Spaltmaße im Möbelbau

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich im Möbelbau Richtwerte/Empfehlungen wie groß die Spaltmaße
z.B. zwischen zwei übernanderliegenden Schubfächern
oder zw. Korpus und innenliegenden Türen sein sollten?

Bei Verwendung von Fasermaterial wahrscheinlich nicht so wichtig, jedoch bei Vollholz wg. des Schwindens und Ausdehnung bei der Konstruktion zu berücksichtigen?

Könnt ihr mir Erfahrunswerte nennen, damit Türen und Schubkästen noch aufgehen und die Spalten nicht zu Lücken werden?

Gruß Marsu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Regeln dafür gibt es nicht. Viele Beschläge brauchen eine gewisse Luft. Für das Arbeiten des Holzes sind ebenso Toleranzen einzuplanen. Ich arbeite meit mit 3 mm Luft rundum und hatte noch keine Probleme. Bei Vollholz ist natürlich auch die "Ausgangsfeuchte" entscheidend. Da Möbelfronten insbes. bei Schubkästen nicht so groß sind kann man die Dimensionsänderung durch Quellen und Schwinded vernachlässigen. Bei großen Türen würde ich eher eine Gratleiste einplanen als mir über die Diemnsionsänderung Geanken zu machen.
 
Oben Unten