Span- bzw. Lehmwände?/ Sperrholzplatten vom Fußboden entfernen

JuVo

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2013
Beiträge
1
Ort
Kassel
Hallo,

ich bin gerade mit meinem Mann umgezogen in ein altes Haus, was allerdings in den 50 ziger Jahren wohl renoviert oder saniert wurde und einen Anbau erhalten hat!?. Beim Tapezieren sind uns die teils schiefen Wände aufgefallen (Beulenartig) und der Lehm ist mir beim Entfernen der Tapete entgegengekommen . Ich habe eine Wand nun mit Super Lehm Putz verspachtelt - lasse das auch so und hoffe, dass es hält. Zum Teil war an der Wand auch Zement als Putz drunter oder auch Gips - bin mir aber auch nicht sicher.
Der Boden hatte einen PVC belag, den wir entfernt haben. Mein Mann hat die Spanplatten bzw. Sperrholzplatten abgeschliffen, was ziemlich gestunken hat. Wir haben gehört, dass in den Platten Formaldehyd sein kann? Also, gesundheitsschädlich ist. Was unter den Spanplatten ist, können wir nur schwer herausfinden. Ich dachte, darunter sind evtl. Holzdielen, aber die Spanplatten sind so festgeschraubt (alle 10 cm eine Schraube), dass wir beschlossen haben, die Platten einfach drin zu lassen. Das Abschleifen war schon eine Mordsarbeit mit dem Staub und dem Gestank. Holzdielen wären ja auch schön, aber es könnte sich auch um eine dicke Sperrholzplatte handeln? Wir haben versucht an der Wandseite ein Loch zu machen um zu sehen, ob Holz drunter ist, aber das ist auch schwierig. Hat jemand in diesem Forum vielleicht eine Ahnung davon, warum die Leute früher Spanplatten verlegt haben und ob sich darunter meistens Holzdielen befinden? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es so ist? Wie kann man das herausfinden, ohne eine ganze Platte rausnehmen zu müssen?
Eine ALternative wäre (auch Artbeitsersparnis) auf die Sperrholzplatten Linoleum zu legen. Letzteres haben wir nun vor.
Wie können wir herausfinden, was unter den Sperrholzplatten ist?
Wie kann man diese möglichst schnell vom Fußboden entfernen?
Viele Grüße
Jutta
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Jutta,

Fragen über Fragen, die wohl nur von jemand mit der Glaskugel beantwortet werden können. Meine ist gerade zum Auffüllen mit Erkenntnissen beim Zauberer..kommt also nicht zum Einsatz.
Mein Mann hat die Spanplatten bzw. Sperrholzplatten abgeschliffen, was ziemlich gestunken hat.
Spanplatten und Sperrholzplatten kann man nicht verwechseln, die sind eindeutig und ganz klar zu unterscheiden.
Was unter den Spanplatten ist, können wir nur schwer herausfinden....Holzdielen wären ja auch schön, aber es könnte sich auch um eine dicke Sperrholzplatte handeln?
Ihr werdet wohl nicht drumherumkommen, eine Spanplatte oder Sperrholzplatte zu entfernen, alles andere bleibt Raterei. Danach sehr ihr, was drunter verlegt und in welchem Zustand das ist.
Wie kann man das herausfinden, ohne eine ganze Platte rausnehmen zu müssen?
Z.B. indem man ein Teilstück einschneidet und entfernt.
...warum die Leute früher Spanplatten verlegt haben und ob sich darunter meistens Holzdielen befinden?
Spanplatten wurden meist verlegt, weil der Boden darunter morsch, uneben, verfault, unvollständig (Ofenloch), angebrannt, unschön oder einfach unmodern war. Auch das Verlegen von PVC oder Teppichboden erfolgte nicht auf direkt auf Dielen, aber auch das kann man nur durch Demontage herausfinden.
Eine Alternative wäre... auf die Sperrholzplatten Linoleum zu legen. Letzteres haben wir nun vor.
Das ist doch eine vernünftige Lösung, dann kann es doch egal sein, was darunter alles ist!
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Servus Jutta,

wenn Eurere Spanplatten sauber und eben verlegt wurden, bzw. noch sind, dann empfiehlt sich wirklich entweder das von Dir vorgeschlagene Linoleum oder Laminat, Parkett usw...

Allerdings letzte Gewissheit über den (noch Heilen?) Zustand des Fußbodenaufbaus unter den Platten bekommt man erst wenn man den Boden aufreißt. Am besten geht es wenn man die Platten Stückweise einsägt und dann mit einem Brecheisen herausbricht.

Schöne Grüße
Nagel
 
Oben Unten