Spaltmaße bei Bangkirai-Verlegung

Shadow Jürgen

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
14
Ort
Essen
Hallo,
Ich möchte Bangkirai Profile (25x145) auf meinem Balkon verlegen.
Der Spalt zwischen den Profilen sollte 5-6mm sein.
Bei Aufteilung der Balkonbreite hätte ich dann einen Rest von 65mm.

Welche Tricks gibt es, damit es trotzdem gut aussieht? (spezielle Profile am Wandanschluß oder Balkonabschluß?)

Wenn ich die Profile passend aufteilen müßte, hätte ich Spalte von 11-12mm + das aktuelle Schwindmaß.:emoji_frowning2: In den großen Ritzen bleiben Kinderzehen hängen!

Was mach Ihr in einem solchen Fall?

Jürgen
 

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
Also ich habe meine Teerasse auch mit Bangkirai verlegt. Den Spalt habe ich damals (ca 3Jahre) 4mm gemacht.
Nicht eine Fuge ist so schmal geblieben. Die Fugen sind jetzt ca 7-10mm groß.
Mein Tip: so eng es geht.
 

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
93
Ort
München
ich hab mal für kundschaft bangkirai verlegt. Hab mich vorher informiert, und herausgefunden dass die fuge nicht kleiner als 5 mm sein darf. Weil ein bayrischer Wassertropfen nicht größer als 5 mm ist.
Ich würde mit 5 mm Fuge aufteilen und zum rand dann eben die 65 mm auch mit bangkirai verlegen.
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
Zollstockstärke (also ca.3mm) Abstand (schwindet nach). Falls letztes Brett zu schmal, mit schmalerem anfangen. Also Aufteilung ausrechnen (zur Wand ruhig etwas mehr Luft einberechnen), letztes Brett wäre jetzt z.B. 65mm breit, (145+65)/2=105...erstes und letztes Brett ca.10cm breit=OK
 
Oben Unten