt.

Kann der Otto-Normalo-Ofen damit auch was anfangen?

Nein, oder zumindest kaum. Da sind Briketts wesentlich besser geeignet.

Falls es zwingend Briketts sein sollen, sollte man sich am besten nach einem anderen Rohmaterial umsehen. Buschwerk und Unterholz sind dafür kaum geeignet.

Besser wären wie gesagt Hobel- ind Sägespäne aus Holzverarbeitenden Betrieben, oder auch evtl. aus Sägewerken.

Aber dann bitte darauf achten, dass nur Holzspäne vorhanden sind.

Wenn da nämlich Spanplatten- oder Kunststoffspäne mit drin sind, kann man diese soweit ich weiß nicht in kleinen Hausfeuerungsanlagen verbrennen.

Wenn ich richtig informiert bin, müssten dann die Anlagen min. 50 KW Heizleistung haben.

Ob das allerdings in Portugal auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis:emoji_grin:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Da fällt mir nochwas ein:

Ich hab letztens auf der HolzHandwerk in Nürnberg auch Brikettpressen gesehen, die gröberes Material als die von dir angegebenen 5mm verpresst haben.

Hab mich allerdings nicht genauer damit beschäftigt.
 

liken

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2010
Beiträge
7
Ort
BW
Du bist ein Goldstück - danke!!!!!
Jetz hab ich erstmal etwas zu tun,

Grüße

Ju
 
Oben Unten